ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2,0 TDI 143 PS vs.170 PS

2,0 TDI 143 PS vs.170 PS

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 13. November 2011 um 20:57

Aufgrund der wenigen Angebote an Gebrauchtwagen vom 2,0 TDI Quattro mit 170 PS überlege ich den 143 PS Motor zu kaufen und anschließend eine Leistungssteigerung von MTM durchführen zu lassen.

Wo genau unterscheiden sich die Motoren technisch bzw. gibt es andere verbaute Teile (Bremsanlage,...)?

Muss bei diesem Vergleich (170 PS vs. gechipte 143 PS) noch etwas beachtet werden - außer Garantie??

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Thorsten1967

@ Hohi sag mal DU eigentlich Probleme/Diskusionen beim Wiederverkauf wegen dem Chiptuning?

nein hatte ich nicht - was Chiptuning ?....ah ja ....Abt und Garantie und alles eingetragen.....kein Problem.

i.Ü. habe ich jetzt die "Koch" Box im 2.7 drin....von Anfang an und bisher mit jeglicher Zufriedenheit. ich habe Sie mir von Herrn Koch auf mein persönliches Empfinden abstimmen lassen. Ich wollte den brachialen Schub ab einer bestimmten Drehzahl nicht, es sollte gleichmäßig abgestimmt vorwärts gehen. Dieser Wunsch wurde von Herrn Koch erstklassig umgesetzt. Und die Box ist auch im eingebauten und angestöpselten Zustand nicht vom VCDS zu erkennen und bei Bedarf in 2 min abgeklemmt.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Fraggle20006

Aufgrund der wenigen Angebote an Gebrauchtwagen vom 2,0 TDI Quattro mit 170 PS überlege ich den 143 PS Motor zu kaufen und anschließend eine Leistungssteigerung von MTM durchführen zu lassen.

Wo genau unterscheiden sich die Motoren technisch bzw. gibt es andere verbaute Teile (Bremsanlage,...)?

Muss bei diesem Vergleich (170 PS vs. gechipte 143 PS) noch etwas beachtet werden - außer Garantie??

Danke

Wenn du einen 2008er Audi A4 kaufen willst, dann bist du mit dem 143 PS Motor recht gut beraten. Der ging damals wie die Sau - kam an den 170er sehr sehr nahe ran. Durch Softwareupdates wurden die 143 PSler aber kastriert und die Leistungen wurden schlechter. Die neueren 143er gehen jetzt so, wie man es von einem 143 PSler gewohnt ist. Mitglieder berichteten, dass sie laut Tacho mit einem 143er eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 235 km/h laut Tacho auf der Ebene gefahren sind - bestätigen kann ich es nicht. Nach dem Update gingen sie gerade Mal 210 km/h. Der Unterschied zwischen beiden Varianten (143 und 170) liegt in erster Linie am Turbolader und der Software.

Die Bremsanlage müsste gleich sein. Nur der 3.0 TDI hat eine größere.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Die Bremsanlage müsste gleich sein. Nur der 3.0 TDI hat eine größere.

unkorrekt ;).....auch der 2.7 hat bereits die große Bremse

Themenstarteram 14. November 2011 um 7:51

Und wie sieht das dann nach einer Leistungssteigerung durch MTM aus?

Die bieten dann ja auch 170 PS. Sind die dann vergleichbar mit dem "normalen" 170 PS Motor oder wirkt sich die Audi-Software und deren Leistungseingrenzung weiterhin auf die Performance aus?

Hat hier schon jemand Erfahrungswerte bzw. eventuell sogar auch diesen Vergleich gemacht?

Hallo!

Habe einen 06/2008er der durch das 23D3 kartriert wurde.

Zumindest wurde diese Software bei mir draufgespielt.

Steht auch im Serviceheft, das das gemacht wurde.

So!

Wie schaut es den aus wenn ich den Wagen Chippen lasse.

Wird diese Software dann überspielt bei der Aktion oder muss der Chipp diese "Drosel" leider mit sich rumschleppen?

Was genau wird bei MTM, ABT und Co gemacht?

Kommt da eine ganz neue Software drauf?

Klärt mich mal bitte kurz auf.

DANKE!

Man könnte sich nach der Kastration einfach von einem Chiptuner ein Origianlfile vor der 23D3 Aktion einspielen lassen dann hätte er wieder Bums und es wäre kein Chiptuning ;)

Fals die alte SW einer noch hat. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Fraggle20006

Und wie sieht das dann nach einer Leistungssteigerung durch MTM aus?

Die bieten dann ja auch 170 PS. Sind die dann vergleichbar mit dem "normalen" 170 PS Motor oder wirkt sich die Audi-Software und deren Leistungseingrenzung weiterhin auf die Performance aus?

Hat hier schon jemand Erfahrungswerte bzw. eventuell sogar auch diesen Vergleich gemacht?

ja - ich mit meinem 8 K Nr.1 - und ausführlichst bis ins letzte Detail hier niedergeschrieben ;)

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von Fraggle20006

Und wie sieht das dann nach einer Leistungssteigerung durch MTM aus?

Die bieten dann ja auch 170 PS. Sind die dann vergleichbar mit dem "normalen" 170 PS Motor oder wirkt sich die Audi-Software und deren Leistungseingrenzung weiterhin auf die Performance aus?

Hat hier schon jemand Erfahrungswerte bzw. eventuell sogar auch diesen Vergleich gemacht?

ja - ich mit meinem 8 K Nr.1 - und ausführlichst bis ins letzte Detail hier niedergeschrieben ;)

in welchem thread hast du das denn geschrieben? ich möchte ungerne alle deine postings der letzen jahre durchlesen ;)

Zitat:

Original geschrieben von powerjosl

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

 

ja - ich mit meinem 8 K Nr.1 - und ausführlichst bis ins letzte Detail hier niedergeschrieben ;)

in welchem thread hast du das denn geschrieben? ich möchte ungerne alle deine postings der letzen jahre durchlesen ;)

Herbst / winter 2008 / 2009 reicht ;)

Leistungssteigerung auf - Prüfstand - 128 kw durch Fa. Abt, mit Werksgarantieübernahme und Garantieverlängerung, TÜV Abnahme und Eintrag in Papiere. Ausbau Steuergerät, öffnen und über eine Art innenliegenden "USB" Anschluss völlig neue Software aufgespielt, Steuergerät duch Abt- Banderole neu versiegelt, Einbau, Abnahme - Fahrspaß :D Das Fahrzeug hat jetzt beim Nachfolgebesitzer fast 120 tkm weg und noch keinerlei Problem damit gewesen. Der Nachfolger - mein 8K Nr.2 hat ja nun 170 Pferde ab Werk gehabt - ganz ehrlich - der vom Abt gechipte 143 er ging besser und hat weniger verbraucht.

So weit ich weiss, ist u.a. der Turbolader beim 170er ein anderer als der beim 143er. Inwiefern dies nun negative/positive Auswirkungen auf einen gechippten hat, kann ich jedoch nicht sagen.

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

...Mitglieder berichteten, dass sie laut Tacho mit einem 143er eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 235 km/h laut Tacho auf der Ebene gefahren sind - ...

Leider sind ja die Kombiinstrumente aus dem VAG-Konzern nicht gerade für ihre Genauigkeit bekannt. :(

Hier wäre also eine GPS-Messung hilfreicher.

(Mein 170er läuft nach Tacho auch knappe 250km/h...) :D

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

So weit ich weiss, ist u.a. der Turbolader beim 170er ein anderer als der beim 143er. Inwiefern dies nun negative/positive Auswirkungen auf einen gechippten hat, kann ich jedoch nicht sagen.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

...Mitglieder berichteten, dass sie laut Tacho mit einem 143er eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 235 km/h laut Tacho auf der Ebene gefahren sind - ...

Leider sind ja die Kombiinstrumente aus dem VAG-Konzern nicht gerade für ihre Genauigkeit bekannt. :(

Hier wäre also eine GPS-Messung hilfreicher.

(Mein 170er läuft nach Tacho auch knappe 250km/h...) :D

Deswegen auch laut Tacho. Der Tacho wird aber kaum mehr als 8 km/h anzeigen. Das sind dann immer noch über 225 km/h. Ist ja trotzdem gut für einen 143 PS TDI.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von powerjosl

 

in welchem thread hast du das denn geschrieben? ich möchte ungerne alle deine postings der letzen jahre durchlesen ;)

Herbst / winter 2008 / 2009 reicht ;)

Leistungssteigerung auf - Prüfstand - 128 kw durch Fa. Abt, mit Werksgarantieübernahme und Garantieverlängerung, TÜV Abnahme und Eintrag in Papiere. Ausbau Steuergerät, öffnen und über eine Art innenliegenden "USB" Anschluss völlig neue Software aufgespielt, Steuergerät duch Abt- Banderole neu versiegelt, Einbau, Abnahme - Fahrspaß :D Das Fahrzeug hat jetzt beim Nachfolgebesitzer fast 120 tkm weg und noch keinerlei Problem damit gewesen. Der Nachfolger - mein 8K Nr.2 hat ja nun 170 Pferde ab Werk gehabt - ganz ehrlich - der vom Abt gechipte 143 er ging besser und hat weniger verbraucht.

klingt echt sehr cool. was hatte der gechippte denn für eine vmax?

mir juckts nach solchen positiven berichten ja auch in den fingern. aber ich muss erstmal noch ein jahr warten, wenn meine gebrauchtwagengarantie abgelaufen ist kann ich übers chippen nachdenken. vorher geht das nicht. verliere sonst den garantieanspruch.

Zitat:

Original geschrieben von powerjosl

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

 

Herbst / winter 2008 / 2009 reicht ;)

Leistungssteigerung auf - Prüfstand - 128 kw durch Fa. Abt, mit Werksgarantieübernahme und Garantieverlängerung, TÜV Abnahme und Eintrag in Papiere. Ausbau Steuergerät, öffnen und über eine Art innenliegenden "USB" Anschluss völlig neue Software aufgespielt, Steuergerät duch Abt- Banderole neu versiegelt, Einbau, Abnahme - Fahrspaß :D Das Fahrzeug hat jetzt beim Nachfolgebesitzer fast 120 tkm weg und noch keinerlei Problem damit gewesen. Der Nachfolger - mein 8K Nr.2 hat ja nun 170 Pferde ab Werk gehabt - ganz ehrlich - der vom Abt gechipte 143 er ging besser und hat weniger verbraucht.

klingt echt sehr cool. was hatte der gechippte denn für eine vmax?

mir juckts nach solchen positiven berichten ja auch in den fingern. aber ich muss erstmal noch ein jahr warten, wenn meine gebrauchtwagengarantie abgelaufen ist kann ich übers chippen nachdenken. vorher geht das nicht. verliere sonst den garantieanspruch.

der ( mein ) 143er lief ja vor Update 23D3 was bei "echten" 225 - 230, nach Update gerade noch 210 ( Limousine ) - nach Abt Kur dann wieder so wie vor Update 23D3

ich hatte einen ohne 23d3 dieser lief laut tacho 225km/h nun nach mtm läuft er 245km/h laut tacho!....und ich habe nun, durch die tank app die ich benutze seit autokauf, eine kraftstoffersparnis von 0,62l/100km......bei zügigem fahrstil!

Mit zügig meine ich der bordcomputer zeigt nach jedem volltanken eine reichweite von ca. 800-850km an.

ich hatte den bordcomputer abe rauch schon soweit,dass er mir nachem volltanken 980km anzeigte....da bin ich aber wirklich gekrochen:)....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2,0 TDI 143 PS vs.170 PS