ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0 TDI 143PS, Momentanverbrauch im Leerlauf mit neuem KI anders?

2.0 TDI 143PS, Momentanverbrauch im Leerlauf mit neuem KI anders?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 18:10

Hallo!

Ich habe ein komplett neues KI bekommen. Jetzt zeigt das FIS bei betriebswarmen Motor beim Momentanverbrauch 0,7l/h, manchmal 0,8l/h an. Vorher waren es immer 0,6l/h wie festgenagelt.

Meine Fragen:

a)wieviel zeigt euer 2.0 TDI im Stand bei warmen Motor und Klima=Off an?

b)Muß sich das ganze ev. erst "einspielen"? Lernt das neue KI irgendwas an, wenn es jungfräulich eingebaut wird? Sonst ist mir nichts neg. aufgefallen, aber das der Momantanverbrauch nun 1-2 Zehntel höher ist habe ich sofort bemerkt.

c)Wirkt die Anpassung (Codierung) der Verbrauchsanzeige auch auf den Momentanverbrauch?

Jemand Tips woran es liegen könnte?

Blöd ist daß ich das Service gleich mitmachen habe lassen. So weiß ich nicht ob's an dem oder am KI liegt? Denke aber nicht daß es am Service liegt. Die haben eh nur Öl gewechselt.

thx

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ich habe zwar den 170PS TDI, aber auch da habe ich einen Momentanverbrauch von 0,7l/h. Ich habe die Verbrauchsanzeige selbst um 6% nach oben korrigiert. Ist aber schon ein paar Jahre her, von daher weiß ich nicht ob das Einfluß auf den Momentanverbrauch hat. Ich gehe aber schwer davon aus.

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 19:44

D.h. meiner sollte nun einen etwas höheren Durchschnittsverbrauch anzeigen, als es vorher war? Wird schwer das zu überprüfen.

Wie kann es überhaupt sein daß ein anderes KI andere Werte anzeigt? Das ist doch seltsam.

Wenn ich nun runterkorrigieren würde, würde auch der Momentanverbrauch Richtung 0,6l/h gehen? Die Frage ist wieviel % Korrektur 1 Zehntel Momentanverbrauch bedeutet?

Wäre schön wenn das ein paar 143PS Fahrer probieren könnten, wieviel ihr TDI im Stand zur Zeit anzeigt.

 

Zitat:

Original geschrieben von digi_knipser

Ich habe zwar den 170PS TDI, aber auch da habe ich einen Momentanverbrauch von 0,7l/h. Ich habe die Verbrauchsanzeige selbst um 6% nach oben korrigiert. Ist aber schon ein paar Jahre her, von daher weiß ich nicht ob das Einfluß auf den Momentanverbrauch hat. Ich gehe aber schwer davon aus.

Also ich hab 0,0 l/h dank Start/Stop ;)

Nein im Ernst, es sind auch 0,7 l/h

Hier der Auszug aus der Audi Bibel:

17 - Schalttafeleinsatz

FIS Verbrauchsanzeige

StG 17

Anpassung 10

Kanalnummer 3

Standardwert steht auf 100 bei mir Wert auf 108 stellen

 

Also d.h., wenn meine FIS Anzeige um 5% zu "freundlich" anzeigen würde, dann wäre die Einstellung 105%

korrekt. Sollte der Verbrauch 5% über dem Realverbrauch liegen, dann wären 95% richtig.

 

Beispiel 1

FIS-Verbrauchsanzeige 9,3l

Realer-Verbrauch 9,8l

Berechnung 100% : 9,3 x 9,8 = 105,38%

Anpassung (Kanal) 3

Standardwert steht auf 100

und muss auf 105 erhöht werden

 

Dies geht jedoch nur in 1% Schritte (100), ganz genau wäre es eine Erhöhung um 5,38%

 

Beispiel 2

FIS-Verbrauchsanzeige 7,8l

Realer-Verbrauch 6,9l

Berechnung 100% : 7,8 x 6,9 = 88,46 %

Anpassung (Kanal) 3

Standardwert steht auf 100

und muss auf 88 herabgesetzt werden

 

Dies geht jedoch nur in 1% Schritte (88), ganz genau wäre es eine Minderung um 11,54%

Welche Softwareversion ist denn auf dem neuen KI? Warum wurde es getauscht?

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 6:19

Hi!

Danke, das habe ich schon verstanden und ich kenne die Anleitung. Die Frage ist nur ob durch die Anpassung die Anzeige "Momentanverbrauch" im Leerlauf auch sinkt?

Ich werde wohl nicht herumkommen wieder von vorne zu protokollieren und vergleichen ob die Anzeige zum tatsächlichen Verbrauch paßt. Beim alten KI hat's fast immer auf's 10tel genau gepaßt, ohne (!) etwas nachzujustieren.

@spuerer: KI kam neu, weil das Acrylglas innen (!) 2 milchige Flecken bekam. Sah aus wie Fingerabdrücke, waren aber keine. War gut vergleichbar mit den Schmutz-Flecken in den Scheinwerfern. Die Flecken waren aber nur bei seitlicher Sonneneinstrahlung zu erkennen! Der Freundliche hat es laaaange gar nicht entdecken können, obwohl ich ihm genau gezeigt habe wo sie sind. Wenn das Licht nicht paßt sieht man sie wirklich nicht! Er bat mich dann darum daß ICH die Fotos für das Werk mache ;-)

Mein neues hat die Teilenummer: 8K0 920 930 D, Gerät:17634, Bauteil:H21 0255

Was läßt sich daraus erkennen?

Greetz

Zitat:

Original geschrieben von digi_knipser

Hier der Auszug aus der Audi Bibel:

17 - Schalttafeleinsatz

FIS Verbrauchsanzeige

StG 17

Anpassung 10

Kanalnummer 3

Standardwert steht auf 100 bei mir Wert auf 108 stellen

 

Also d.h., wenn meine FIS Anzeige um 5% zu "freundlich" anzeigen würde, dann wäre die Einstellung 105%

korrekt. Sollte der Verbrauch 5% über dem Realverbrauch liegen, dann wären 95% richtig.

 

Beispiel 1

FIS-Verbrauchsanzeige 9,3l

Realer-Verbrauch 9,8l

Berechnung 100% : 9,3 x 9,8 = 105,38%

Anpassung (Kanal) 3

Standardwert steht auf 100

und muss auf 105 erhöht werden

 

Dies geht jedoch nur in 1% Schritte (100), ganz genau wäre es eine Erhöhung um 5,38%

 

Beispiel 2

FIS-Verbrauchsanzeige 7,8l

Realer-Verbrauch 6,9l

Berechnung 100% : 7,8 x 6,9 = 88,46 %

Anpassung (Kanal) 3

Standardwert steht auf 100

und muss auf 88 herabgesetzt werden

 

Dies geht jedoch nur in 1% Schritte (88), ganz genau wäre es eine Minderung um 11,54%

Ich weiß jetzt nicht welches KI vorher eingebaut war, vielleicht ist auf dem neuen eine neuere Software und die berechnet etwas anders, denn die alte SW war ja anscheinend zu "unrealistisch" weswegen viele die Änderung in den anpasskanälen vorgenommen haben...

Zitat:

Original geschrieben von digi_knipser

Hier der Auszug aus der Audi Bibel:

17 - Schalttafeleinsatz

FIS Verbrauchsanzeige

StG 17

Anpassung 10

Kanalnummer 3

Standardwert steht auf 100 bei mir Wert auf 108 stellen

 

Also d.h., wenn meine FIS Anzeige um 5% zu "freundlich" anzeigen würde, dann wäre die Einstellung 105%

korrekt. Sollte der Verbrauch 5% über dem Realverbrauch liegen, dann wären 95% richtig.

 

Beispiel 1

FIS-Verbrauchsanzeige 9,3l

Realer-Verbrauch 9,8l

Berechnung 100% : 9,3 x 9,8 = 105,38%

Anpassung (Kanal) 3

Standardwert steht auf 100

und muss auf 105 erhöht werden

 

Dies geht jedoch nur in 1% Schritte (100), ganz genau wäre es eine Erhöhung um 5,38%

 

Beispiel 2

FIS-Verbrauchsanzeige 7,8l

Realer-Verbrauch 6,9l

Berechnung 100% : 7,8 x 6,9 = 88,46 %

Anpassung (Kanal) 3

Standardwert steht auf 100

und muss auf 88 herabgesetzt werden

 

Dies geht jedoch nur in 1% Schritte (88), ganz genau wäre es eine Minderung um 11,54%

Hallo!

Da ich mich noch nie mit der Autoelektrik beschäftigt habe:

woher bekommt man diese Informationen, was wo und wie in den Parametern geändert werden kann??

Habe nun schon einiges darüber gelesen und auch schon jemand gefunden, der entsprechende Hard- u. Software hat. Nur der will natürlich wissen, was er wo und wie ändern soll.....

Danke schon mal vorab!

LG!

HJ

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0 TDI 143PS, Momentanverbrauch im Leerlauf mit neuem KI anders?