1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0 TDI 177 HS Frontantrieb Traktion und Fahrverhalten

2.0 TDI 177 HS Frontantrieb Traktion und Fahrverhalten

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 16. Januar 2013 um 19:58

Mein 5er kommt in die Jahre, der neue F10 5er gefällt mir nicht wirklich und der 3er ist als 320D doch recht laut - die Dämmung ist nicht überragend und der Inneraum ist auch nicht wirklich mein Geschmack. Die einzigen pro Argumente für einen 320D ist der erstaunlich niedrige Verbrauch und das Fahrverhalten - ich bin ihn zuletzt mit adaptivem Fahrwerk gefahren und war sehr angetan.

 

Insgesamt gefällt mir der A4 mit Facelift aber deutlich besser, das Design innen wie außen, das dezente S-Line Exterieur und das Platzangebot (Limo) würde mir vermutlich auch reichen.

 

Ich muss dazu sagen, ich hatte den B8 mit 143 PS TDI und Multitronic - schönes Auto, aber leider war das eine lahme Gurke und musste wieder weg (nach 6 Monaten). Zu einer Probefahrt hatte ich einen 2.7er mit MT - ganz nett, aber zu kopflastig, der schob flott gefahren ordentlich über die Vorderräder, dann einen 1.8 TFSI mit 245er und 18" - hier fand ich die Abstimmung recht gut, das Fahrverhalten war recht ausgewogen, das geringere Gewicht des Benziners auf der Vorderachse spürte man im positiven Sinne sehr deutlich.

 

Nun stellt sich für mich die Frage nach dem Fahrverhalten und Traktion beim A4 mit dem 177 PS TDI, auch hier würde ich 245er draufmachen und zusätzlich die Dämpferregelung ordern. Ist das mit der Traktion beim Anfahren und Herausbeschleunigen aus Kurven bei dieser Konfiguration noch akzepatbel? Wie ist die Kurvenlage - einigermaßen neutral und folgt er willig seiner Linie?

 

Quattro kommt für mich eigentlich nicht in Frage - ordentlicher Aufpreis, mehr Gewicht und nochmals höherer Verbrauch (der A4 2.0 TDI liegt gegenüber einem 320D ohnehin schon rund 0,5-0,8 l drüber).

 

Vielleicht gibt´s ja ein hier ein paar Fahrer, die auf diese Eigenschaften verstärkt Augenmerk legen und evtl. auch den Vergleich zum 3er kennen.

 

Chips und Bier bitte weglassen - hier geht´s nicht um einen Shootout zwischen zwei Marken;)

Beste Antwort im Thema

Ich habe zwar nur den 143PS-TDI, aber mit 245er SR und Ambition-Fwk. Und hatte früher jahrelang etliche 320d und 330d (E46, E90).

Vom der Straßenlage her kann ich auch beim A4 nicht klagen. Er ist schon recht zackig zu fahren und durch die bessere Gewichtsverteilung im Vgl. zu früher nicht zu kopflastig. Allerdings fährt sich der 3er schon noch einen Tick knackiger. Gleichzeitig verbindet dieser Sportlichkeit und Komfort bessser. Da ist der A4 etwas zu trocken vom Federungs-Ansprechverhalten her. Mit Dämpferregelung ist das wohl besser, habe ich nicht drin.

Wenn es allerdings winterlich wird, dann ist das Rumgeschiebe über die VA da und das nervt mich extrem. An solchen Tagen (und nicht nur dann) wünsche ich mir den guten Heckantrieb des 3ers :)

Die Traktion ist mit dem 143PS-Motor ganz OK. Wenn es etwas nass ist, dann merkt man allerdings schon den Frontantrieb, besonders wenn man etwas sportlicher fährt.

Verbrauchstechnisch ist auch der 143er kein Wundermotor und liegt deutlich über dem 318d/320d. Sehe die Unterschiede auch wie du (ca. 0,5- eher fast 1l mehr). Den 177er kenne ich nicht, aber denke, dass dieser auch so liegen dürfte.

Ansonsten denke ich, dass der 177er Motor im A4 eine gute Wahl ist, wenn auch nicht ganz so gut wie der 320d-Motor :)

Relativ leise und angenehm läuft der A4 schon. In etwa wie der E90 beim BMW. Der F30 ist einen Tick lauter, ein Rückschritt.

Mir gefällt das Design des F30 besser, ist halt anders als bei Audi, einfach etwas sportlicher. Ehrlich gesagt, ich hätte lieber den 3er genommen, aber aufgrund diverser Umstände ist es der A4 geworden (Firmenwagen). Wie auch immer, beide sind sehr gute Autos - einfach nach dem eigenen Geschmack entscheiden.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Ich habe zwar nur den 143PS-TDI, aber mit 245er SR und Ambition-Fwk. Und hatte früher jahrelang etliche 320d und 330d (E46, E90).

Vom der Straßenlage her kann ich auch beim A4 nicht klagen. Er ist schon recht zackig zu fahren und durch die bessere Gewichtsverteilung im Vgl. zu früher nicht zu kopflastig. Allerdings fährt sich der 3er schon noch einen Tick knackiger. Gleichzeitig verbindet dieser Sportlichkeit und Komfort bessser. Da ist der A4 etwas zu trocken vom Federungs-Ansprechverhalten her. Mit Dämpferregelung ist das wohl besser, habe ich nicht drin.

Wenn es allerdings winterlich wird, dann ist das Rumgeschiebe über die VA da und das nervt mich extrem. An solchen Tagen (und nicht nur dann) wünsche ich mir den guten Heckantrieb des 3ers :)

Die Traktion ist mit dem 143PS-Motor ganz OK. Wenn es etwas nass ist, dann merkt man allerdings schon den Frontantrieb, besonders wenn man etwas sportlicher fährt.

Verbrauchstechnisch ist auch der 143er kein Wundermotor und liegt deutlich über dem 318d/320d. Sehe die Unterschiede auch wie du (ca. 0,5- eher fast 1l mehr). Den 177er kenne ich nicht, aber denke, dass dieser auch so liegen dürfte.

Ansonsten denke ich, dass der 177er Motor im A4 eine gute Wahl ist, wenn auch nicht ganz so gut wie der 320d-Motor :)

Relativ leise und angenehm läuft der A4 schon. In etwa wie der E90 beim BMW. Der F30 ist einen Tick lauter, ein Rückschritt.

Mir gefällt das Design des F30 besser, ist halt anders als bei Audi, einfach etwas sportlicher. Ehrlich gesagt, ich hätte lieber den 3er genommen, aber aufgrund diverser Umstände ist es der A4 geworden (Firmenwagen). Wie auch immer, beide sind sehr gute Autos - einfach nach dem eigenen Geschmack entscheiden.

Zitat:

Original geschrieben von Lone_25

Vielleicht gibt´s ja ein hier ein paar Fahrer, die auf diese Eigenschaften verstärkt Augenmerk legen und evtl. auch den Vergleich zum 3er kennen.

Ich bin nach fast 10 Jahren BMW "zwangsweise" auf den A4 umgestiegen (Firmenwagen).

Und ich muss gestehen: Fahrtechnisch ein deutlicher Schritt zurück. :(

Zumindest dann, wenn es nass draußen ist. Es rumpft und rattert und zerrt an der Vorderachse, da fehlt mir wirklich das sanftmüdige schieben von hinten.

Auf trockner Straße ist bei normalen Fahrstil kein Unterschied zu erkennen und dank extrem guter Winterreifen komm ich auch bei Schnee besser durch als früher mit den BMWs. Jedoch der "Spaßfaktor" im Schnee kommt dabei natürlich zu kurz. Aber safety first. ;)

Bei der Traktion verhält sich der 170 / 177 er doch anders als der z.B. der 2.7. Wo der 170 er bereits "gescharrt" hat, da liegt der 2.7 schon noch ruhiger, was natürlich der ~ 80 kg Motorenmehrgewicht geschuldet ist. ( hatte beide mit 18 Zoll 245 er Reifen ) Grundsätzlich habe ich jetzt mit dem Sechszylinder weniger Traktionsprobleme als vorher mit dem Vierzylinder. Natürlich merkt man die 80 kg auch etwas an der Fahragilität, habe damit jedoch überhaupt kein Problem. Ich finde sogar, der Sechser liegt durch das Mehrgewicht einfach satter und durchkurvt das ganze etwas runder. Das der irgendwie und irgendwohin schiebt, das habe ich noch nicht feststellen können, es sei denn -> man bewegt sich ausserhalb der Fahrphysik. Dann hat man mit beiden Motoren seine Probleme...und nicht nur damit ;)

@MartinSHL:

Da haben wir etwas gemeinsam. Bei mir ist es auch "zwangsweise" und Firmenwagen :) Es gibt aber schlimmeres ;)

Bei Schnee sehe ich das auch ähnlich wie du. Allerdings finde ich nicht, dass der A4 besser durchkommt als der 3er. Sehr gute WR vorausgesetzt sehe ich ehrlich gesagt keinen wirklichen Vorteil beim A4. Bin mit dem 3er immer durchgekommen im Schnee. Man muss halt wissen, dass man ggf. das DSC auf Traktionsmodus schaltet (DTC) und gefühlvoll mit Gaspedal und Heckantrieb umgehen. Der Vorderradantrieb erfordert weniger Aufmerksamkeit bzw. verzeiht mehr, das muss man allerdings schon sagen.

@hohirode:

Das V6-Mehgewicht wirkt sich sicherlich etwas trakntionsfördernd aus.

Bei Nässe, Glätte oder Schnee schiebt der A4 aber deutlich über die VA. Natürlich nicht beim Cruisen, aber flotterer Gangart merkt man es schon. Bei Schnee ganz besonders.

Zitat:

Original geschrieben von TePee

@hohirode:

....... Natürlich nicht beim Cruisen, aber flotterer Gangart merkt man es schon. Bei Schnee ganz besonders.

fett gedruckt : das ist ein Fahrprofil, welches ich eigentlich nicht so gut kenne :D

......und bei Schnee und Glätte fahre ich jetzt die gleichen Berge wie früher rauf und runter - mir fällt da nix negatives auf, der Sechser fährt genauso hoch wie runter und bleibt auch da stehen wo der Vierer auch stehen geblieben ist - na ja, jeder liebt es anders....mir liegt die größere Last auf der VA wahrscheinlich lieber....komme einen Zacken besser mit klar.

Würde mir trotzdem nochmal den Quattro duch den Kopf gehen lassen.

Fahre zum erstem Mal einen Quattro und das ist wirklich kein Vergleich zum Frontkratzer, vorallem bei den aktuellen Bedingungen.

Themenstarteram 17. Januar 2013 um 12:44

Zitat:

@hohirode:

Das V6-Mehgewicht wirkt sich sicherlich etwas trakntionsfördernd aus.

Bei Nässe, Glätte oder Schnee schiebt der A4 aber deutlich über die VA. Natürlich nicht beim Cruisen, aber flotterer Gangart merkt man es schon. Bei Schnee ganz besonders.

ich hatte den 2.7er mit MT für mehrere Stunden, ich denke, durch die sanfte Abstimmung ist das Traktionsverhalten ohnehin besser als bei HS, vermutlich wird bei der MT auch das Drehmoment gekappt, die Vermutung wurde ja schön öfter geäußert. Beim 2.7er gab es m.E. beim Frontantrieb wirklich nix zu bemängeln.

 

Den 2.7er fand ich ansonsten sehr angenehm von der Laufkultur und Sound (viel leiser als der kernige 3l im 525D), aber der Aufpreis, höhere Steuer und Mehrverbrauch stört mich schon.

 

Gewicht auf der Vorderachse: das stört mich selbst schon bei meinem 6ender Diesel im 5er, der fährt sich spürbar kopflastiger als der E60 520D mit dem kleinen Motor. Da kann man sagen was man will, auf Dauer macht ein ausgewogenes Gewichtsverhältnis einfach mehr Spaß - mir geht es zumindest so.

 

Ich werde demnächst mal versuchen einen 177 PS A4 mit HS für eine Probefahrt aufzutreiben und mir selbst ein Bild machen.

 

Fahren im Schnee: ich habe weder im 1er noch im 5er je größere Probleme gehabt, weder im Mittelgebirge zu Hause noch im Skiurlaub, man kam immer zum Ziel. Voraussetzung: gescheite WR mit genügend Restprofil. Quattro wäre daher nur interessant wegen der evtl. besseren Fahrdynamik im A4 - aber der Aufpreis....

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Lone_25

..... und Mehrverbrauch

Der ist zu vernachlässigen, gab es kürzlich hier auch ein Thread dazu.

Der Unterschied 4 - 170 und 6 - 190 macht bei meinem Fahrprofil nahezu nichts aus - 8,69 zu 8,87 l/ 100 km im errechneten Durchschnitt. Und die paar Euro mehr an Steuern sind mir den Sechszylinder aber in jedem Fall wert.

Ich würde es wieder tun...und wieder tun.....und wieder tun .......;)

Themenstarteram 17. Januar 2013 um 13:26

um die 8,8 - wie krass. Ich brauche mit dem gechippten 525D auf 245 PS und Automatik über alles 7,5; im Urlaub sind es immer nur (dank Langstrecke) um die 6,5-6,8....

Zitat:

Original geschrieben von Lone_25

um die 8,8 - wie krass.

Ich habe halt nur ca. 15 km bis und dann wieder 15 km von der Autobahn bis nach Hause. Und die BAB ist hier immer ( meistens jedenfalls ) frei :D...nennen wir es vorsichtig......gibt es auch ne rechte Spur ? :D

Andererseits bin ich momentan leider gezwungen auch einige und durchaus relevante km Landstraßen zu fahren, da bewege ich das Teil so zwischen 5,4 und 6,2 l/ 100 km....also ganz normal gefahren.

Themenstarteram 17. Januar 2013 um 13:51

ja gut, bei 15 km mit Steigungen liege ich dann auch eher bei 8l, rein Stadt bzw. Kurzstrecke bei 10l. Sehr Sparsam ist er dann tatsächlich auf Langstrecke.

am 19. Januar 2013 um 7:51

Fahr die 170 PS-Maschiene in einem 2010er Ambition Avant mit Serienfahrwerk. Keine Probleme mit Traktion und Straßenlage. Läuft zwar nicht mehr ganz auf Schienen wie das Vormodell, aber das hat zum einen mit den 225er Reifen und zum anderen mit dem etwas komfortableren Fahrwerk zu tun. Ist auf jeden Fall ausgewogener als bei dem alten Modell.

Themenstarteram 9. Februar 2013 um 21:58

Zitat:

Ich werde demnächst mal versuchen einen 177 PS A4 mit HS für eine Probefahrt aufzutreiben und mir selbst ein Bild machen.

Eigentlich hatte ich micht jetzt wieder etwas auf die Multitronic mit dem 3.0l Diesel eingeschossen, daraus wurde jetzt bei der Probefahrt leider nichts. Stattdesen bekam ich einen neuen A6 177 PS TDI mit MT. Egal, dachte ich mir, beim neuen A6 soll das Fahrwerk ja auch überarbeitet worden und auch recht angenehm sein. Also rein in die Kiste und los geht´s:

 

Innenraum:

 

Das Cockpit im A6 ist defintiv nicht mein Geschmack. Das im A4 gefällt mir deutlich besser und es wirkt - oho - deutlich wertiger. Im A6 wurden sehr billig wirkende Plastikblenden verbaut, die ganze Cockpit-Landschaft wirkt zerklüftet, dieser Modetrend gefällt mir gar nicht. Das freistehende Navi (die große Version) lenkt ab, dazu nah am Fahrer.

 

Motor + Getriebe:

Nun zum wichtigeren Teil. Ich kenne gut den 520D mit ZF 6-Gang Automatik. Was soll ich sagen: bei der MT tritt man wirklich in Brei, wenn es mal vorangehen soll, dass ist nix für ein dynamisches Fahrgefühl, Cruisen ist ok. Auch die simulierten Fahrstufen helfen nicht weiter, die Antriebseinheit fühlt sich immer gummimäßig an. Der Motor hört sich auch überfordert an, obwohl die gemessenen Fahrleistungen in Ordnung sind für 177 PS (100-160 15s, 100-180 22s, 100-200 32s). Subjektiv meint man allerdings, stets untermotorisiert zu sein, es klingt auch nicht besonders souverän, sondern überfordert. Das ist nix, selbst die alte 6-Gang ZF im 520D versprüht da deutlich mehr Fahrdynamik. Ob die 27 PS im 3.0l mehr bringen? Das Drehmoment ist ja auch nur minimal höher.

 

Fahrwerk:

Der A6 hatte das Standard Fahrwerk und 17" Winterreifen. Es federte soweit komfortabel und nicht zu weich, kommt aber nicht an die Koni FSD in meinem E60 heran - die sprechen feinfühliger und präziser an (auch Standard-FW). Aber eins wurde schnell klar: Kurven sind nicht sein Ding, die Lenkung ist soweit ok (durch Drive Select auch anpassbar) aber der A6 lässt sich eher störrich in die Kurven legen und er folgt auch nicht sehr willig dem Kurvenradius, man muss immer wieder nachlenken und korrigieren. Ob dies am Frontantrieb (Einflüsse durch das Differential) oder an der ungünstigen Gewichtsverteilung liegt, kann ich nicht sagen. Ich fahre meinen 5er jetzt schon fast vier Jahre, mit dem R6 ist er auch etwas kopflastig, aber das Lenkgefühl ist doch spürbar präziser und angenehmer, auch direkter.

 

Dazu kommen je nach Fahrsituation noch Antriebseinflüsse in der Lenkung hinzu, besonders beim Beschleunigen aus Kurven heraus wird es dann an dern Vorderrädern nervös. Da wir hier viel kurvenreiches Gelände in der Region haben, wäre das für mich ein klarer Minuspunkt, in der norddeutschen Tiefebene wäre das eher vernachlässigbar.

 

Ich glaube in diesem Punkt dürfte der A4 sich nicht deutlich abheben, ich meine auch, mein 143 PS MT B8 in 2008 zeigte ein ähnliches Fahrverhalten - er legte sich auch eher unwillig in die Kurven.

 

Mit dem 3.0l TDI vorne auf der Achse dürfte dieses Fahrverhalten noch ausgeprägter sein. Die Frage ist natürlich, in wie weit sich das durch 18" 245er und das Sportfahrwerk kompensieren lässt.

 

Nach der Probefahrt tendiere ich dann aber doch erst mal wieder zu Konzepten mit Heckantrieb - das ist der Fahrdynmik dann doch irgendwie zuträglicher. Vielleicht läuft mir aber auch mal ein A4 Quattro vor die Füße, testen sollte man dies wohl mal.

am 9. Februar 2013 um 22:17

Ich denke Du solltest, wie Du schon geschrieben hast, nochmal das Ganze überdenken. Bei Deinen Überlegungen kann eigentlich nur ein Hecktriebler in Frage kommen.

Mir persönlich ist das Fahrverhalten viel wichtiger als das Aussehen und die Qualitätsanmutung. Sonst würde ich auch Audi fahren.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen