- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- 2.0 TDI - 190 PS - Unrunder Motorlauf nach kaltstart
2.0 TDI - 190 PS - Unrunder Motorlauf nach kaltstart
Hallo zusammen,
Passat B8 - 2.0 TDI 190 PS - EZ 06.2016 - 65TKM
Mir ist mal wieder was an meinem Auto aufgefallen. Ich bin da auch leider etwas feinfühlig und merke früher oder später jede Kleinigkeit. Ich hätte gerne mal ein Auto das einfach keine komischen Eigenheiten hat, aber bisher hatte das jeder Wagen den ich gekauft habe (sogar Neuwagen) irgendwelche Macken die mich stören...
Naja genug gejammert nun zu meinem Problem. Nach dem Kaltstart bei Temperaturen unter 5C läuft mein Motörchen die ersten 5min nicht sauber (meistens bis zur dritten Ampel). Der Motor dreht bei 1000 bis 1050 Umdrehungen und hat immer wieder kurze Aussetzer im Standgas. Beim Fahren ist alles normal.
Nach so 5 min Fahren ist es weg und der Motor läuft ruhig.
Ich habe ein Video gemacht. Im Video hat er den ersten Merkbaren Aussetzer bei 0:14. Er hat dann noch relativ viele Aussetzer so ab 0:57 bis 1:30. Der Motor bewegt sich dabei auch ganz leicht, was man im Video nicht sieht. Auch im Innenraum bemerkt man diese "Aussetzer".
Kennt das jemand? Ist es ein Problem oder wieder VW Stand der Technik Eigenheiten?
https://www.youtube.com/watch?v=hDdmO9zk4sk
Vielen Dank!
Ähnliche Themen
89 Antworten
Das ist ja krass! Wie Zündaussetzer beim Benziner... Wie Luftbläschen in der Kraftstoff-Leitung.
Ich habe auch den 190PS aber bisher keine solchen Aussetzer. (aber was nicht ist...)
Ich hab gerade noch mit VCDS den Fehlerspeicher ausgelesen, der ist leer.
Lambdasonde oder Luftmengenmesser, meine Vermutung
Definitiv nicht OK. habe ich bei den EA288 Motoren so noch nicht gehört. es klingt ja fast so als würde er in dem Moment irgendwo hängen bleiben oder gebremst werden oder spritzt kurz nichts ein. Ich dachte erst so an den Freilauf der Lichtmaschine.
ich würde mit VCDS die gängigen Verbrennungsrelevanten Messwerte sowie alle Klappen, die mit AGR zu tun haben kontrollieren inwieweit die Werte sich verändern. im Stand sollten die Werte ja schön gleichmäßig sein.
Als erstes Einspritzmengenabweichung aller 4 Zylinder. Geht die in dem Moment runter oder eher hoch? Sieht man die Drehzahlschwankung?
Luftmassenmesser kann man zum Testen ja mal den Stecker abziehen. Damit wäre dann AGR und DPF Regeneration nicht funktionsfähig. Vorglühlampe blinkt dann und evtl. gelbe MKL sollte an sein. Man kann aber normal damit fahren solange es keine >500Km sind. Auftretende Fehler kann man nach dem Stecken ja wieder löschen.
BTW: super Eingangsbeitrag. alle wichtigen Daten vorhanden und mit Video. Daumen hoch
Da es jetzt wärmer ist und der Motor das nicht mehr macht, konnte man mir in der Werkstatt nicht weiterhelfen.
Der Meister meinte zu dem Video, die Einspritzung würde nachregeln und das sei normal wenn er z.B. das letzte mal mit der Regeneration nicht fertig geworden ist...
Zitat:
@leon_20v schrieb am 10. April 2020 um 10:37:44 Uhr:
Da es jetzt wärmer ist und der Motor das nicht mehr macht, konnte man mir in der Werkstatt nicht weiterhelfen.
Der Meister meinte zu dem Video, die Einspritzung würde nachregeln und das sei normal wenn er z.B. das letzte mal mit der Regeneration nicht fertig geworden ist...
Bla bla bla, immer der gleiche Blödsinn wird von den Werkstätten erzählt.
der Meister meint eine Regeneration des DPF. halte ich für ausgeschlossen so kurz nach dem Start. die fängt bei mir erst an wenn die Wassertemperatur etwas hochgekommen ist. ich hätte auf 50° getippt. aber auch nur wenn die letzte Regeneration unterbrochen wurde.
also ist der Motor eindeutig in der Warmlaufphase (Motor kalt und ca. 1000upm), aber das was man hört (die Aussetzer) sind nicht normal und dürfen nicht sein.
Ich war in einer weiteren Werkstatt. Ich habe nichts gesagt, dass ich schon woanders war. Gleiche Aussage wie im ersten Betrieb ... Jetzt weiß ich auch nicht, ich glaube nicht, dass die nichts verdienen wollen. Die Werkstatt ist nämlich eher leer
schade, Umkreis Memmingen ist weit weg. hätte sonst eine auf TDI spezialisierte empfohlen bei der ich auch oft bin (Hobby).
falls es demnächst wieder kälter werden sollte, könntest du mit VCDS die Drehzahl, Einspritzmengenabweichung, mittlere Einspritzmenge mal anschauen/loggen. danach mal separat alle 6 oder 7 Werte mit "Ansteuerdauer" und Drehzahl loggen. vielleicht gibt das einen Hinweis.
Nachtrag:
Es ist mittlerweile der Druckgeber des Einspritzsystems erneuert worden. (Vermutl. DIfferenzdrucksensor? ich weiß es nicht)
Ich konnte es bisher nicht wirklich testen, weil es in der Früh nicht mehr so kalt ist. Heute morgen hatte es 6C und da lief er sauber.
Zitat:
Nachtrag:
Es ist mittlerweile der Druckgeber des Einspritzsystems erneuert worden. (Vermutl. DIfferenzdrucksensor? ich weiß es nicht)
Ich konnte es bisher nicht wirklich testen, weil es in der Früh nicht mehr so kalt ist. Heute morgen hatte es 6C und da lief er sauber.
Bei welcher Werkstatt wurde das ganze letztendlich bitte getauscht ?
Hab ähnlich unrunden Leerlauf in meinem 2.0 110kw,
Sorry bin hier nicht jeden Tag online... In der Werkstatt wo ich das Auto gekauft habe, also bei VW.
Sehr komisch ist aber, dass 2 von 3 Meistern meinten, das sei normal...
kannst du mal bitte 2-3 Fotos machen von dem Kraftstofffilter und den Schläuchen dran bei abgenommener Motorabdeckung? also 2-3 Perspektiven vorne, oben, links oder so. vor allem der eine vom Raildruckregelventil läuft irgendwie stark im Kreis. mag auch täuschen aber ich finde, dass da was komisch ist. eigentlich müsste der ganz links an den Filter. Normalerweise hat der so einen längeren Bogen nach unten um an den anderen 2 vorbei zu kommen ohne Berührung.
Das Problem besteht jetzt wieder seitdem es unter 5C Außentemperatur hat. Was könnte das noch sein?
Der Fehlerspeicher ist leer.