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2.0 TDI 190PS qualmt bei kaltem Motor

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 1. Dezember 2017 um 10:04

Hallo zusammen,

ich habe vor 2,5 Wochen eine Audi A4 2.0 TDI mit 190PS bj 2014 beim Audihändler gekauft.

Der Wagen läuft einwandfrei und mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 6.5l auf den letzten 1500km bin ich sehr zufrieden.

Nun ist mir vor ein paar Tagen aufgefallen, dass viel Qualm aus dem Auspuff kommt, wenn der Motor kalt ist. Also gefühlt in den ersten paar Minuten. Ist mir erst aufgefallen, als ich am Abend gefahren bin und im Scheinwerferlicht des Hintermannes diesen leichten Nebel gesehen habe.

Ist das normal? Könnte es damit zusammenhängen, dass mehr Diesel eingespritzt wird um schneller auf Temperatur zu kommen? Das Fahrzeug hat ja EUR6 mit AdBlue. Tüv und HU wurde vor der Übergabe frisch gemacht und nichts wurde beanstandet. Das sollte ja eigentlich auffallen, wenn da was nicht stimmt, oder?

PS:Ich fahre viel in der Stadt und bisschen über Land.

Bin für Tipps dankbar.

Grüße

Richard

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13 Antworten

Würde sagen ist normal wenn kein Kühlmittel verloren geht, da Adblue eingespritzt wird in den Abgasstrang. Diese besteht zu 67,5% aus Wasser und verdampft im Auspuff.

Eigentlich der falsche Motor für viele Stadt Fahrten da dieser nicht richtig warm wird und nur zu gerotzt wird. Und Umweltfreundlich auch nicht, weil die Adblue Stickoxid reduktion nicht immer aktiv ist bei stop and go nur so nebenbei.

Themenstarteram 1. Dezember 2017 um 10:38

Kühlmittel habe ich bisher nicht kontrolliert, gucke ich heute Mittag mal nach. Wie gesagt, es ist nur in den ersten paar Minuten und nur, wenn der Motor kalt ist. Wenn Kühlmittel verloren geht, müsste er dann nicht ständig aus dem Auspuff

qualmen?

Bzgl. falscher Motor: Das ist nur ein Zweitwagen/Winterauto. Über die Benziner habe ich zu viel Schlechtes gelesen bzgl. Ölverbrauch usw. Und wenn ich dann noch daran denke, dass die meisten VAG TFIS Motoren keine Blaue Plakette bekommen könnten, wegen des Feinstaubes... war das Thema eh nicht so einfach. Weiterhin sind die Benziner gefühlt derzeit wesentlich teurer. Ich wohne auf dem Land, Stadtverkehr ist da vielleicht ein bisschen falsch formuliert. Ich habe hier kein Stop & Go wie in einer richtigen Stadt :-)

Grüße

Richard

Eigentlich qualmen alle autos im winter solange der Motor die Betriebstemperatur nicht erreicht hat.

Das kondenswasser im Auspuffstrang geht in Wasserdumpf über. Nichts ungewöhnliches.

Zitat:

Bzgl. falscher Motor: Das ist nur ein Zweitwagen/Winterauto. Über die Benziner habe ich zu viel Schlechtes gelesen bzgl. Ölverbrauch usw. Und wenn ich dann noch daran denke, dass die meisten VAG TFIS Motoren keine Blaue Plakette bekommen könnten, wegen des Feinstaubes... war das Thema eh nicht so einfach. Weiterhin sind die Benziner gefühlt derzeit wesentlich teurer. Ich wohne auf dem Land,

hmm... wo ist man auf dem Lande vom Feinstaub betroffen?

Themenstarteram 1. Dezember 2017 um 11:08

Zitat:

hmm... wo ist man auf dem Lande vom Feinstaub betroffen?

Bisher nirgends bei uns, aber für den Fall, dass ich im Winter oder bei schlechtem Wetter mal in die Stadt muss.

Zitat:

@bali2006 schrieb am 1. Dezember 2017 um 11:38:17 Uhr:

Kühlmittel habe ich bisher nicht kontrolliert, gucke ich heute Mittag mal nach. Wie gesagt, es ist nur in den ersten paar Minuten und nur, wenn der Motor kalt ist. Wenn Kühlmittel verloren geht, müsste er dann nicht ständig aus dem Auspuff

qualmen?

Es gibt grundsätzlich Fälle (jetzt nicht deiner), wo feinste Haarisse im Kopf sind, und je nach Wärme des Motors und Ausdehnung des Materials öffnen oder verschliessen sich die Risse und in der Nähe von Kühlfräsungen wird Kühlwasser im entsprechenden Zustand verbrannt.

Themenstarteram 1. Dezember 2017 um 12:51

Ok. Dann also erstmal Kühlwasserstand prüfen und beobachten.

Mal gut, dass ich noch 2,5 Jahre Garantie und 24 Monate Wartung inkl. habe. Egal ob es normal oder nicht normal ist, das lässt mich ruhig schlafen :-)

Dennoch interessiert mich nach wie vor, ob andere mit dem gleichen Motor, ähnliches festgestellt haben.

Mach dich da mal nicht verrückt.

Fast sämtliche Autos die wir in der Familie haben/hatten, haben im Winter bzw. bei kalten Temperaturen diesen Qualm ausgestoßen.

@resusid: Man glaubt es nicht, aber es gibt auch Leute, die im Dorf leben und regelmäßig in eine Großstadt fahren. :)

Zitat:

@resusid: Man glaubt es nicht, aber es gibt auch Leute, die im Dorf leben und regelmäßig in eine Großstadt fahren. :)

Man glaubt es nicht, aber es gibt auch welche, die sich dafür extra einen DIESEL zulegen :-)

Zitat:

@resusid schrieb am 1. Dezember 2017 um 16:24:36 Uhr:

Zitat:

@resusid: Man glaubt es nicht, aber es gibt auch Leute, die im Dorf leben und regelmäßig in eine Großstadt fahren. :)

Man glaubt es nicht, aber es gibt auch welche, die sich dafür extra einen DIESEL zulegen :-)

Und jetzt kommt der Oberhammer:

Einige Leute pendeln sogar zwischen Dorf und Großstadt, z.B. wegen der Arbeit.

Aber natürlich, wenn ich täglich z.B. 80 km pendel, sollte ich mir einen Benziner zulegen..

Immer diese ewige Diesel/Benzin Diskussion. Lass die Leute fahren was sie wollen und gut ist. :)

Für mich ist an dieser Stelle auch Schluss. Kannst mich per PN erreichen.

Zitat:

Einige Leute pendeln sogar zwischen Dorf und Großstadt, z.B. wegen der Arbeit.

Aber natürlich, wenn ich täglich z.B. 80 km pendel, sollte ich mir einen Benziner zulegen..

Einige Leute kaufen sich sogar diesel als winterauto für 5? Monate, z.B. wegen der Feinstaubproblematik.

Aber natürlich, wenn ich nur einige Monate im Jahr unterwegs bin, sollte ich mir einen Diesel zulegen..

Ist halt so, der B8 taugt nur zum Winterauto oder für Fahrten zum Spermüll Sammelplatz.

Mein R-Line bleibt den Winter über auch in der Garage.

Die Steinschläge und Rostseuche auf gesalzenen Straßen soll sich der A4 holen, um den ist es nicht schade ist ja nur ein Audi...

 

(Sarkasmus Off)

Lustig wie die Leute auf das Thema anspringen. Mir ist es doch latten was die Leute fahren.

Nur diese Euro 6 Diesel sind momentan alle für die Katz und werden als saubere Autos verkauft. Nicht das es später mal das gleiche passiert wie jetzt?? und einen Benziner mit einem Partikelfilter nachzurüsten ist einfacher als dem Diesel die Stickoxide zu entnehmen.

Könnt ja mal nach der Firma Amminex google die mittlerweile von Faurecia aufgekauft wurde.

Themenstarteram 3. Dezember 2017 um 10:13

Vielen Dank für die Antworten, auch wenn die meisten sich nicht im geringsten mit meiner Frage auseinandergesetzt haben.

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