ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2,0 TDI - Abgastemperatursensor Bank 1 Geber 4 / DPF Lampe an

2,0 TDI - Abgastemperatursensor Bank 1 Geber 4 / DPF Lampe an

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 20. Januar 2018 um 12:36

Moin Moin, da ich leider kein passendes Thema zu meiner Situation gefunden habe, habe ich jetzt einmal ein neues Thema eröffnet und entschuldige ich mich vorab falls es hier doch falsch ist. Hoffe jedoch tortzdem auf Zahlreiche hilfestellung von euch :).

Daten zum Auto:

Audi A4 Avant B8, Bj. 14 , 2.0 TDI 100Kw/136Ps (Kernfeldoptimierung auf 185 PS)

Vorabinformation:

Vor Ca. 14 Tagen habe ich mein A4 optimieren lassen und kam so Ca. auf 185PS. Zusätzlich wurde auch die VMAX herauscodiert. Auf dem Weg nachhause wollte ich natürlich einmal kurz Testen was der gute nun auch in der Spitzengeschwindigkeit leisten kann. Nach Ca. 2-3min mit 239km/h auf der Autobahn begonnen die hinter mit fahrenden Autos mit aufblinken von Fernlicht und absatand zu mir zu halten. Ich sah dann im Rückspiegel wie sich auf der Fahrbahn Funken verteielten. Ich verringerte natürlich die Geschwindigkeit und fuhr den nächsten Parkplatz an (300m) "ein glück". Ich lies den Wagen dann im Standgas sich etwas abkühlen. Ich hörte das "knacken" der Auspuffanlage, was darauf schließt das diese natürlich durch die abgerufende Leistung sehr heiß wurde und der Funkenflug auch aus dem Auspuff kam.

Nach dem der Wagen abgekühlt war, habe ich meine fahrt vortgesetzt (400km). Alles kein Problem und es war auch nichts zu merken.

Nächsten Tag ging einmal die MKL und diese gelbe Spierale an, dann mit VCDS ausgelsen:

4916- Geber 4 für Abgastemperatur Bank 1

P246E 00 [167] Elektrischer Fehler

Warnleuchte EIN - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Motordrehzahl: 829.00 /min

Nominierter Lastwert: 24,7%

Fahrzeuggeschwindigkeit: 0km/h

Kühlmittertemperatur 63°C

Ansauglufttemperatur: 18°C

Umgebungsdruck: 990 mbar

Spannung Klemme 30: 14.860 V

Verlernzähler OBD: 40

Abgastemperatursensor 1: 20.0°C

Abgastemperatursensor 1: -0.0°C

Abgastemperatursensor 2: 97.0°C

Abgastemperatursensor 4: -100°C ???

 

Der Messwert von Geber 4 schaut ja schoneimal komisch aus :mad:

Fehler dann einmal gelöscht kam denn auch wieder und die Abgaslampe (diese Spiralenförmige) blinkte Gelb.

Ich bestellte dann den neune Fühler. In den Tagen bevor ich den neuen Fühler hatte bin ich damit immer noch zur Arbeit und zurück gefahren (60km am Tag).

Plötzlich erlischte die gelbe Warnleuchte für Abgas :confused: . Zuhause dann nochmal VCDS dran und geschaut. Fehler war noch hinterlegt aber ich löschte in trotzdem mal. Siehe da, alles Weg :eek: .

 

Der schein aber trübte, denn nächsten Tag ging dann plötlich der DPF an. Die Karre ruste natürlich schön, da im ja auch der eine Sensor fehlt der hinter dem DPF sitzt. Ich versuchte dann mittels einer Zwangsregeneration den DPF zu regenerieren. Dieses ersteinmal auch mit erfolg - DPF Lampe AUS.

Nächsten Tag ging jedoch die DPF Lampe nach ca. 30km erneut an.

 

Jetzt zu meiner Frage:

Was hatte es wohl mit dem Funkenflug auf der Autobahn auf sich? Ist einfach nur der Abgassensor in Flammen aufgegangen oder ist jetzt auch der DPF kaputt (Im Anhang ein Foto von den jetzigen Messwerten des DPF)?

Oder liegt alles am Abgassensor? Kann der DPF sich überhaupt noch regenerieren, wenn ihm der Temperatursensor nach dem DPF fehlt? Aber Warum ist denn der Fehler vom Temperatursensor Weg :confused:

 

Ich hoffe das mir jemand hier weiterhelfen kann...

Gruß Thore

 

Ähnliche Themen
82 Antworten

Der ist defekt und muß getauscht werden.

Themenstarteram 20. Januar 2018 um 12:49

Woher weißt du dies? Und welches Bauteil meinst du genau? DPF oder Sensor?

Abgastemperaturfühler meine ich.

Ich habe 28 Jahre bei Audi gearbeitet so ein Fehler kommt da wohl öffters vor.

Wenn du nichts machst fährst du dir den Partikelfilter voll.

Themenstarteram 20. Januar 2018 um 12:56

Dann habe ich ja genau den richtigen Ansprechpartner gefunden :). Wusste gerade nur nicht ob du mit "Der ist defekt und muß getauscht werden." den DPF meintest oder den T-Sensor.

Also ist lt. deiner Meinung der T-Sensor Geber 4 defekt, richtig?

Wie kam es denn zu dem Funkenflug, hast du da evt. auch eine Lösunug für mich?

Die Meßwerte kann man besser nach Probefahrt auslesen.

Normalerweise spinnen die bei heissem Motor.

Abgastemperatursensor 1: 20.0°C

Abgastemperatursensor 1: -0.0°C

Abgastemperatursensor 2: 97.0°C

Abgastemperatursensor 4: -100°C ???

Die Werte sollten eigentlich ungefähr gleich sein.

Zitat:

Wie kam es denn zu dem Funkenflug, hast du da evt. auch eine Lösunug für mich?

Wollen wir hoffen das sich der Katalysator zerlegt hatt.

Ölkohle wie früher gibt es nicht mehr bei Fz mit Partikelfilter.

Unbenannt
Themenstarteram 20. Januar 2018 um 13:18

Bei dir auf dem Bild schaut das irgendwie merkwürdig aus. Das ist doch dieser Sensor (Im Anahang)?

Mich macht nur dieser Funkenflug stutzig...

Welchen Motorkennbuchstabe hast du?

Bei meinem Bild ist Abgasreinigungsmodul abgebildet.

Themenstarteram 20. Januar 2018 um 13:25

JCJB

Schau mal genau nach so einen MBK finde ich bei Bj 2014 nicht.

CJCB

Bei deinem Bild steht was von 2009 habe jetzt aktuallisiert Bj. 2014 MBK CJCB.

Motor heiss fahren und die Meßwerteblöcke von den Fühlern 1 , 3 und 4 noch mal auslesen am besten dann bei laufendem Motor.

Unbenannt
Themenstarteram 20. Januar 2018 um 14:10

Sorry war ein Schreibfehler, danke. MKB CJCB ist korrekt.

Ist es denn noch ok wenn die DPF-Lampe leuchtet und ich den noch fahre?

Du läufst dabei Gefahr den Rußanteil im DPF so weit zu erhöhen das eine Regeneration nicht mehr möglich ist.

Themenstarteram 20. Januar 2018 um 15:01

Ok Danke. Ich habe mal jetzt jemanden der Dienstag sich das anschaut und dann den Abgastemperatursensor Geber 4 tauscht. Solange bleibt das Auto stehen.

Ich berichte von dem Ergebnis.

Bis dato vielen Dank an Euch :)

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 8:11

So, mal ein Update von dem Austausch des Abgastemperatursensors Geber 4.

Nach austausch des Sensors konnte man sehr deutlich erkennen, das dieser so gut wie komplett runtergebrannt war. Es existierten noch ungefähr 1cm des Sensors, alles andere war komplett verschwunden (verbrannt ).

Dann löschte der Mechaniker alle Fehler, der Sensor zeigte auch wieder plausible Werte an, nur Sensor 1 (Am Krümmer) und Sensor 3 (vor DPF) waren weit weg von den im Sensor 4 gemessen Temperaturen.

Bild von den Werten stelle ich bald zu Verfügung.

Nur des Sinnes halber und für mein Verständnis eine Frage:

Sensor 1 müsste doch die höchste Temperatur anzeigen, dann mit ein bisschen weniger Temperatur der Sensor 3 und zu Letzt mit wieder ein bisschen weniger Temperatur der Sensor 4 oder?

Sprich am Krümmer die heißeste Temperatur und dann immer weniger, richtig?

Gruß Thore

Geber 4 nach dem DPF bekommt sicherlich bei einer Regeneration deutlich was auf die Ohren. Das dieser deswegen als erster kaputt geht halt ich für nicht unwahrscheinlich. Die Temperatur sollte bei normalen Betrieb bei allen drei Sensoren relativ gleich ausschauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2,0 TDI - Abgastemperatursensor Bank 1 Geber 4 / DPF Lampe an