ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2,0 TDI - Ansaugbrücke demontieren

2,0 TDI - Ansaugbrücke demontieren

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 30. Juni 2019 um 19:27

Hi,

Muss die Ansaugbrücke (Saugrohrbrücke) runter nehmen und die inneren Schrauben werden teils durch

diese CommonRail Leitung verdeckt. Die CommonRail Leitung kann man durch das lösen von 2

Vielzahn schrauben lösen - genügt das um sie ein bisschen weg zu drücken um an die Schrauben der Brücke zu kommen ? Möchte ungern das Kraftstoff System öffnen und das alles weg Schrauben müssen nur um an 2 Schrauben zu kommen. Problematisch ist die Vordere und Hintere Schraube...

Hab mal Bilder drann gehängt damit man sieht was ich meine.

Welche größe haben die beiden Viellzahn Schrauben, also welche Vielzahn Größe braucht man ?

ist ein 2,0TDI mit 143PS

MFG

Loomi

CommonRail mit zwei Schrauben
Vorderen Schrauben
Schraube Hinten
Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 1. Juli 2019 um 16:11

Muss mal Schieben, vielleicht findet sich ja doch noch jemand der das beim 2l Diesel schon mal gemacht hat und paar Tipps hat.

mfg

loomi

Hi, hast eine PN!

 

Grüße

Themenstarteram 2. Juli 2019 um 17:13

Danke erst mal, leider lässt der Rep Leitfaden ( den ich auch selbst besitze) die gleichen Fragen offen.

Dort "Zaubern" sie die CommonRail Leitung einfach mal weg und ganz easy nur die Schrauben lösen - wie man an die Schrauben allerdings heran kommt bleibt im Dunkeln. Vielleicht können die Mechaniker von Audi wirklich Zaubern und das nicht nur in Sachen Abgas :)

mfg

Loomi

Steht doch alles drinnen im Leitfaden. Fahrzeuge mit Kunststoff Saugrohr____ Einspritzleitungen und Rail ausbauen.

Werkzeug für die Schrauben T10405, ist eine lange T30 Torxnuss. Genauer wie im Leitfaden gehts eigentlich nicht.

Wo liegt das Problem?

Themenstarteram 2. Juli 2019 um 19:31

hi,

hab nochmal nachgesehen und da finde ich nichts.

Leitfaden "Saugrohr aus und einbauen" Seite 259

Ich hab es jetzt mehrfach angesehen und da baut niemand die Rail aus, die Lösen Lediglich die Kraftstoffschläuche - aber nicht die Leitungen oder die Rail

Lediglich eine Zugangsleitung zur Rail wird Demontiert (Seite 261 -- A23-10449)

Wie auf Abbildung A23-10589 zu sehen ist bleibt die Rail am Platz, nur Stecker werden Entfernt und Leitungshalter.

Die größe vom Torx konnte ich finden.

Vielleicht haben wir unterschiedliche Leitfäden - Wo in deinem Leitfaden steht der ausbau der CR, vielleicht komm ich so zum richtigen punkt.

Ich hab den: Audi A4 ab 2008 -> 4 Zylinder Common Rail 2,0 4V Motor Generation II

 

Mfg

Loomi

Verwendest du den originalen Elsawin Leitfaden von Audi? Die Abbildung A23-10589 ist im originalen gar nicht vorhanden.

Bei Audi-Erwin registrieren, dann kann man für 7 Euro/Std die Anleitungen herunterladen und ausdrucken.

Themenstarteram 2. Juli 2019 um 20:01

Ja die hab ich beim Erwin ganz offiziell gekauft.

Für den B8 (8K) Baujahr 2009, 2,0 TDI usw

Mfg

Loomi

Guten Morgen,

hat für mich auch jemande den Leitfaden muss die Ansaugung auch tauschen habe aber die Alu Variante.

Danke schon mal

Themenstarteram 5. Juli 2019 um 10:06

Hi,

hab das mittlerweile aus und wieder eingebaut - den quatsch im Leitfaden... ich weis nicht wer sich sowas ausdenkt.

Kein Wunder das manche "Reperaturen" so viel Geld kosten. Kurzum, die Commonrail Leitung und die Druckleitug usw muss kein Mensch dafür Demontieren, kostet nur unnötig Zeit und Aufwand. Wenn man nur den Leitfaden kennt sieht das alles sehr Aufwendig aus, aber mit ein bisschen Verstand und optimalerweise etwas Erfahrung am Schraubenschlüssel ist das zwar etwas fummelig aber im Grunde fix erledigt.

Mfg

Loomi

Hallo an alle,

 

Ich muss an die Saugrohrklappe den Reparaturkit einbauen, da der P2015 Fehler auftritt. Ich fahre einen Audi A4 B8 mit 120 PS, Motorcode CAGC, Baujahr 2010. Um an die Saugrohrklappe zu gelangen, muss ich die komplette Ansaugbrücke ausbauen. Hat jemand eine Anleitung, worauf ich zuerst achten muss und wie viele Schrauben schläuche etc. ich zuerst abmontieren muss.

Danke

Lg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0 TDI - Ansaugbrücke ausbauen' überführt.]

Ist garnicht so schwer. Motorabdeckung und Schaumstoff abbauen. Dann Kraftstoffleitungen von den Injektoren zum Rail abbauen. Dann die Leitung zur HDP. Vor und Rücklaufleitung von der HDP lösen und sämtliche Schrauben. Rail lösen. Stecker vom Kabelbaum auf dem Motor alle lösen. Dieser kann dann etwas zur Seite gelegt werden.

Dann Ansaugschlauch, Drosselklappe und AGR Ventil ausbauen. Jetzt kommst du an alle Schrauben der Saugrohrklappe dran. Klingt viel, ist aber halb so wild.

Ganz wichtig, das Kraftstoffsystem mittels Software ausgiebig entlüften. Beim ersten starten wird er dann trotzdem etwas länger brauchen, da Luft im Rail und den Kraftstoffleitungen zu den Injektoren verbleibt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0 TDI - Ansaugbrücke ausbauen' überführt.]

Zitat:

@Mogaa schrieb am 6. Juni 2024 um 21:15:41 Uhr:

Ist garnicht so schwer. Motorabdeckung und Schaumstoff abbauen. Dann Kraftstoffleitungen von den Injektoren zum Rail abbauen. Dann die Leitung zur HDP. Vor und Rücklaufleitung von der HDP lösen und sämtliche Schrauben. Rail lösen. Stecker vom Kabelbaum auf dem Motor alle lösen. Dieser kann dann etwas zur Seite gelegt werden.

Dann Ansaugschlauch, Drosselklappe und AGR Ventil ausbauen. Jetzt kommst du an alle Schrauben der Saugrohrklappe dran. Klingt viel, ist aber halb so wild.

Ganz wichtig, das Kraftstoffsystem mittels Software ausgiebig entlüften. Beim ersten starten wird er dann trotzdem etwas länger brauchen, da Luft im Rail und den Kraftstoffleitungen zu den Injektoren verbleibt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0 TDI - Ansaugbrücke ausbauen' überführt.]

Ist es schlimm wenn ich es nicht entlüfte und starten will bis der motor anspringt.

Dann ist deine HD Pumpe mit grosser Wahrscheinlichkeit im Jenseits. Mit dazu das Rail, Injektoren, Sensoren und Späne im Tank.

Vielleicht besser eine Werkstatt beauftragen? Schraubererfahrung scheinst du ja nicht zu haben.

Viele Reperaturarbeiten wo keine Hebebühne gebraucht wird mache ich selber, muss nur wissen wie. Ich wollte nach dem ausbauen die Ansaugbrücke reinigen und noch die Drosselklappe, habe ein kleines Vcds Gerät wo mann ein paar sachen resettet und Drosselklappe anlernt usw. Diesel entlüften habe ich nicht drauf. Weisst du welches Gerät da man am besten kaufen kann bis 120-140€

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2,0 TDI - Ansaugbrücke demontieren