1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0 TDI bekommt keinen Diesel

2.0 TDI bekommt keinen Diesel

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 9. November 2024 um 18:20

Hallo zusammen,

mein A4 b8, 120 PS, 250.000km, Baujahr 2010 ist mir von eine Sekunde auf die andere einfach abgestorben. Mit Ach und Krach konnte ich ihn mit einem Bremsenreiniger nochmal starten, damit ich festgestellen konnte an was es lag (war zuerst der Meinung, dass es ein Motorschaden ist).

Jetzt haben wir schon folgendes durchgeführt:

* Dieselfilter gewechselt

* Dieselförderpumpe bekommt keinen Strom, wenn ich eine separate Batterie und mit zwei Kabeln an die Pumpe halte geht sie, Auto springt aber trotzdem nicht an

* Alle 4 Relais mit 401 untereinander getauscht, falls eines Defekt wäre

Jetzt stehen wir so ziemlich an, wo wir noch suchen könnten. Mein Kollege meint, es ist das Steuergerät? Kann das wirklich sein, dass das Defekt ist und der Schaden dann so groß ist..

PS: das Auto ist mir bei 3/4 voll abgestorben. Wir haben es momentan vollgetankt.

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hochdruckpumpe defekt, Raildrucksensor defekt, Kraftstoffdosierventil auf der HD Pumpe defekt.

Kannst du die elektrische Vorförderpumpe mit VCDS ansteuern? Läuft sie da?

Was sagt der Raildruck während dem Startvorgang?

Themenstarteram 9. November 2024 um 20:45

Die Pumpe neben dem Dieselfilter bekommt keinen Strom.. kann das dann trotzdem sein dass die genannten Sensoren defekt sind?

Themenstarteram 9. November 2024 um 20:49

Den letzten Fehlern kann man ignorieren, der ist nur da weil wir die Relais geprüft haben

Asset.HEIC.jpg

Pumpe mit der Stellglieddiagnose ansteuern und prüfen ob sie läuft...

ansonsten (also wenn sie läuft) sehe ich auch eher die Hochdruckpumpe als Ursache...

Wenn ihr schon wisst, dass die Zusatzkraftstoffpumpe keinen Strom bekommt, dann solltet ihr den Stromkreis dieser Pumpe prüfen. Dazu gehört das Relais J832 auf Steckplatz "E" im Wasserkasten und die Sicherung 9 im Wasserkasten. Das J832 wird vom Motorsteuergerät T60-fach Stecker (kleinerer der beiden Motorsteuergeräte Stecker) PIN15 blau/gelb angesteuert. Die Sicherung 9 wiederrum wird vom Relais J317 Kl.30 Spannungsversorgung im Wasserkasten Steckplatz "D" mit Spannung versorgt, welches ebenfalls vom Motorsteuergerät geschaltet wird (großer Stecker T94 Pin 69 braun/grün). Dieses Relais schaltet zusätzlich auch die Spannung für das Kraftstoffpumpenrelais J17 Steckplatz merkwürdigerweise ebenfalls Stckplatz "E" im Schaltplan des Motors (muss ich nochmal prüfen), dieses schaltet über die Sicherung SC3 (links im Amaturenbrett die Spannung für die Tankpumpe und das Tankpumpensteuergerät. Die Relais J17 und J317 werden über die Sicherung 2 110A direkt am Batteriepluspol abgesichert.

PS. Wenn ihr das defekte Relais quer tauscht und durch Zufall J317 J832 tauscht wandert der Fehler im gleichen Stromkreis und der Fehler bleibt bestehen.

Ebox im Wasserkasten
Sicherungen Amaturenbrett links
Sicherung am Batteriepluspol
Themenstarteram 10. November 2024 um 17:22

@hoermann vielen Dank! Werde morgen alles prüfen, danke Lg

Themenstarteram 11. November 2024 um 17:49

Hallo zusammen, alle Sicherungen geprüft. Nix der gleichen..

Wird es wohl doch ein Kabelbruch sein.

Trotzdem vielen Dank für eure Tipps, ich hoffe wir bringen ihn wieder hin

Ihr könnt ja auch mal zum Test die Relais mit ausreichend starken Kabel brücken, dann sollte dei Pumpe anlaufen.

Themenstarteram 11. November 2024 um 18:47

@spuerer Hochdruckpumpe tauschen oder reparieren lassen, falls es der Auslöser ist?

Die ist auf jeden Fall nicht der Auslöser das an der Zusatzkraftstoffpumpe keine Spannung anliegt.

@Jonas1056 :

wie schon geschrieben, erstmal Pumpe ansteuern über Stellglieddiagnose, Spannung an der Pumpe messen - dann muss normalerweise was da sein und wenn nicht Kabel, Relais usw. prüfen.

Wenn die Pumpe laufen sollte, am Dosierventil an der HD Pumpe prüfen ob Späne sichtbar sind...

Themenstarteram 13. November 2024 um 18:01

Hallo zusammen, habe heute einen Profi kommen lassen, (ehemaliger VW Mitarbeiter).

Angeblich ist die Hochdruckpumpe verrieben. Somit habe ich jetzt überall Spähne.

Meine Frage. Was muss/soll getauscht werden oder repariert werden. Erfahrungsgemäß sollte man ja keine Hochdruckpumpe kaufen, die ein Nachbau ist.

Also entweder HDP reparieren lassen oder eine gebrauchte einsetzen. Weiters müssen Leitungen und Einspritzdüsen getauscht werden oder reicht auch eine gründliche Reinigung?

Ich habe momentan 254000km oben (Zahnriemen vor 2 Jahren getauscht bei 207.000km). Also werden wir Zahnriemen auch gleich mittauschen.

Weiters frage ich warum ist mir die Pumpe verrieben? Hätte ich es vermeiden können wenn ich den besseren Diesel, also den B0 getankt hätte? Oder muss man dje Pumpe sowieso ab einer gewissen Km-Zahl tauschen.

Danne für eure Hilfe.

Preislich bin ich dann wahrscheinlich bei 1000€ - 2000€ Reparaturkosten..

Wenn du mit dem Preis hinkommst, kannst Dich glücklich schätzen...ich gehe da eher Richtung 4-5T €. Kommt aber auch darauf an wieviel du selber machst.

HD Pumpe von Bosch direkt kaufen, nicht bei Audi - is' billiger!

Einspritzdüsen kannst Du bei Bosch prüfen lassen, müssen aber wahrscheinl. neu.

HD Leitungen neu machen, kriegt man nicht sauber, am besten auch neues/gebrauchtes Rail samt Drucksensor.

Leitungen vom/zum Tank und Tank selbst reinigen, vielleicht Magnet mit einbauen um die restlichen Späne zu "sammeln". Gibt es einen Bericht von den Autodoktoren...

Was Du hättest anders machen können? Beim Zahnriemenwechsel die HD Pumpe mit tauschen lassen, da am Anfang anfällige Pumpen verbaut waren...ich hatte meine sogar bei 100 000km tauschen lassen...gibt auch ein Thread drüber...

Deine Antwort