1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.0 TDI BRD stirbt beim ausschalten ab

2.0 TDI BRD stirbt beim ausschalten ab

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 26. November 2022 um 0:16

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem:

Mein Audi A4 B7 quattro stirbt seit heute beim abschalten ab. Ich schalte mein Auto ganz normal ab und am Ende hört man nur wie er abstirbt und rüttelt. Ich konnte dazu leider nichts finden. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Eine zweite Frage:

Vor einer Woche ist mein Auto im warmen Zustand einfach nicht mehr angegangen. Fremdstarten blieb erfolglos. Batterie, Anlasser und Einspritzdüsen wurden in der Werkstatt getestet. Vorallem nach einer sehr aufwendigen Abschleppaktion stand das Auto bei der Werkstatt ca 2 Tage und als die Werkstatt Ihn dann testen wollte ist er ganz normal angesprungen. Sie haben nichts rein garnichts gefunden….

Vielleicht hängen die beiden Sachen zusammen.

Anlasser wurde vor einem Jahr getauscht.

Batterie wurde eine woche vor dem Ereignis getestet und war vollkommen in Ordnung.

Falls jemand Ideen oder Erfahrungen hat was das sein könnte würde ich mich sehr freuen, ich hänge leider an meinem kleinen Zickenauto.

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
15 Antworten

Es könnte ein Temperatur Sensor sein

Was macht er, als er nicht angesprungen ist? Kontriöleuchten gehen an, wenn man den Schlüssel auf Zündung an dreht?

Dreht man den Schlüssel weiter auf Anlassen , wird der Motor gedreht?

was sollte ein Motor sonst tut, wenn man es ausmacht ?

weiterlaufen ?

wasn Motor, wasn Getriebe ?

Themenstarteram 26. November 2022 um 8:24

Zitat:

@85mz85 schrieb am 26. November 2022 um 08:02:23 Uhr:

Was macht er, als er nicht angesprungen ist? Kontriöleuchten gehen an, wenn man den Schlüssel auf Zündung an dreht?

Dreht man den Schlüssel weiter auf Anlassen , wird der Motor gedreht?

Also ganz normal die Kontrollleuchten gingen an, der motor hat auch gedreht, es hat keinen Fehler angezeigt und es hat nichts ungewöhnliches aufgeleuchtet. Es hat sich eher so angehört als würde er normal starten aber es nicht ganz schaffen um anzuspringen (nur dieses gurgeln) Die Werkstatt meinte er könnte abgesoffen sein und da er zwei Tage stand, quasi wieder getrocknet sein.

Oder ein Relais, welches ab und an nicht durchschaltet. Stromversorgung Motorsteuergerät und Kraftstoffpumpe. Auch möglich wäre ein verstopfter Wasserablauf im Wasserkasten. Dann steigt der Wasserstand dort und das Wasser läuft in den Elektrokasten.

Themenstarteram 26. November 2022 um 8:29

Zitat:

@Superbernie1966 schrieb am 26. November 2022 um 09:02:57 Uhr:

weiterlaufen ?

Ich glaub ich habs nicht so gut erklärt… er geht nicht normal aus wie jedes andere auto sondern wirklich so als würd ich ihn absterben lassen und das hört man auch und man spürt das rütteln, wo mein ganzes auto mehr oder weniger “vibriert”

Audi A4 B7 avant quattro 2.0 tdi 170ps Schaltgetriebe

Könnte an der Drosselklappe liegen. Verschmutzt, defekt, Kabel defekt. Normal hört man diese arbeiten, wenn man die Zündung anmacht.

Ich glaube, sie meint das Symptom "Nachdieseln"...

Fehlerspeicher?

Themenstarteram 26. November 2022 um 9:05

Zitat:

@caddy2E schrieb am 26. November 2022 um 09:50:05 Uhr:

Ich glaube, sie meint das Symptom "Nachdieseln"...

Fehlerspeicher?

Nachdieseln sagt mir grad nichts…

Fehlerspeicher zeigt nichts an

Injektoren tropfen nach

dann wird das Motoröl mehr !

Zitat:

@85mz85 schrieb am 26. November 2022 um 09:34:47 Uhr:

Könnte an der Drosselklappe liegen. Verschmutzt, defekt, Kabel defekt. Normal hört man diese arbeiten, wenn man die Zündung anmacht.

Der Gedanke kam mir auch. Früher wurden diese Luftklappen als Abstellklappen bezeichnet, um das Motorabstellen ruckelfrei zu gestalten. Heute zu AGR- und DPF-Zeiten übernehmen diese Klappen zusätzliche Drosselaufgaben.

Vermutlich wird diese Klappe nicht mehr die Luftzufuhr beim Abstellen verhindern und der Motor führt mit seiner Restdrehzahl noch einige Kompressions- und Expansionstakte durch. Dabei kann er zum Schluss wegen der Rückstellkräfte der Luftfederwirkung sogar einige wenige Grad zurückdrehen.

Zitat:

@Prinzessinaudi schrieb am 26. November 2022 um 09:29:37 Uhr:

Zitat:

@Superbernie1966 schrieb am 26. November 2022 um 09:02:57 Uhr:

weiterlaufen ?

Ich glaub ich habs nicht so gut erklärt… er geht nicht normal aus wie jedes andere auto sondern wirklich so als würd ich ihn absterben lassen und das hört man auch und man spürt das rütteln, wo mein ganzes auto mehr oder weniger “vibriert”

Audi A4 B7 avant quattro 2.0 tdi 170ps Schaltgetriebe

Das hört sich ein bisschen nach der drosselklappe an mit dem „absterben“

Hatte ich bei meinem 2.0tdi auch.

Hab ich das so richtig verstanden, dass er sich jedes Mal schüttelt beim ausmachen?

Versuch doch am besten mal die Drosselklappe per VCDS anzusteuern. Wenn das Auto läuft, müsste es ausgehen, wenn du die ansteuerst.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo, ich habe beide Probleme schonmal bei meinem 2.0TDI, 170PS, BRD gehabt.

Beim ausschalten schüttelt sich das Auto:

Das liegt beim Diesel an der Saugrohrklappe (=Drosselklappe). Du kannst sie einfach ausbauen, aufschrauben & mit zB Bremsenreiniger reinigen. Dann hast du eine Zeit lang eine Ruhe. Dann kommt es vermutlich wieder. (Öl in der Saugrohrklappe, durch die Wellendichtung).

Saugrohrklappe ist direkt vor dem AGR Ventil.

Originalteil ist von VDO

OE Nr: 03G128063C (ohne C bzw mit J am Ende passt auch)

Bei mir wurde auch kein Fehler abgelegt. War nach dem reinigen weg, kam aber nach ein paar Wochen wieder.

Wenn du im Forum nach Saugrohrklappe suchst, findest du deine Symtome.

2.Problem:

Wenn du die Zündung an drehst, gehen dann alle Lamperl wieder aus, oder bleibt die gelbe Spirale zufällig an?

Dann könnte es folgendes defektes Relais sein. (Eine „Kalte Lötstelle“ verhält sich unterschiedlich bei niedrigen / hohen Temperaturen)

Wenn mein Auto in der Sonne geparkt war, oder der Motor warm war, ist oft das Vorglühspiral- Lämpchen an geblieben, und der Motor war nicht zu starten.

Mehrfach Zündung an, aus, an, aus,… bis die Lampe auch ausgegangen ist, dann ist er ganz normal angesprungen.

Folgendes findest du in dem Thread:

https://www.motor-talk.de/.../...ht-an-relais-614-defekt-t4160259.html

Ich konnte es ohne Scheibenwischer ausbauen wechseln. (Habe normal große Hände)

Vielleicht hilft dir das weiter.

LG Raphael

Themenstarteram 3. Dezember 2022 um 12:15

Also vielen Dank nochmal für Tipps,

Es ist das Pumpe düse Element „zu viel Druck“, fehlerspeicher konnte nach wieder aufblinken der Vorglühspule ausgelesen werden.

Deine Antwort