ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0 TDI CR und Motorlastwechsel-Verhalten bzw. Kühlwasser

2.0 TDI CR und Motorlastwechsel-Verhalten bzw. Kühlwasser

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 9. September 2010 um 17:31

Hi A4-Gemeinde!

Ich habe meinen 2.0er TDI noch nicht soo lange (Bj.03/2010), aber ab und zu ist mir was seltsames aufgefallen. Wenn man konstant mit ca. 2100U/min. fährt kann sich der Motor ab und zu nicht "entscheiden" ob er im Schiebebetrieb oder im Lastbetrieb arbeiten soll. Will heißen, es gibt manchmal einen kurzen weichen "Lastwechsel-Ruck" bei exakt 2100U/min und Konstantgas auf ebener Strecke. Da das bisher nur sehr selten wahrzunehmen war, weil man ja nicht drauf achtet, habe ich das nicht so sehr beachtet. Aber jetzt ließ es mir keine Ruhe und mittlerweile kann ich es reproduzieren. Ab ca. 2000 bis ca. 2500U/min tritt das auf und wenn man vom Schiebebetrieb auf Last geht spürt man auch so einen leichten kurzen weichen Ruck (Verzögerung). Fast immer reproduzierbar. z.B. Drehzahl im 3.Gang z.B. runterfallen lassen und bei 2100U/Min. dann leicht aufs Gas.

Kennt jemand das Phänomen? Kann das mal wer bitte nachstellen? Ist das normal? Ist in dem Drehzahlbereich das Gas wirklich so "hektisch"? In einem anderen Drehzahlbereich fällt mir dieses Verhalten nicht auf!?

Auto fährt sich sonst völlig normal und super, kein Fehler im Speicher und DPF-Lampe war auch noch nie an!

2.Sache: bei mir ist der Kühlmittelstand bei diesen aktuellen Temperaturen selbst bei warmen Motor ca. 1cm unter max.! Ist das nicht zu wenig? Bilde mir ein daß das zu Beginn zumindest bei warmen Motor genau auf max. war!? Habe ich da ev. irgendwo einen Mini-Kühlmittelverlust, oder dehnt sich das Kühlmittel bei jetzt eben 17° außen weniger aus als z.B. bei 30° Außentemperatur?

Danke für euer Feedback.

Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mike3BG

 

2.Sache: bei mir ist der Kühlmittelstand bei diesen aktuellen Temperaturen selbst bei warmen Motor ca. 1cm unter max.! Ist das nicht zu wenig? Bilde mir ein daß das zu Beginn zumindest bei warmen Motor genau auf max. war!? Habe ich da ev. irgendwo einen Mini-Kühlmittelverlust, oder dehnt sich das Kühlmittel bei jetzt eben 17° außen weniger aus als z.B. bei 30° Außentemperatur?

Ist der Motor kalt --> ca. 1cm unter MAX

Ist der Motor warm --> genau bei MAX

 

Ich empfehle dir den Motor warm zu fahren (90°) und dann Motor abschalten und Kühlflüssigkeit "G12 plus plus" bis MAX nachfüllen. Dann den Motor kalt werden lassen und den Kühlflüssigkeitsbehälter einmal öffnen und wieder schließen (Druckausgleich).

 

Später wenn dein Motor wieder warm ist nochmal prüfen ob es bei genau MAX steht wenn nicht wieder bisschen nachfüllen und im Kaltenzustand den Kühlflüssigkeitsbehälter einmal öffnen und wieder schließen (Druckausgleich).

 

Meiner steht im warmen zustand genau bei MAX und wenn der Motor kalt ist ca. 1cm darunter. Ich musste dieses 2mal machen bis es genau bei MAX war.

 

VG.

Zum Wasserstand:

Ich weiß jetzt nicht, wie das bei deinem Fahrzeug ist, aber bei meinem ist der Kühlmittelwasserstand im kalten Zustand relevant, so steht es auch im Handbuch. Vielleicht findest du eine ähnliche Bezeichnung in deinem Handbuch, denn sicherer ablesen lässt sich der Wasserstand im kalten Zustand und bei drucklosem System - was sagt dein Handbuch denn dazu?

Was die Temperaturanzeige angeht ist sie bei mir, wenn der Motor warm ist, genau auf dem Strich in der Mitte. Drüber war ich glaub ich noch nie... und bei kälteren Bedingungen kommt er gar nicht so weit, dann ist zwischen Anfang und dem Mittelstrich schluss :( Diesen Winter werde ich mal den Kühler teilweise abdecken - hab keine Lust immer mit halbwarmen Motor zu fahren, zumal es sich im Verbrauch deutlich bemerkbar macht (0.5 - 1l mehr).

@ 333_half_evil

Das sollte nicht so sein und hört sich nach einem defekten Kühlmittelthermostaten an. Auf Dauer ist das, abgesehen vom höheren Verbrauch, auch für den Motor nicht so dolle, da er nur sehr langsam auf Betriebstemperatur kommt, wenn überhaupt.

Zitat:

Original geschrieben von lappos

Zum Wasserstand:

 

Ich weiß jetzt nicht, wie das bei deinem Fahrzeug ist, aber bei meinem ist der Kühlmittelwasserstand im kalten Zustand relevant, so steht es auch im Handbuch. Vielleicht findest du eine ähnliche Bezeichnung in deinem Handbuch, denn sicherer ablesen lässt sich der Wasserstand im kalten Zustand und bei drucklosem System - was sagt dein Handbuch denn dazu?

Dann schau bitte nochmal in deinem Handbuch. Lese dazu auch die hinweise "Motor warm" "Motor kalt" ;-))

 

VG:

Kuehlmittel-nachfuellen

Zitat:

"Lastwechsel-Ruck" bei exakt 2100U/min

Zitat:

Drehzahl im 3.Gang z.B. runterfallen lassen und bei 2100U/Min. dann leicht aufs Gas.

Lastwechsel hab ich mit dem TDI auch Bj 02/2010. Je nach Tagesform und Schuhwerk, mal mehr mal fast gar nicht. Der Diesel bringt eben viel Moment mit sich und will fein gasdosiert und gekuppelt gefahren werden. Nach den ersten 10.000 km wird er elastischer und du kannst Ihn mit sanftem Gas besser im unteren Drehzahlbereich fahren so 1100-1500 upm im Stadtbetrieb. Also noch vor dem Turbobumms. Dann fährt er sich schön ruhig als 2.0 Liter quasi ohne Turbo in den Gängen 1 und 2.

Ab dem 3. dann mal durchbeschleunigen von 1.700 - 2.700. Probier das mal.

Grundsätzlich hab ich auch das Gefühl beim Wechsel vom Schubbetrieb zum Beschleunigen mittels leichtem Gas geben, das zunächst das Spiel im Antriebsstrang überwunden wird und dann der Turbolader einsetzt. Das gibt dann 2 leichte Ruckler bzw. minimale "Schlägle" im Antriebsstrang. Tritt aber nicht immer auf. Das gehört aber in die Kategorie feinfühlig. Meine Frau merkt sowas nicht. Mit entsprechender Fahrweise und km Laufleistung sollte sich das minimieren.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Rattyto

...Dann schau bitte nochmal in deinem Handbuch.

Was soll ich in meinem Handbuch nachschauen?

Zitat:

Original geschrieben von lappos

@ 333_half_evil

Das sollte nicht so sein und hört sich nach einem defekten Kühlmittelthermostaten an. Auf Dauer ist das, abgesehen vom höheren Verbrauch, auch für den Motor nicht so dolle, da er nur sehr langsam auf Betriebstemperatur kommt, wenn überhaupt.

Sicher? Es ist von Anfang an so, und wie ich hier so mitgelesen hab scheint es durchaus normal zu sein, dass der Diesel im Winter auch auf 20km nicht warm wird...

Eigentlich sollte das nicht so sein. Bei unserem 2.7 TDI dauert es zwar auch recht lange, bis die Temperatur erreicht ist, aber irgendwann erreicht er 90 °C, vielleicht nach 10-15 km, wenn's daußen sehr kalt ist.

Vielleicht können ja mal andere Fahrer vom 2.0 TDI hier berichten, ob und wie schnell ihre Schätzeisen die 90 °C anzeigen :)

Ich bin mal einen Golf 5 mit 1.9 TDI PD nach dem Kaltstart gefahren, als es draußen richtig knackig kalt war, vielleicht -15°C. Wie lange er brauchte, weiß ich nicht mehr. Aber irgendwann war er auch auf 90, trotz niedriger Belastung. Maximal nach 20 km.

Du hattest es so beschrieben, als ob deiner überhaupt nicht betriebswarm würde. Und das ist definitiv nicht normal.

Themenstarteram 10. September 2010 um 5:00

Hi!

Genau das meine ich. Wenn man sanft durchbeschleunigt spürt man nichts. Nur wenn man im Drehzahlbereich um die 2100u/min zwischen Schub-und Gasbetrieb wechselt. Dann gibt's fast immer den gaaaanz minimalen weichen Ruck. Besser spürbar in hohen Gängen.

Was mich nur irritiert ist, daß es nur im besagten Drehzahlbereich zu spüren ist!?

 

Zitat:

Original geschrieben von VauZwei

Zitat:

"Lastwechsel-Ruck" bei exakt 2100U/min

Zitat:

Original geschrieben von VauZwei

Zitat:

Drehzahl im 3.Gang z.B. runterfallen lassen und bei 2100U/Min. dann leicht aufs Gas.

Lastwechsel hab ich mit dem TDI auch Bj 02/2010. Je nach Tagesform und Schuhwerk, mal mehr mal fast gar nicht. Der Diesel bringt eben viel Moment mit sich und will fein gasdosiert und gekuppelt gefahren werden. Nach den ersten 10.000 km wird er elastischer und du kannst Ihn mit sanftem Gas besser im unteren Drehzahlbereich fahren so 1100-1500 upm im Stadtbetrieb. Also noch vor dem Turbobumms. Dann fährt er sich schön ruhig als 2.0 Liter quasi ohne Turbo in den Gängen 1 und 2.

Ab dem 3. dann mal durchbeschleunigen von 1.700 - 2.700. Probier das mal.

Grundsätzlich hab ich auch das Gefühl beim Wechsel vom Schubbetrieb zum Beschleunigen mittels leichtem Gas geben, das zunächst das Spiel im Antriebsstrang überwunden wird und dann der Turbolader einsetzt. Das gibt dann 2 leichte Ruckler bzw. minimale "Schlägle" im Antriebsstrang. Tritt aber nicht immer auf. Das gehört aber in die Kategorie feinfühlig. Meine Frau merkt sowas nicht. Mit entsprechender Fahrweise und km Laufleistung sollte sich das minimieren.

Ich habe ziemlich genau die 20km Arbeitsweg und im Winter wird der 2.0 TDI da nicht wirklich warm, habe ca 6 km Landstrasse bis zur Autobahn, wo der gerade mal anfängt den Temeraturzeiger anzuheben, auf der Autobahn geht er dann in den nächsten 6 km auf knapp 90°C und dann gibt es den Kälteschock für den Motor. Dann geht das Thermostat auf und der Motor bekommt die kalte Dusche aus dem Kühler anschließend erreicht der Motor die 90°C nicht mehr bis ich ihn nach 20km abstelle.

Ich denke das der Kühlkreislauf dann doch angesichts der geringen Strecke zu groß bemessen ist. Werde dann doch wieder im nächsten Winter den Kühler abdecken, das hat bei meinem Octi 2.0 TDI auch super geholfen.

Zitat:

Original geschrieben von 333_half_evil

Was die Temperaturanzeige angeht ist sie bei mir, wenn der Motor warm ist, genau auf dem Strich in der Mitte. Drüber war ich glaub ich noch nie... und bei kälteren Bedingungen kommt er gar nicht so weit, dann ist zwischen Anfang und dem Mittelstrich schluss :( Diesen Winter werde ich mal den Kühler teilweise abdecken - hab keine Lust immer mit halbwarmen Motor zu fahren, zumal es sich im Verbrauch deutlich bemerkbar macht (0.5 - 1l mehr).

Über die Mitte hinaus geht die Anzeige normalerweise auch nicht, bei keinem 8K. Die Anzeige ist so eingestellt, dass selbst wenn sie über die Mitte hinausgehen müsste und die Temperatur noch im normalen Bereich ist dies nicht mehr angezeigt wird. War auch beim Vorgänger-A4 schon so.

Nach welcher Fahrstrecke dein A4 warm sein müsste weiß ich nicht, ich hab ja einen Benziner. Da helfen dir nur Feedbacks von anderen 2,0 TDI-Fahrern. Sehr wichtig ist auch, ob das Auto über Nacht draußen steht oder in der Garage!

Von dem Experiment da was abzudecken würde ich persönlich Abstand nehmen. Dafür ist das Auto m.E. nach nicht ausgelegt und nicht vorbereitet.

Dass er sich langsamer erwärmt ist nun mal ein Nachteil des Diesels, man kann nicht alles haben ;).

Ich merke gerade, dass ich mich hier eingeklinkt habe, obwohl die Temperatur gar nicht das Thema war, sondern die Menge. Sorry, habs erst jetzt mitbekommen und klinke mich auch aus.

Nochmal abschließend meinerseits zur Temperatur: Ich fahre eben sehr sinnig auf dem Weg zur Arbeit - wenn ich in ner Schlange feststecke, dann muss ich nicht 70 im 4. Fahren. Wenn ich höhere Drehzahlen fahre, dann wird er auch schneller warm. Im Winter bei unter -10°C komme ich eben gar nicht mehr auf 90°C, daher werde ich etwas helfen indem ich den Kühler teilweise abdecke, sodass er wieder innerhalb von 10km warm wird.

Dass er auf der Autobahn schnell auf Betriebstemperatur kommt ist kein Wunder, das sind auch völlig andere Voraussetzungen.

So, bin raus aus diesem Thema, weil ichs einfach mal verfehlt habe... :rolleyes:

Themenstarteram 10. September 2010 um 19:45

Hi!

Neuigkeiten gibt's, ich war bei Audi! Das Thema Kühlwasser ist gegessen! Der Meister hat tatsächlich den Deckel des Ausgleichsbehälter aufgedreht, und plötzlich schwups stieg der Pegel auf max.! Unglaublich!

Das weiche Ruckeln hat er bemerkt. Will jetzt bei Audi mal eine Anfrage stellen, denn MSG-Updates gibt's zur Zeit keine.

Ich habe mich jetzt nochmal damit beschäftigt. Am deutlichsten merkt man es wenn a) der Motor warm ist und b) man im 2. Oder 3. Gang den Test macht! Und zwar so: Motor von höherer Drehzahl im Schub runterkommen lassen und bei ca.2200 U/min. halb aufs Gas. Und das immer wieder, wenns der Verkehr zuläßt. Bei mir gibt's fast immer 2 weiche kurze kleine Ruckler mit einer Mini-Gasannahmeverzögerung.

Bitte testet das mal.

Wüste jemand was das sein kann. AGR? Die geht lt. Audi elektrisch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0 TDI CR und Motorlastwechsel-Verhalten bzw. Kühlwasser