2,0 TDI DSG - Zweimassenschwungrad defekt?
Hallo,
seit einigen Wochen habe ich bei kaltem Motor Vibrationen bei stehendem Fahrzeug und eingelegtem Gang. Schalte ich in N, dann ist es weg.
Ebenso bei kaltem Motor und langsamer Fahrt (Stau, oder beim Zufahren auf eine Ampel) ein klapperndes, mahlendes Geräusch aus dem Motorraum.
Lt. Dem Händler ist das Zweimassenschwungrad defekt – es sei wohl ein bekanntes Problem.
Das Ding wird nun getauscht – eine größere Sache, die planen 10 Stunden Arbeitszeit ein.
Bin mal gespannt, ob das hinterher alles wieder ok ist…
VG
Stefan
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24 Antworten
Und wenn Du jetzt noch sagst, welchen Motor/welches Getriebe Du hast, dann ist (fast) alles super! ;-)
Zitat:
@nafetsS schrieb am 25. April 2017 um 10:50:37 Uhr:
Hallo,
seit einigen Wochen habe ich bei kaltem Motor Vibrationen bei stehendem Fahrzeug und eingelegtem Gang. Schalte ich in N, dann ist es weg.
Ebenso bei kaltem Motor und langsamer Fahrt (Stau, oder beim Zufahren auf eine Ampel) ein klapperndes, mahlendes Geräusch aus dem Motorraum.
Lt. Dem Händler ist das Zweimassenschwungrad defekt – es sei wohl ein bekanntes Problem.
Das Ding wird nun getauscht – eine größere Sache, die planen 10 Stunden Arbeitszeit ein.
Bin mal gespannt, ob das hinterher alles wieder ok ist…
VG
Stefan
Sorry, 2.0 D mit 150 PS und Doppelkupplungsgetreibe
Was heisst es ist defekt?
habe das heute morgen auch gehabt dachte das wäre normal... gibt es eine TPI da es ja bekannt wäre?
Ich habe nur ein ruckeln beim Abbremsen Ampelanlage zB. hattest du das auch? Muss ich mir Gedanken machen?
Was die Werstatt mit defekt meint, kann ich leider nicht beantworten.
Ich habe nur diese Info bekommen und auch nicht nachgefragt, da es für mich nicht relevant ist.
Gleiches bei der Aussage, dass es ein bekanntes Problem sei.
Ein leichtes Ruckeln habe ich auch manchmal....hoffe das ist auch nach der Repartur weg.
Grüße
Stefan
Könntest Du mal dann ggf. Nachfragen ob es dafür eine TPI gibt?
Ich bin kommende Woche bei Audi und frage dann mal nach
Ist doch ganz normal das Ruckeln bei kaltem Motor!
Zitat:
@Laubfrosch69 schrieb am 26. April 2017 um 00:41:15 Uhr:
Ich habe nur ein ruckeln beim Abbremsen Ampelanlage zB. hattest du das auch? Muss ich mir Gedanken machen?
Habe ich auch. Exakt wenn die Automatik von dem zweiten in den ersten Gang schaltet.
Warst du deswegen schon beim freundlichen?
bei mir war während der ersten 10-12.000 km gar nichts, weder ein Ruckeln, noch ein Klappern oder Virbrieren. Das kam alles erst in den letzten 2-3 Monaten
Zitat:
@IlkerNRW schrieb am 28. April 2017 um 00:55:32 Uhr:
Zitat:
@Laubfrosch69 schrieb am 26. April 2017 um 00:41:15 Uhr:
Ich habe nur ein ruckeln beim Abbremsen Ampelanlage zB. hattest du das auch? Muss ich mir Gedanken machen?
Habe ich auch. Exakt wenn die Automatik von dem zweiten in den ersten Gang schaltet.
Warst du deswegen schon beim freundlichen?
Nein noch nicht weil ich mir einrede das es vielleicht normal wäre ist
Was hast du eig. Für ein Modeljahr, Benziner Diesel, Motorisierung zB. wäre interessant zu wissen.
Exakt gleiches Fahrzeug, gleicher Motor, gleiches Getriebe und dieselben Ruckelerscheinungen bei niedrigen Temperaturen. Auf N ist es sofort weg.
Habe es das erste mal bei ca. 25.000km bemerkt und auch bei der ersten Inspektion moniert. Laut Audi gibt es 2 Lösungen, entweder 2-Massenschwungrad oder die Kupplung vom DSG trennt nicht richtig. Ich soll es noch weiter beobachten und wenn es mich zu sehr stört, würden sie das Auto genau untersuchen. Im Mai steht sowieso die 60.000 Inspektion an, dann wird das mitgemacht.
@Laubfrosch69 Bj 2016
2.0 Tdi kein Quattro 190 PS
Fahrzeug war letzte Woche 3 Tage in der Werkstatt - alles wieder ok, kein Ruckeln, Vibrieren o.a..
Da ich den Wagen am Samstag abgeholt habe, war leider keiner da, der mir erklären konnte was genau getauscht oder repariert wurde.
Bei der Abgabe wurde mir noch gesagt, es gäbe ein paar "Qualitätsverbesserungen" für die Teile bestellt werden müssen und das würde gleich mit erledigt.
Alles auf Garantie...
VG
Stefan