2.0 TDI heizt nicht richtig + hinten kalte Luft
Guten Morgen zusammen, ich hab ein Problem mit meiner 3 Zonen Klimatronic mit Standheizung. Undzwar wird er im Fondbereich nicht richtig warm und hinten nur kalte Luft trotz einer Kühlmitteltemperatur von 90°. Was ich bereits unternommen habe sind Wärmetauscher spülen (war davor schon frei), Kühlwasser entlüften (mehrmals), Fehlerspeicher ausgelesen(keine vorhanden). Hat jemand eine Idee was man noch machen könnte oder ein ähnliches Problem hatte? Wäre über Tipps sehr dankbar.
Ähnliche Themen
10 Antworten
Der Wärmetauscher ist zugesetzt.
Vielleicht gibt es ein Problem mit der (geregelten) Wasserpumpe. Funktionieren alle Klappen/Stellmotoren der Heizung ordnungsgemäß?
Zitat:@herr-der-ringer schrieb am 1. März 2025 um 12:54:32 Uhr:
Zitat:
Hab ich gespült ist eigentlich frei
Glaube mir
Zitat:
@Matt2306 schrieb am 1. März 2025 um 19:52:40 Uhr:
Zitat:@herr-der-ringer schrieb am 1. März 2025 um 12:54:32 Uhr:
Zitat:
@Matt2306 schrieb am 1. März 2025 um 19:52:40 Uhr:
Zitat:
Hab ich gespült ist eigentlich frei
Wie sah denn das Wasser aus beim Spülen? Klar oder trüb? Spülen sollte man auch entgegen der Flussrichtung. Ich kenne das nur von Früher. G11 mit G12 vermischt. Das wurde mit der Zeit braun und schlammig.
Zitat:@Biturbodriver schrieb am 1. März 2025 um 21:40:22 Uhr:
Zitat:
Wie sah denn das Wasser aus beim Spülen? Klar oder trüb? Spülen sollte man auch entgegen der Flussrichtung. Ich kenne das nur von Früher. G11 mit G12 vermischt. Das wurde mit der Zeit braun und schlammig.
Das Kühlmittel war eigentlich ok keine Verschmutzung(was mich gewudert hat) und motordentlichem Durchsatz. Hab es in beide Richrungen gespült ca 2 Stunden mit frischem Wasser und keine Ablagerungen zu sehen. Hab das Kühlsystem noch mehr mals entlüften
Zitat:@Matt2306 schrieb am 2. März 2025 um 11:22:19 Uhr:
Zitat:
@Biturbodriver
schrieb am 1. März 2025 um 21:40:22 Uhr:Das Kühlmittel war eigentlich ok keine Verschmutzung(was mich gewudert hat) und motordentlichem Durchsatz. Hab es in beide Richrungen gespült ca 2 Stunden mit frischem Wasser und keine Ablagerungen zu sehen. Hab das Kühlsystem noch mehr mals entlüften
@herr-der-ringer: wie kannst du dir so sicher sein, dass der Wärmetauscher keinen Durchsatz mehr hat? Hast du Erfahrung damit? Ich kann mir das nicht so richtig erklären. Dann müsste der Kühler ja auch betroffen sein…
Hab schon mehrere (aufgeschnitten) gesehen im B9.
Hier als Beispiel.
Vermutlich kommt das von dem Silikat, was im Ausgleichsbehälter befestigt ist. Schaue mal mit der Taschenlampe ob du auch Silikat im Ausgleichsbehälter hast, wenn ja wird dein Wärmetauscher möglicherweise auch dicht sein.