2,0 TDI - Kühlkreislauf blockiert?
Hallo liebes Forum,
ich fahre einen A4 2.0 TDI Avant mit 150 PS ohne Quattro.
Letzten Donnerstag bekam ich auf der Autobahn überraschend die Meldung, dass mein Motor heiß läuft.
Seitdem geht die Nadel tatsächlich immer wieder in den gefährlichen Bereich, wenn der Motor entsprechend heiß läuft.
Erste Betrachtung ergab, dass Kühlwasser fehlt, was an sich schon komisch ist. Wurde dann aufgefüllt, Problem besteht weiterhin. Bin dann zu einem Bekannten in die Werkstatt. Weitere Diagnose ergab, dass das Kühlwasser aus dem Deckel trat, weil es "überkochte". Erklärt also den Mangel. Was nicht geklärt ist, wieso es passiert.
Fehlerspeicher gab die Meldung raus "Kühler schwergängig/blockiert". Kühler laufen aber soweit gut, gehen auch richtig hoch, bei eingeschalteter Klima.
Nach einer Probefahrt mit dem Meister, gaben die Ist-Werte aus, dass der Kühler bei den Temperaturen sehr schwankt. Oftmals lag dieser nur bei 20°. Ging dann mal rapide hoch, dann aber schnell wieder runter ?! Aber er lief.
Die Leitungen zum Kühler und vom Kühler ab waren lauwarm. Daraufhin wurde der Thermostat gewechselt. Leider war der nicht Schuld. Unverändertes Bild.
Die Leitung vor dem Thermostat ist heiß. Steht das Wasser möglicherweise?
Wasserpumpe müsste aber funktionieren, da im Ausgleichsbehälter zu sehen ist, dass was passiert. Ergibt alles keinen Sinn. Scheinbar gibt es auch mehrere Kreisläufe?
Wie könnten wir weiter forschen??
Beste Grüße
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20 Antworten
Ich würde mal sagen dein Kennfeld gesteuerter Thermoregler (Thermostat) ist defekt. Hatte ich bei mir auch, nur nicht ganz so schlimm. Wurde auf Garantie getauscht und jetzt ist wieder Ruhe.
Thermostat wurde gewechselt. Oder gibt es noch einen zweiten?
Hab mal Original-Plan farbig gemacht, wie ich es mir zumindest erklären würde.
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Warum in aller Welt ist aber die Nr 8 bei mir kalt???
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Geht die Heizung im Innenraum?
Heizung funktioniert zum Glück tadellos. Momentan der einzige "Trick", um mit dem Auto zur Werkstatt zu kommen.
Am Ausgleichsbehälter kommt zumindest was an. Gäbe es noch eine Möglichkeit, die Funktionalität zu prüfen, ohne auszubauen?
Kann es vielleicht sein, dass der Kühler dicht ist und sich das Wasser dort staut?
Das Thermomanagement deines Fahrzeuges ist deutlich komplexer als du das oben im Bild dargestellt hast. Ob der Kühler selbst ein Flaschenhals im System darstellt lässt sich ja mit einem Gartenschlauch recht leicht prüfen. Ohne die genaue Fehlermeldung zu kennen tippe ich darauf das diese Info von einer elektrisch angesteuerten Pumpe resultiert.
Die Pumpe ist soweit ich weiß mechanisch mit Riemen angetrieben.
Kann eine Pumpe im niedrigen Bereich funktionieren und Leistung im oberen Bereich verlieren?
Wenn Nr. 8 kalt ist, dann entweder, weil kein Wasser dort zirkuliert oder weil das Motorwasser durch zu intensive Kühlung des Hauptkühlers schon zu abgekühlt an Nr. 8 vorbeiströmt.
Zitat:
@a3Autofahrer schrieb am 23. Oktober 2018 um 13:47:26 Uhr:
Wenn Nr. 8 kalt ist, dann entweder, weil kein Wasser dort zirkuliert oder weil das Motorwasser durch zu intensive Kühlung des Hauptkühlers schon zu abgekühlt an Nr. 8 vorbeiströmt.
Position 8 ist doch aber die Zuleitung zum Kühler! Die muss heiß werden.
Zitat:
@Conquistadore schrieb am 23. Oktober 2018 um 13:32:34 Uhr:
Die Pumpe ist soweit ich weiß mechanisch mit Riemen angetrieben.
Neben dieser könnte es aber auch noch eine zusätzliche elektrische geben. Hat das Fahrzeug Start/Stop? Motorkennbuchstabe?
Zitat:
@Conquistadore schrieb am 23. Oktober 2018 um 13:32:34 Uhr:
Kann eine Pumpe im niedrigen Bereich funktionieren und Leistung im oberen Bereich verlieren?
Unter bestimmten Umständen ja.
Zitat:
@CAHA_B8 schrieb am 23. Oktober 2018 um 14:16:53 Uhr:
Zitat:
@a3Autofahrer schrieb am 23. Oktober 2018 um 13:47:26 Uhr:
Wenn Nr. 8 kalt ist, dann entweder, weil kein Wasser dort zirkuliert oder weil das Motorwasser durch zu intensive Kühlung des Hauptkühlers schon zu abgekühlt an Nr. 8 vorbeiströmt.
Position 8 ist doch aber die Zuleitung zum Kühler! Die muss heiß werden.
Ja klar, muss die heiß sein, im Normalbetrieb. Aber hier gibts Probleme, und diese Stelle bleibt offenbar kalt, so jedenfalls die Beobachtung. Ich habe ja nichts anderes behauptet. Nur, unter welchen Umständen sie eben kalt bleiben könnte.
Zitat:
@a3Autofahrer schrieb am 23. Oktober 2018 um 13:47:26 Uhr:
Wenn Nr. 8 kalt ist, dann entweder, weil kein Wasser dort zirkuliert oder weil das Motorwasser durch zu intensive Kühlung des Hauptkühlers schon zu abgekühlt an Nr. 8 vorbeiströmt.
Wenn das Wasser dort steht, könnte das zumindest erklären, warum die Kühlertemperatur größtenteils zu niedrig ist und ab und zu nach oben schwankt.
Spräche das für die Pumpe oder eher für einen dichten Kühler?
Start/Stopp ist vorhanden. Motorkennung CJCD.
Eine zusätzliche Pumpe ist mit Nr 21 verbaut. Angeblich als Standheizung? (hab gar keine, nur einen Zuheizer).
...oder der Hauptkühler ist voll geöffnet und spült somit dem Motor immer frisches gekühltes Wasser in den Vorlauf.
Sofern der Weg zum Hauptkühler geschlossen wäre, heizt sich im Normalfall der Motor auf, die Motortemperatur steigt an.
Zitat:
@a3Autofahrer schrieb am 23. Oktober 2018 um 16:17:14 Uhr:
...oder der Hauptkühler ist voll geöffnet und spült somit dem Motor immer frisches gekühltes Wasser in den Vorlauf.
Was aber bedeuten würde, dass der Motor nicht oder nur schwer warm wird?
Zitat:
Sofern der Weg zum Hauptkühler geschlossen wäre, heizt sich im Normalfall der Motor auf, die Motortemperatur steigt an.
Wodurch könnte der geschlossen sein?
Schau mal ins SSP 420 da ist der Kühlmittelkreislauf ganz gut schematisch dargestellt und die Funktion erklärt. Ist zwar für CAGA wird aber für CJCD vermutlich auch nicht viel anders sein.