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2.0 TDI - Leistungsverlust, Turboproblem

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 16. September 2015 um 10:49

Liebe Gemeinde,

Ich habe ein mittelschweres Problem, zu dem ich hier noch keine Lösung gefunden habe. Daher bitte ich euch um Mithilfe.

Ich fahre folgendes Fahrzeug:

Audi A4 Avant B7, BJ 06, 2.0 TDI 125kW(170PS)

KM ca. 173000

Seit ich das Auto letzten Sommer gekauft habe (2.Hd. mit 152000km) ist das Problem schon vorhanden, der Händler, der ihn mir verkauft hat, konnte mir da nicht weiterhelfen. Ich habe mich bewusst trotzdem entschieden, den guten zu behalten.

Nun also zum Problem:

Phasenweise habe ich einen Leistungsverlust, um genauer zu sein setzt der Turbolader einfach später ein.

Statt wie gewohnt zwischen 1800-2100/min kommt er in dieser Phase etwa bei 2500-2600 sehr sehr ruckartig. Sprich, bis zu dieser höheren Umdrehungszahl fehlt einfach der Druck. Gerade in höheren Gängen (z.B. 5. & 6. beim Hochbeschleunigen auf der Autobahn ohne herunterzuschalten) kommt also quasi nichts mehr, da kein Turbo da ist. Das Auto merkt das in diesen Fällen auch meist und schaltet in den Notlauf (?): Die Leuchte der Vorglühanlage blinkt gelb auf. Schaltet man den Motor dann aus und an, ist die Leuchte aus, das Problem aber noch da.

Es scheint, als käme es spontan und ginge auch wieder spontan. Solch eine "Phase" hält unterschiedlich lang an, meist vielleicht ca. 30 Minuten. Häufig taucht das Problem auf, wenn ich nach einer Stunde Autobahnfahrt wieder in den Stadtverkehr komme, das ist jedoch nicht unbedingt die Regel. Insgesamt taucht es vielleicht 15% der Zeit auf.

Gekennzeichnet wird die Phase auch durch ein Ruckeln beim langsamen Hochbeschleunigen (wie ja schon von den PD Motoren bekannt) und, ganz wichtig: ein lautes Auspuffgeräusch. So als hätte ich mir eine Riesenschüssel hinten drangebaut. Er brummt wie der billig getunte Polo von nebenan.

Ich habe selbst ausgelesen, war schon bei diversen Freundlichen und auch schon bei der Inspektion seitdem - nichts. Nichts im Fehlerspeicher, keine Idee verschiedener Freundlicher.

 

Ich bin mehr oder weniger ein Laie, habe aber schon vermutet, dass es das AGR sein könnte, alternativ vielleicht der DPF...?

Im Prinzip ist es eine Sache mit der man leben kann, nur z.B. auf bergigen Autobahnen ist es äußerst nervig im 3. Gang zu fahren um bloß über 2500/min zu bleiben. Ich fühle mich wie in diesem Film mit dem Bus, der nicht langsamer als 50mph werden darf. Außerdem schwindet so einfach das Vertrauen in das so geliebte Fahrzeug.

Ich hoffe ich habe an alles gedacht und ich hoffe noch viel mehr, dass ihr mir helfen könnt.

Vielen Dank schonmal im Voraus,

Luca

OOOO

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8 Antworten

wenn er brummt würde ich ein Diagnosegerät dran hängen und schauen ob er gerade eine Regeneration des Partikelfilters macht. Beim 2.0TDI PD sagt man iDR 180.000 +/- . Den Füllstand kann man ja ebenfalls ohne Probleme auslesen(siehe unsere FAQ)

Themenstarteram 16. September 2015 um 11:07

Zitat:

@Chefkoch1984 schrieb am 16. September 2015 um 13:03:40 Uhr:

wenn er brummt würde ich ein Diagnosegerät dran hängen und schauen ob er gerade eine Regeneration des Partikelfilters macht. Beim 2.0TDI PD sagt man iDR 180.000 +/- . Den Füllstand kann man ja ebenfalls ohne Probleme auslesen(siehe unsere FAQ)

Vielen Dank zunächst für die schnelle Antwort!

Das sollte ich tatsächlich machen, nur kann ich aufgrund des sporadischen Auftretens nicht immer direkt Diagnostizieren. Füllstand mach ich aber demnächst! Allerdings schlug ich das auch dem :D vor, dieser sagte mir, dass auch bei einer DPF-Regeneration der Turbo eigentlich nicht beeinflusst wird. Zudem würde das nicht so häufig bzw. in so kurzen Abständen vorkommen...

mein Gedankengang ging so in die Richtung dass der Gegendruck im Partikelfilter schon entsprechend groß sein "könnte" Aber schon ein komisches Fehlerbild. Wurde schon die Aktion durchgeführt?

http://www.motor-talk.de/faq/audi-a4-8e-8h-q151.html#Q1704716

Hallo. Hatte das Problem mal bei meinem 140 Ps TDI.

Würde auch den Achsegehalt erst mal auslesen lassen bei den Kilometern. Wahrscheinlichkeit sehr hoch das er voll ist.

Wenn das nicht der Fall ist würde ich auf das VTG vom Turbo tippen.

War bei mir der Fall. Auto ging in Notlauf und hatte keine Leistung mehr. Anfangs sporadisch und dann immer öfters.

Machte immer den Motor aus und wieder an dann hielt es ansfang so für 10 KM bis der Fehler erneut wieder auftrat.

KM Stand war zu dem Zeitpunkt 172 000.

Habe den Turbo komplett überholen lassen und seit dem rennt er wieder.

Themenstarteram 17. September 2015 um 9:53

Die PD-Elemente wurden meines Wissens nach getausch, das war ja glaube ich damals ne Kulanz-Aktion. Wird die sache mit dem Füllstand nicht bei einer Inspektion überprüft?

Die VTG-Sache könnte es natürlich auch sein. Wie viel hat dich das Überholen gekostet?

Zitat:

@LucaTDI schrieb am 16. September 2015 um 13:07:28 Uhr:

Zitat:

@Chefkoch1984 schrieb am 16. September 2015 um 13:03:40 Uhr:

wenn er brummt würde ich ein Diagnosegerät dran hängen und schauen ob er gerade eine Regeneration des Partikelfilters macht. Beim 2.0TDI PD sagt man iDR 180.000 +/- . Den Füllstand kann man ja ebenfalls ohne Probleme auslesen(siehe unsere FAQ)

Vielen Dank zunächst für die schnelle Antwort!

Das sollte ich tatsächlich machen, nur kann ich aufgrund des sporadischen Auftretens nicht immer direkt Diagnostizieren. Füllstand mach ich aber demnächst! Allerdings schlug ich das auch dem :D vor, dieser sagte mir, dass auch bei einer DPF-Regeneration der Turbo eigentlich nicht beeinflusst wird. Zudem würde das nicht so häufig bzw. in so kurzen Abständen vorkommen...

Dass die Werkstätten heutzutage immer noch den DPF kaum korrekt im Fehelrbild berücksichtigen erstaunt mich stets aufs neue.

Das ist nicht das erste mal, dass jemand sowas im Forum berichtet hat und dabei bin ich erst seit einem Jahr so richtig aktiv im Forum unterwegs.

Die überholung hat 300 € gekostet zzgl. Teile wie neue Öl Vorlaufleitung und Kleinteilen wie neue Dichtungen und Kupferschrauben. Haben auch ein Paar Stehbolzen erneuert. Also alles in allem so 380 €. Haben es selber gemacht. War Arbeit von 5 Stunden. Kurze Zeit später war dann der Leitungssatz für PD Ellemente defekt und er lief wie auf 3 Zylindern. Denke das wird evtl. auch bald auf dich zukommen.

Aber Leitunggsatz kostet 72 € und ist in 20 Minuten ausgetauscht.

Themenstarteram 29. Oktober 2015 um 8:59

So, ein Kollege hat mal während des Fehlers ausgelesen. Fehlermeldung: "Turbolader: Kapazität nicht erreicht". Wer hätte das gedacht :D

Seiner Meinung nach ist es eine der Ansaugmembranen des Turbos in den Unterdruckdosen (?). Diese seien damals noch aus Gummi gefertigt worden und würden daher brüchig. Er hatte das gleiche beim 2.0T im B7 seiner Schwester.

DPF Füllstand zeigte -20% an. :D da wussten wir jetzt auch nicht weiter. Zwangsregeneration gemacht, aber danach nicht nochmal ausgelesen. Er meint ich müsste den DPF mal ausbauen und ausspülen.

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