ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2,0 TDI - Motor ruckelt und klopft beim Kaltstart

2,0 TDI - Motor ruckelt und klopft beim Kaltstart

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 25. Januar 2017 um 16:32

Grüße euch,

zurzeit ist es ja ziemlich kalt wie alle es bereits gemerkt haben müssten. Meinem Auto Audi A4 B8 2.0 Tdi Bj 2012 gefällt das alles auch nicht. (Steht im freien)

So zumindest lässt er mich das spüren, den wenn ich am morgen den Motor starte, dann ruckelts und klopfts aus dem Motorraum für 2-3 Sekunden und dann ist gut.

Kennt ihr das?

 

Vielen Dank

Ähnliche Themen
18 Antworten

Habe auch einen 2.0 tdi mit 100kw und Bj 2012.

Habe das selbe Problem beim Kaltstart.

Habe jetzt 190tkm drauf .

Hätte mir schon gedacht das die CR Pumpe vielleicht etwas hat.

Liegt vielleicht an den Glühkerzen, dass die nicht mehr auf allen Zylindern die volle Heizleistung haben

Das gleiche Problem habe ich auch 2.0TDI 2012 177PS 155.000km.

Ein Glühkerzenwechsel brachte keine Besserung. Bei mir schein es immer dann zu rückeln wenn beim Abstellen des Wagens die Regeneration nicht abgeschlossen wurde. Und seit dem s....ß Update ist die Karre fast ständig am regenerieren.....

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 8:19

Zitat:

@steff0083 schrieb am 25. Januar 2017 um 20:47:08 Uhr:

Habe auch einen 2.0 tdi mit 100kw und Bj 2012.

Habe das selbe Problem beim Kaltstart.

Habe jetzt 190tkm drauf .

Hätte mir schon gedacht das die CR Pumpe vielleicht etwas hat.

Habe den mit 130kw aber ändert wohl nichts an der Tatsache das wir das selbe Problem haben. Hast du die CR Pumpe prüfen lassen?

 

@Avantador87 Bei mir war nach dem Update "alles jut" seit dem es so kalt ist meckert er

Nein ich habe sie nicht prüfen lassen. Könnte man das selbst mit VCDS??

Meiner braucht auch bei +5 C° 2-3sek bis er rund läuft.

glaub nicht, dass es an der Pumpe liegt - würde keinen Sinn machen...höchstens in Verbindung mit Fehlermeldungen Raildruck zu niedrig / hoch im Fehlerspeicher. Die Pumpe an sich lässt sich nicht prüfen mit VCDS, man kann nur gucken ob Späne im Dosierventil drin sind...

Ok wo sitzt das dosierventiel?

Es ist kein Fehler im Speicher.

Das sitzt auf der HD-Pumpe...und sollte man nicht so ohne größeren Verdacht abschrauben wegen Undichtigkeiten...

wenn dort aber Späne zu finden wären, was ich bei deinem nicht glaube, dann wäre es eh zu spät...du solltest die Glühkerzen ggfs, die Injektoren prüfen (lassen)

Wenn Schäden an der Pumpe wären, würdest Du nicht mehr fahren können...der Schaden kommt so ziemlich von jetzt auf gleich und ist vorher nicht zu merken...

Siehe dazu auch den HD-Pumpenschadenthread

http://www.motor-talk.de/.../...utt-reparatur-auf-kulanz-t5097512.html

Mein 2.0TDI Gen2 aus 2012 mit 172tkm auf dem Tacho springt hervorragend an.

 

Weil es hier gerade um den 2.0TDI Gen2 (Facelift) geht an dieser Stelle ein Hinweis zum AGR:

Ich hatte seit September sporadisch Probleme mit dem AGR die sich mit einer blinkenden Heizwendel im Tacho und dem Notlaufprogramm bemerkbar machten. Nach einem Neustart war alles wieder in Ordnung. Der Fehler trat in unregelmäßigen Abständen zwischen 300 und 1000km auf.

 

Ich hatte mich bereits damit abgefunden das AGR-Ventil zu tauschen bis ich aus Neugierde den großen schwarzen Kunststoffdeckel löste um zu schauen was darunter steckt. Dabei stellte ich fest, dass die Innenfläche des Deckels komplett mit Kondenswasser benetzt war. Erstmal nicht schlimm meint man, wenn nicht der Deckel auch gleichzeitig die Platine für die Elektronik wäre, wobei die Leiterbahnen völlig unisoliert sind. Zusammen mit einer hauchdünnen Rußschicht kam es sicherlich zu Kriechströme, die letztenendes für Fehlfunktionen sorgten. Denn seit ich den Deckel getrocknet und gereinigt habe, ist der Fehler nicht wieder aufgetreten. Ich fahre nun schon seit knapp 5000km fehlerfrei.

 

Da der Deckel lediglich mit 6 Schrauben befestigt und das AGR Ventil sehr leicht erreichbar ist, würde ich euch raten vorsorglich mal drunter zu schauen.

A6897b8fe06750850cdbaa63816c341b_800x600.jpg

Mein 2.0 TDI springt, seit dem ich Addinol drinnen habe, auch bei -5 Grad genauso an wie im Sommer.

Zitat:

@AudiB8 Heizer schrieb am 27. Januar 2017 um 14:16:24 Uhr:

Mein 2.0 TDI springt, seit dem ich Addinol drinnen habe, auch bei -5 Grad genauso an wie im Sommer.

... und seit ich jeden Sonntag die Kirche besuche verbraucht meiner 1L/100km weniger ...

 

Zitat:

@Opel_GTC schrieb am 27. Januar 2017 um 14:21:24 Uhr:

Zitat:

@AudiB8 Heizer schrieb am 27. Januar 2017 um 14:16:24 Uhr:

Mein 2.0 TDI springt, seit dem ich Addinol drinnen habe, auch bei -5 Grad genauso an wie im Sommer.

... und seit ich jeden Sonntag die Kirche besuche verbraucht meiner 1L/100km weniger ...

:D Der ist gut, das merk ich mir. :D

Ich freue mich für dich, nur mit dem Unterschied, dass meine Aussage den Tatsachen entspricht.

Hat schon einer so ein FL AGR zerlegt und gereinigt?

Oder bringt das keinen Erfolg?

Zitat:

@steff0083 schrieb am 27. Januar 2017 um 15:49:20 Uhr:

Hat schon einer so ein FL AGR zerlegt und gereinigt?

Oder bringt das keinen Erfolg?

Hast du meinen Beitrag zum AGR gelesen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2,0 TDI - Motor ruckelt und klopft beim Kaltstart