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2.0 TDI - Motor startet nicht

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 29. Dezember 2022 um 17:15

Hallo fahre einen Audi A4 2,0 Common-Rail MKB. CAGA

Motor läuft im Stand unruhig und sägt,folgende Maßnahme durchgeführt, Kraftstoffdosierventil auf Hochdruckpumpe abgezogen keine Änderung Druckregelventil abgesteckt Motor aus , wie es beschrieben ist.

Nach aufstecken läuft Motor nicht mehr an.Druckregelventil ersetzt und angelernt .

Mit VCDS entlüftet , Motor springt immer noch nicht an.

Kein Fehler im Fehlerspeicher . Wie messe ich Hochdruckpumpe? um festzustellen ob Pumpe defekt ist.

Am Regelventil keine Rücklaufmenge.

An Injektoren ebenfalls keine Rücklaufmenge.

Keine Späne im System , Kraftstoffdosierventil ausgebaut drunter alles sauber.

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19 Antworten

Lese mal die Messwerte beim Starten mit VCDS aus wie zum Beispiel den Raildruck!

Themenstarteram 30. Dezember 2022 um 9:20

Kraftstoffdruck beim Starten ca 15 bar

Das wäre ja viel zu wenig um zu starten. Hast du eine Null vergessen?

Zitat:

Bei den meisten Systemen muss der Raildruck während des Starts um die 150 bis 180 bar aufweisen. Im Leerlauf liegen in der Regel zwischen 200 und 300 bar an. Auskunft, ob diese Werte erreicht werden, gibt der Raildruck-Istwert.

Themenstarteram 30. Dezember 2022 um 9:40

Kann nur bei Anlasserdrehzahl messen , und da sind es 15-16 bar.

deshalb meine Vermutung dass die HDP defekt ist.

Zitat:

@audivwe schrieb am 29. Dezember 2022 um 18:15:49 Uhr:

 

Mit VCDS entlüftet [...]

Am Regelventil keine Rücklaufmenge.

Wenn mit VCDS entlüftet wird, dann müsste ja in der Situation die elektrische(n) Kraftstoffpumpe(n) laufen. Tun sie das? Wir hatten neulich bei meinem CR V6 TDI den Kraftstofffilter gewechselt, da hatten wir mit VCDS ebenfalls die elektrisch Tankpumpe laufen lassen (Stellglieddiagnose). Und wir konnten Luftbläschen im Zulauf zur HD-Pumpe sehen, die die Zuströmung in die HD-Pumpe hinein sichtbar machten.

Ebenfalls beim CR V6 TDI muss für die Entlüftung der CR-Anlage jedoch der Anlasser mit ausgestecktem Druckregelventil eine Zeit lang mit Abkühlpausen und Wiederholungen betätigt werden. Ist das denn beim CAGA nun anders gelöst?

Zitat:

@audivwe schrieb am 30. Dezember 2022 um 10:40:28 Uhr:

Kann nur bei Anlasserdrehzahl messen , und da sind es 15-16 bar.

deshalb meine Vermutung dass die HDP defekt ist.

Commonrail Dieselmotoren möchten zum Starten ca 170-180 Bar haben ;)

Leerlaufdruck liegt dann so um die 250-300 Bar.

 

Da du ja den tollen 2l TDI hast und dein Druck anscheinen dazu gering , schau mal nach Spänen im System.

Dann hast du direkt den Volltreffer gelandet bei dem Motor.

Wie @caha_b8 schon sagte, da fehlt mindestens eine 0

Deine Vermutung könnte also Realität sein.

Themenstarteram 31. Dezember 2022 um 11:43

wie zu Beginn schon erwähnt , Kraftstoffdosierventil ausgebaut , keine Rückstände in der Pumpe entdeckt.

Druck mit VCDS nochmal gemessen , Druck 15900 hpa ist gleich 15,9 bar. Ziemlich selber Wert wie wenn Kraftstoffregelventil abgesteckt ist.Heißt eigentlich im Umkehrschluß , entweder Druck zu wenig von Pumpe

oder Druck entweicht. Schließe ich aber fast aus da Injektoren Rücklauf und Railrücklauf keine Auffälligkeiten

zeigen. Vermutung auch wenns mir schwerfällt Pumpe.Gerne noch eine Meinung zum Thema.

Naja das der Druck zu wenig ist ist ja nun geklärt.

Gilt jetzt zu schauen warum.

Wenn alles andere Ausgeschlossen wurde bleibt ja nur die Pumpe übrig.

Aber ich würde mich nicht auf den Drucksensor verlassen, ich würde das old wie ich bin mit nem Manomenter dafür nachprüfen.

@audivwe Wie hast Du Dein CR-System entlüftet? Das würde mich interessieren. :)

Themenstarteram 31. Dezember 2022 um 17:20

Einmal mit VCDS über Stellglieddiagnose, und noch mit Bosch Tester von Werkstatt ,da kann man die Pumpen

4 Min. ansteuern.

Ist das gemäß Reparaturleitfaden von Audi? Ich will hier nicht aus Freude widersprechen, aber ich würde das an Deiner Stelle abklären, wie von Audi die CR-Anlagenentlüftung vorgesehen ist. Für den CR V6 TDI hatte ich das Prozedere weiter oben bereits angerissen (Starter schleppt Hochdruckpumpe eine Weile mit, Motorstart und Hochdruckaufbau wird währenddessen aktiv verhindert).

Da nützt es nämlich praktisch nichts, die Pumpen im Zulauf der Hochdruckpumpe mal laufen zu lassen, wie ich es jetzt hier rauslese.

Nein, diese Prozedur habe ich noch nie gehört. Trifft jedenfalls nicht für den 2.0 TDI zu. Ich habe meine Hochdruckpumpe bereits getauscht.

Das Problem sind meist an diesem Motor die HDP selbst ;)

@audivwe

 

D.h. Stand jetzt:

Kein Start... nach Diagnose und Umbau.

 

Welche Starterdrehzahl hat er denn beim Anlassen?

 

Mit Starterspray, wenn möglich für Diesel, mal versuchen...

wenn er läuft...

mal Ansteuerung der Ventile auslesen.

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