ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. 2.0 TDI - Motorlüfter laufen immer nach

2.0 TDI - Motorlüfter laufen immer nach

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 14. November 2023 um 7:38

Hallo zusammen,

Ich habe vor kurzem einen Audi A4 B9 2.0 TDI 190PS BJ2016 gekauft. Mir ist aufgefallen dass nach jeder Fahrt der Lüfter auf 100% noch einige Zeit nachläuft (5 - 15 min). Ich fahre fast ausschließlich Langstrecke (täglich ca. 70 - 100km). Der Motor hat immer genug Zeit warm zu laufen. Mein erster Gedanke war eine nicht abgeschlossene DPF Regeneration, aber ich habe während der Fahrt nie eine höhere Drehzahl bemerkt. Auch die Start-Stopp Automatik funktioniert immer wenn der Motor warm ist. Mich hat sogar schon jemand angesprochen ob ich vergessen habe beim Auto etwas abzuschalten, da dies doch ein sehr lautes Geräusch von sich gibt. Hatte jemand das selbe Problem und kann mir weiterhelfen?

Gruss Fabian

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich habe es beim 45tdi auch ab und zu, ich habe gedacht es ist so etwas wie turbo timer.

Bei uns (40 TDI) ist‘s immer, wenn die Regeneration nicht abgeschlossen ist.

Problem ist, dass die Regeneration „unintelligent“ startet, d. h. egal ob ich gerade 50 km Autobahn gefahren bin, haben wir oft das Thema, dass die Regeneration kurz vor der Haustür startet. Gut fände ich auch, wenn die gestartete Regeneration im Kombi angezeigt wird, sodass man dann noch 10 km weiter fährt…

Flachland oder bergig?

Lass mal den DPF prüfen. Wenn der schon mit Asche voll ist, muss der fast permanent regenerieren. Kann sein, dass der neu muss.

Auch den Fehlerspeicher auslesen. Kann sein, dass ein Geber Probleme macht und in Folge die Lüfter dauerlaufen.

Mit einem Android Smartphone, der VAG DPF App und einem Bluetooth Adapter, kann man schön den DPF Füllstand beobachten und sieht wann dieser aktiv regeneriert.

Themenstarteram 14. November 2023 um 13:17

Zitat:

@Zwenna schrieb am 14. November 2023 um 09:48:44 Uhr:

Flachland oder bergig?

Die Hälfte der Strecke ist bergig und die Hälfte ist Flachland/Schnellstraße.

Zitat:

@markus220888 schrieb am 14. November 2023 um 09:12:46 Uhr:

Gut fände ich auch, wenn die gestartete Regeneration im Kombi angezeigt wird, sodass man dann noch 10 km weiter fährt…

Das wäre natürlich eine Lösung, um nicht dein Ausbrennvorgang immer unnötig zu unterbrechen.

Zitat:

@Fresh_Thing schrieb am 14. November 2023 um 12:40:04 Uhr:

Mit einem Android Smartphone, der VAG DPF App und einem Bluetooth Adapter, kann man schön den DPF Füllstand beobachten und sieht wann dieser aktiv regeneriert.

Danke für den Tipp! So könnte ich herausfinden, ob der Grund für das lange nachlaufen der Lüfter an den abgebrochenen Ausbrennvorgängen liegt und dass der DPF nicht voller Asche ist.

Was ist das für ein Bluetooth Adapter?

 

Mit einem Android Smartphone, der VAG DPF App und einem Bluetooth Adapter, kann man schön den DPF Füllstand beobachten und sieht wann dieser aktiv regeneriert.

Themenstarteram 14. November 2023 um 15:54

Laut Entwickler sollten diese Funktionieren:

What's a good adapter working with VAG DPF?

Usually I recommend a good quality and not expensive adapter like:

- Carista

- Vgate iCar 2 Bluetooth (please note that is requires to press a button to be powered on)

- Konnwei KW902

I don't recommend a professional adapter like ODBLink because for this kind of application its quality and speed would be wasted

(https://www.applagapp.com/forum/viewtopic.php?f=9&t=319)

Ich hab für vag DPF nen ganz billigen ELM327 Adapter aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst dann kauf einen für min 20,-

Themenstarteram 20. November 2023 um 15:58

Gestern, als ich nach Hause gekommen bin (3 °C Außentemperatur), ist der Lüfter wieder für ein paar Minuten auf 100 % nachgelaufen. VAG DPF zeigt mir an, dass die letzte Regeneration 511 km her ist und auch keine aktive Regeneration am laufen ist.

Des Weiteren habe ich probiert, nach der Fahrt im stand den Motor noch 1 - 2 min nachlaufen zu lassen dabei ist mir aufgefallen, dass der Lüfter erst einschaltet, sobald ich den Motor ausschalte.

Mach mal einen Screenshot von VAG DPF bevor du den Wagen abstellst

Meiner macht das schon immer, seit jetzt über 5 Jahren. Ich komme von einer Fahrt, 40 km. Motor aus und läuft er Minuten nach.

Ist normal und ok...hatte nie einen Fehler im Speicher etc.

Ich darf einen nagelneuen B9 2.0 TDI 163PS fahren. Voller DPF kann es nicht sein - ist ja erst 2 Wochen alt und hat nun 1.300km drauf. Tut aber auch oft - aber nicht immer - Nachlaufen. Auch nach Regenfahrten in 5-8°C Außentemperatur. Fahrweise ist gemäßigt da noch beim „einfahren“.

Themenstarteram 21. November 2023 um 7:04

Zitat:

@Fresh_Thing schrieb am 20. November 2023 um 17:13:23 Uhr:

Mach mal einen Screenshot von VAG DPF bevor du den Wagen abstellst

Habe jetzt leider keinen Screenshot, aber gestern, als ich nach Hause gekommen bin, habe ich in der App gesehen, dass er gerade aktiv regeneriert. Habe den Motor noch ein paar Minuten weiterlaufen lassen, bis er fertig war. Strecke seit letzter Regeneration war bei 586 km. Laut anderen Foren und Audi sollte die Regeneration ca. alle 600 km bzw. einmal pro Tankfüllung laufen. Somit kann davon ausgehen, dass mit dem DPF alles richtig funktioniert.

Dass der Lüfter auch bei nicht aktiver Regeneration nachläuft, scheint wohl normal zu sein, wie auch andere berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. 2.0 TDI - Motorlüfter laufen immer nach