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2.0 TDI Multitronic

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 29. März 2008 um 20:31

in den technischen Daten vom 2.0 TDI MT ist eine Höchstgeschwindigkeit von exakt 200 km/h angegeben. Dies ist im Vergleich zum 2.0 TDI 6-Gang (208 km/h) 8 km/h weniger in der Endgeschwindigkeit bei gleichen Werten von 0 bis 100 km/h (9,7 s).

Fahre jetzt ein Passat Variant 2.0 TDI (140 ps) mit DSG-Getriebe der mit 203 km/h Endgeschwindigkeit angegben ist. Die Handschalt-Variante ist mit 206 km/h Endgeschwindigkeit angegeben.

Ich verstehe die Welt nicht mehr oder was ist hierzu eure Meinung?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 030Berlin

in den technischen Daten vom 2.0 TDI MT ist eine Höchstgeschwindigkeit von exakt 200 km/h angegeben. Dies ist im Vergleich zum 2.0 TDI 6-Gang (208 km/h) 8 km/h weniger in der Endgeschwindigkeit bei gleichen Werten von 0 bis 100 km/h (9,7 s).

Fahre jetzt ein Passat Variant 2.0 TDI (140 ps) mit DSG-Getriebe der mit 203 km/h Endgeschwindigkeit angegben ist. Die Handschalt-Variante ist mit 206 km/h Endgeschwindigkeit angegeben.

Ich verstehe die Welt nicht mehr oder was ist hierzu eure Meinung?

Hallo!

Immer wieder diese Diskussionen....

Ist es nicht wirklich sch*** egal ob der Wagen jetzt +- 10 km/h schneller ist.

OK, fürs Ego oder angeben natürlich nicht und nur darum geht es ja wohl immer wieder.

Dann kaufe doch einfach einen A4 mit größerer MAschine, oder einen kleineren A3 mit mehr Leistung zum gleichen Preis o.ä.

;-)

Mir ist das ziemlich egal, MT hat für mich nur Vorteile: einfach nicht mehr schalten, viel entspannter. Und zu 99% aller Zeit fahre ich sicher auch < 200km/h, sowieso die Frage, wie lange das noch erlaubt ist...

Gruß

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Wie jedes Automatikgetriebe frisst auch die MT Höchstgeschwindigkeit und die nunmal ein bissel mehr wie das DSG!! Was ist daran so komisch?? Sind doch auch komplett unterschiedliche Getriebe!!!! 

Themenstarteram 29. März 2008 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von Havanna27

Wie jedes Automatikgetriebe frisst auch die MT Höchstgeschwindigkeit und die nunmal ein bissel mehr wie das DSG!! Was ist daran so komisch?? Sind doch auch komplett unterschiedliche Getriebe!!!!

Komisch daran ist, dass die MT 8 km/h an Höchstgeschwindigkeit klaut. Das find ich a bisserl viel! Jetzt kommen natürlich wieder die Diskussionen, dass man das sowieso nicht so richtig spürt etc. bal bla bla trotzdem find ich es komisch, dass soviel an Endgeschwindigkeit eingebüßt wird.

Hauptthema bei der Endgeschwindigkeit ist die Ölpumpe für die Lamellenkupplung und das trifft die Multitronic genauso wie das DSG, beide haben ja eine hydraulische Lamellenkupplung (das DSG 2).

Da müsste das neue DSG, das im 1.4TSI mit 122PS verbaut wird weit besser sein, das hat ja 2 Trockenkupplungen (allerdings nur bis 250Nm belastbar).

MfG

Hannes

das DSG was zur Zeit noch verbaut wird hat ebenso zwei Kupplungen!!!! Das neue wird nur 7 Gänge haben und soll bis zu 500NM verkraften anstatt 380NM zur Zeit!!! 

Zitat:

Original geschrieben von Havanna27

das DSG was zur Zeit noch verbaut wird hat ebenso zwei Kupplungen!!!! Das neue wird nur 7 Gänge haben und soll bis zu 500NM verkraften anstatt 380NM zur Zeit!!!

Dass, das aktuelle 2 Kupplungen hat, habe ich ja auch geschrieben, allerdings Lamellenkupplungen. Das neue mit 500Nm wird aber wohl auch wieder Nasskupplungen haben, nicht so wie das DQ250, das über 2 Trockenkupplungen verfügt und "nur" 250Nm aushält.

MfG

Hannes

hmm... ok das ist was anderes klar. Genau wie die MT die jetzt mit 8 Lammeln läuft und viel weniger anfällig sein soll wie die mit sieben, richtig!? 

Zitat:

Original geschrieben von Havanna27

das DSG was zur Zeit noch verbaut wird hat ebenso zwei Kupplungen!!!! Das neue wird nur 7 Gänge haben und soll bis zu 500NM verkraften anstatt 380NM zur Zeit!!! 

Sogar 550Nm und maximal 9.000u/min.

am 11. April 2008 um 7:58

Wer hat einen 2.0 TDI CR Multitronic? Wie ist der Verbrauch und der Anzug?

Nimmt die MT Power weg und frißt mehr Diesel??? Erfahrungen BITTE!!!:confused:

nicht zu vergessen: es handelt sich um unterschiedliche getriebe, die eben auch andere untersetzungsverhältnisse haben. daraus ergibt sich dann wohl auch eine andere endgeschwindigkeit. der wirkungsgrad eines automatikgetriebes ist eben nun mal schlechter als der einer starren verbindung (wie sie bei einem fix eingelegten gang vorliegt).

Zitat:

Original geschrieben von fotoluci

Wer hat einen 2.0 TDI CR Multitronic? Wie ist der Verbrauch und der Anzug?

Nimmt die MT Power weg und frißt mehr Diesel??? Erfahrungen BITTE!!!:confused:

ich bin nur die MT im "alten" A4 gefahren. ansonsten bezieht sich meine erfahrung mit automatik auf volvo 2.5T, cayenne gts, turbo und bentley continental gt. also alles autos mit genug dampf. und da war ich mit dem anzug immer sehr zufrieden ;)

aber zum thema: klar hast du einen mehrverbrauch. eben wegen des schlechteren wirkungsgrades. ABER: mir hat bei der automatik immer gut gefallen, dass das ganze auto subjektiv besser anzieht wenn du voll reintritts. hat den einfachen grund, dass ich auf der autobahn bei 130 nie auf die idee kaeme bei meinem A6 2.5tdi mit 180ps, von der 6ten in die 5te zu schalten wenn ich beschleunige. die automatik tut aber genau das, und das auto zieht dann eben besser weg. zumindest habe ich es immer so empfunden. wenn du jetzt aber der grosse umrührer bist, der bei jeder gelegenheit den schaltknüppel bewegt bist du mit der handschaltung flotter unterwegs.

so gesehen kann ich nur eine lanze fuer die MT brechen. OBJEKTIV geht sie super. subjektiv ist das eher eine lasche sache, weil sie ausser im S betrieb, und wenn man voll reinlatscht beim beschleunigen nur wenig an der drehzahl ändert. und wie wir alles wissen beschleunigt ja das ohr mit ;)

fahrberichte des neuen A4 MT würde mich auch interessieren ...

Erfahrungen: gibt es hier im Forum unter Suche. Ein TE hat sehr ausführlich berichtet - SUCHEN...

BTW Lass das mit den 8kmh bloß nicht den Counderman aus N lesen, weil sonst muss ich mir wieder anhören, wie schlecht mein 2,7er multi doch geht und dass der HS dann locker 250+ rennt. Na gut hab ich ggü. hohirode wenigstens noch 8kmh Vorsprung...

Zitat:

Original geschrieben von 030Berlin

in den technischen Daten vom 2.0 TDI MT ist eine Höchstgeschwindigkeit von exakt 200 km/h angegeben. Dies ist im Vergleich zum 2.0 TDI 6-Gang (208 km/h) 8 km/h weniger in der Endgeschwindigkeit bei gleichen Werten von 0 bis 100 km/h (9,7 s).

Fahre jetzt ein Passat Variant 2.0 TDI (140 ps) mit DSG-Getriebe der mit 203 km/h Endgeschwindigkeit angegben ist. Die Handschalt-Variante ist mit 206 km/h Endgeschwindigkeit angegeben.

Ich verstehe die Welt nicht mehr oder was ist hierzu eure Meinung?

Hallo!

Immer wieder diese Diskussionen....

Ist es nicht wirklich sch*** egal ob der Wagen jetzt +- 10 km/h schneller ist.

OK, fürs Ego oder angeben natürlich nicht und nur darum geht es ja wohl immer wieder.

Dann kaufe doch einfach einen A4 mit größerer MAschine, oder einen kleineren A3 mit mehr Leistung zum gleichen Preis o.ä.

;-)

Mir ist das ziemlich egal, MT hat für mich nur Vorteile: einfach nicht mehr schalten, viel entspannter. Und zu 99% aller Zeit fahre ich sicher auch < 200km/h, sowieso die Frage, wie lange das noch erlaubt ist...

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