2,0 tdi Notlauf, Vorglühanlage defekt, Rußgehalt im DPF zu hoch
Guten Morgen allerseits,
Leider ist an dem Skoda von meinem Kumpel, an dem wir ein paar Sachen erneuert haben, nun wieder ein neues Problem aufgetreten.
Gemacht wurde:
-Neue Hydrostößel+ Kipphebel
-neue Glühkerzen
-Zahnriemensatz mit Wasserpumpe
-Haupt- und Pleuellager
-Ölwechsel
-direkt nach der Reperatur ab zur Dekra , Hu undAu auch erfolgreich bestanden.
Die ersten 20-30 km lief das Auto dann (nach 1,5 Jahren Stillstand) wunderbar als wäre nie was gewesen.
Dann kam die Fehlermeldung ( Vorglühanlage defekt).
Glühkerzen bereits alle neu, also alle Stecker kontrolliert ob sie richtig sitzen... alles O.K.
Fehlermeldung konnte ich löschen und bisher auch nicht wieder aufgetreten.
Weitere 10 km später kam dann die Fehlermeldung, dass der Rußgehalt im DPF zu hoch ist . Dieser fehler lässt sich auch nicht löschen, bzw ist sofort wieder drin und das Auto läuft im Notlauf.
Habe bereits versucht mit VCDS das Auto zum freibrennen zu zwingen, aber wohl aufgrund dessen, dass es im Notlauf läuft , will es das auch nicht.
Ich will einen von mir verursachten Fehler beim wieder zusammenbauen nicht ausschließen und habe gestern noch mal alles geprüft, aber sieht so eigentlich alles richtig aus.
Jemand ne Idee was ich noch versuchen kann.?
Ach so... vcds zeigt mir einen berechneten Rußgehalt von 60 Gramm und einen gemessenen Rußgehalt von um die 20 Gramm an, der Wert schwankt minimal beim fahren , die 60 Gramm sind immer fix.
Jemand ne Idee was ich tun kann oder zufällig jemand aus der nähe der ggf mit schauen würde? (Plz 57334)
Liebe Grüße