2,0 TDI oder 3,0 TDI
Hallo liebe Q5-Gemeinde,
bin ganz neu hier und habe beim Freundlichen sowohl der keinen als auch den grossen TDI Probe gefahren. Zuerst den keinen, der mir beim Beschleunigen aus dem Stand überhaupt nicht gefallen hat. Daraufhin bin ich den 3,0 TDI Probe gefahren und war schon viel zufriedener.
Trotzdem, so richtig toll fand ich auch bei dem Grossen die ersten Meter aus dem Stand auch nicht.
Wie ist eure Erfahrung mit dem Diesel?
Da ich in den nächsten Wochen mir gerne einen Q 5 bestellen möchte, und es sollte eigentlich ein Diesel sein, wäre es wichtig für mich ob man sich an diese Anzugsschwäche (mal mehr, mal weniger) gewöhnen kann.
Lieben Gruß Ulli
Beste Antwort im Thema
Mir reicht sogar mein 143 PS Motörchen völlig aus, wenn ich Spaß haben will. setze ich mich in meinen kleinen Zweitwagen, aber ich fahre mit dem Q5 einfach völlig anders. Mittlerweile machen mir 143 PS genauso viel Spass wie 295 PS in dem anderen Auto, weil es viel entspannter ist. Ich vermisse mehr Leistung überhaupt nicht!!
Ähnliche Themen
20 Antworten
Tach,
zunächst mal würde ich sagen, dass es eine individuelle Sache ist ob man sich an etwas gewöhnen kann oder nicht.
Von daher kann Dir vielleicht einer sagen ob er sich an etwas gewöhnen kann, nicht aber ob Du Dich an etwas gewöhnen kannst.
Wenn Dir die ersten Meter so wichtig sind und Du das womöglich gar noch mit Deinem Porsche vergleichst, ist ein Q5 am Ende das falsche Auto für Dich.
achja, und wenn Du schon mit dem 3,0er Dein Problem hast ist der 2,0 aber sowas von raus, daher versteh ich den Titel nicht so ganz
Hallo,
vielleicht habe ich mich etwas unklar ausgedrückt...
Mir geht es darum wie EURE Erfahrungen bezüglich der Beschleunigung aus dem Stand sind. Empfindet Ihr das ähnlich oder eben nicht.?!
Mich interessieren EURE Fahreindrücke!!
Lieben Gruß Ulli
Mir reicht sogar mein 143 PS Motörchen völlig aus, wenn ich Spaß haben will. setze ich mich in meinen kleinen Zweitwagen, aber ich fahre mit dem Q5 einfach völlig anders. Mittlerweile machen mir 143 PS genauso viel Spass wie 295 PS in dem anderen Auto, weil es viel entspannter ist. Ich vermisse mehr Leistung überhaupt nicht!!
die anfahrschwäche lässt sich mittels anpassung der getriebe und motorsoftware bei mtm sehr gut beheben
Hallo,
bin jetzt bei ca. 100.000 km mit der "kleinen Q" die sage & schreibe 170 PS auf die Straße bringen soll (mit DSG): beim Beschleunigen ist es nur viel laut für zu wenig schnell!!!
Das ist nur mein persönlicher Eindruck - also ich würde diese Kombination nicht wieder wählen.
Gruß jk.
Hallo,
ich habe beim 3.0 TDI in Stellung S- des DSG in 2,5 Jahren noch nie 'ne "Antriebsschwäche" verspürt.
Aber wie ja schon oben gesagt: Unsere kleine Kuh ist ja auch kein "Porsche"!
Und wenn die kleine Kuh "mit Antriebsschwäche" in gut sieben Sekunden auf Hundert beschleunigt, ist doch auch schon nicht schlecht !
Viele Grüße
freitag
Hallo,
ich fahre nun auch schon seit April 2010 einen 3.0tdi und ich denke ich habe die richtige Wahl getroffen. Fuer das Gewicht ist die Leistung und Drehmoment super.
Naja, zugegeben wenn er noch mehr KW haette wuerde ich wahrscheinlich noch viel mehr grinsen beim Fahren....
Gruss Mark-Man
Nimm den X3 30d, schalte in den Sportmodus und Du hast SOFORT Zugriff auf 560 nm. Sofort heißt: Sofort
Lg
BUK
Vielleicht gibt es auf den ersten 2-3 Metern (ich meine ganz konkret diese Strecke!) aus Rücksicht vor der Kupplung im normalen Modus noch nicht 100% der Leistung. Eine Anfahrschwäche im Alltagsbetrieb ist das IMHO nicht, sondern eine Anpassung an die Realität. Sollte dies zu wenig sein und man da noch mehr brauchen, fallen mir 3 Lösungen ein:
- Das DSG oder das Dynamic Drive System auf "Sport", bzw. "Dynamic" schalten. Damit ist dieses Thema ad acta.
- Ein Eingriff durch einen Veredeler, wenn das nicht hilft.
- Ein anders Auto, das nicht SUV mit 2 to Lebendgewicht ist, sondern leichter und sportlicher.
Oder man merkt, dass es gut ist, so. Vielleicht ist es aber auch nur das Gefühl, wenn in der normalen Stellung der Wagen nach den postulierten 3 Metern richtig los geht. Dann ist das IMHO keine Anfahrschwäche, sondern ein typisches Gefühl einer nicht linearen Leistungskurve.
@buk111: Herzlichen Glückwunsch zu der Erkenntnis. IMHO ist sie mit einem Abstand von ein paar hunderstel lt. Herstellerangaben (0,5 sec?) nicht praxisrelevant. Ausserdem war das gar nicht gefragt, es ging um Q5.
Grüße
Stefan
(Werkstatt am Mittwoch: 120 Tkm)
Zitat:
Ausserdem war das gar nicht gefragt, es ging um Q5.
Warum so humorfrei? War doch nicht böse gemeint....
BUK
Zitat:
Original geschrieben von buk111
Warum so humorfrei? War doch nicht böse gemeint....
War ja auch nicht böse gemeint, aber de facto ist die Aussage relevant und wenn jeder mit einem anderen Auto noch kommt, dann ufert es aus und die Frage wird nicht behandelt, sondern der Unterschied zwischen Cayman S und einem Dacia Logan mit Abt-Tuning.
Gruß
Stefan
Die Anfahrschwäche ist auf jeden Fall vorhanden (fahre den 3,0 TDI), was mich bis heute stört. Habe nach reiflicher Überlegung vergangene Woche einen X 5 bestellt. Die drei Jahre sind vorbei und ich hatte diverse Probleme mit dem Getriebe, welches dann bei KM Stand 40000 getauscht wurde. Optisch finde ich, dass der Q5 ein sehr schönes Fahrzeug ist. Schade das Audi keinen neuen grossen Diesel mit dem 8-Gang ZF Getriebe bringt... wahrscheinlich irgendwann - aber ich musste bestellen und habe vom DSG die Nase voll.
Beste Grüsse
Andreas
Zitat:
Unterschied zwischen Cayman S und einem Dacia Logan mit Abt-Tuning.
Naja, ganz so gross ist der Unterschied zwischen dem X3 und dem Q5 sicher nicht..... Allerdings gilt meine Aussage natürlich nur für den Sportmodus. Im "D" Modus hat der 30 d auch ein kleines "Loch", bis er 2000 Umdrehungen erreicht. Übrigens halte ich den Q5 für einen wirklich schönen und gelungen SUV. Hätte Audi nicht so gut vorgelegt, wäre der F25 sicher nicht so gut geworden. Spätestend beim Facelift dürfte der Q5 wieder nachlegen.
BUK
Hallo BUK,
ich würde erst einmal den 3.0 TDI fahren, bevor Du Äpfel mit Birnen vergleichst.
http://www.motor-talk.de/.../...i-in-der-ams-12-2011-t3289376.html?...
Viele Grüße
freitag
Übrigens ich habe den X3 3.0 d probegefahren und nicht gekauft !