Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.0 TDI Quattro Getriebeölwechsel

2.0 TDI Quattro Getriebeölwechsel

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 2. Juli 2014 um 21:44

Hi,

ich bin am Wochenende dabei das Getriebeöl zu wechseln. Jetzt stelle ich mir nur die Frage welches ich nehmen soll, und wieviel ich brauchen werde.

Es ist der 2.0 TDI Quattro mit 140PS 6 Gang Schaltgetriebe. Baujahr 3.2006

Motor und Getriebkennbuchstaben: BPW, EUB und JEE.

Vielleicht hat es ja schon wer gemacht beim 6 Gang Quattro und kann mal die Vorgehensweise und eventuell auch mal Erfahrungen mit Getriebeöl nennen. Laut meinem Freundlichem kommen in Getriebe, mitten und Hinterachsdifferenzial nur 75W90 rein aber eine Klassifizierung ob GI4 oder was auch immer konnte er mir nicht sagen.

Hoffe auf gute Tips.

Gruß Millers

Ähnliche Themen
14 Antworten

Moin Moin,

schau dir mal die Internetseite an KLICK, das müsste dir ein Stück weiterhelfen.

Themenstarteram 2. Juli 2014 um 22:03

Hi, danke für den Link, ich weiss nicht genau ob es beim RS4 alles das selbe ist wie beim 2.0 Quattro und wie die Erfahrungen sind und dazu ist der Beitrag komplett auf englisch. Aber an sonsten sehr ausführlich erklärt.

Themenstarteram 2. Juli 2014 um 22:06

Und der Freundliche sagt mir ich sollte das Öl verwenden G 055 532 A2. Jetzt bin ich sehr irritiert weil ich fast alle Öle mit G050, G051 oder G052 finde.

Moin Moin,

also dein richtiges Öl von VW/Audi ist SAE 75W90, dazu kannst du auch nochmal im Castrol Produktfinder dir es genau anzeigen lassen. Die orig. TN vom VW/Audi Öl ist: G 052 911 A, sollte aber vom Öl auch Castrol sein.

Wichtig wäre noch das du beim neuen Öl einfüllen bei 1mm unter der Öleinfüllbohrung aufhörst, höher sollte das Öl nicht sein.

In meinem B6 habe ich beim Getriebeölwechsel Castrol Syntrans V FE 75W-80 API GL-4+ eingefüllt.

Es gab da mal einen Thread zu, wo das von einigen empfohlen wurde und anhand der genauen technischen /chemischen Daten das Ök sogar besser war als das 75W-90.

Ich muss sagen, daß sich mein Getriebe damit butterweich schalten lässt.Grad vom 1 in den 2´ten bei Kälte ist es nochmals leichter geworden.

Kann es also von meiner Seite nur empfehlen.Ob es für nen Quattro auch gut ist, müßte man mal irgenwo Googeln.

In meiner Reparaturanleitung "So wird´s gemacht" steht übrigens zum Füllstand des Getriebeöl´s drin, daß dieses im Service bis direkt zur Höhe der Einfüllbohrung eingefüllt werden darf, also so weit, bis es quasi direkt vorm wieder Rauslaufen ist.

 

Zitat:

Original geschrieben von L-AK3390

Moin Moin,

also dein richtiges Öl von VW/Audi ist SAE 75W90, dazu kannst du auch nochmal im Castrol Produktfinder dir es genau anzeigen lassen. Die orig. TN vom VW/Audi Öl ist: G 052 911 A, sollte aber vom Öl auch Castrol sein.

Wichtig wäre noch das du beim neuen Öl einfüllen bei 1mm unter der Öleinfüllbohrung aufhörst, höher sollte das Öl nicht sein.

Zitat:

Original geschrieben von Millers82

Laut meinem Freundlichem kommen in Getriebe, mitten und Hinterachsdifferenzial nur 75W90 rein aber eine Klassifizierung ob GI4 oder was auch immer konnte er mir nicht sagen.

siehe FAQ:

http://www.motor-talk.de/faq/audi-a4-8e-8h-q151.html#Q4469266

@loulou123

Das mit den Castrol Syntrans V FE 75W-80 API GL-4+ habe ich noch nie gelesen, was ist denn an dem Öl besser als das SAE 75W90? Ich möchte nemlich im Oktober/November beim Service auch das Getriebe Öl wechseln ;)

Es gab hier wie gesagt mal einen Thread darüber, und da wurde das 75W-80 empfohlen.

Anhand chemischer Tests wurde auch offen gelegt, daß es dem 75W-90 soweit ich das noch weiß sogar überlegen war.

Jedenfalls hab ich das reingemacht und wie gesagt grad im kalten Zustand ist das übliche vom 1´ten in den 2´ten, was ja meist bis zur Betriebstemperatur etwas schwerer geht, einiges besser geworden.Nicht sofort, aber nach ein paar Wochen hat man es dann doch gemerkt.

Also mein Getriebe schaltet sich trotz der hohen Kilometerleistung butterweich und ist ohne abnorme Geräusche.Ich würds wieder nehmen.

In meinen TT werd ich es bald auch einfüllen.Dessen Seilzugschaltung ala Golf 4 ist kein Vergleich zum A4.Mal schauen ob´s nach dem Ölwechsel auch besser wird.

Themenstarteram 3. Juli 2014 um 21:07

Danke für die guten Tips und Antworten. Kann mir noch jemand sagen wieviel Liter komplett in Getriebe, mitten und Hinterachsdifferenzial eingefüllt werden, und ob jetzt überall 75W90 GL 4+ oder GL 5 eingefüllt werden soll?

Gruß Millers

Themenstarteram 5. Juli 2014 um 12:15

Noch jemand ein Tipp?

Zitat:

Original geschrieben von Millers82

Noch jemand ein Tipp?

Ruf bei deinem örtlichen Händler an, der wird dir anhand deiner Fin bzw. deiner Getriebekennung im Elsa die richtige Einfüllmenge für dein Getriebe sagen können. Auf alles andere würde ich mich nicht verlassen.

Themenstarteram 7. Juli 2014 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von Chefkoch1984

Zitat:

 

Ruf bei deinem örtlichen Händler an, der wird dir anhand deiner Fin bzw. deiner Getriebekennung im Elsa die richtige Einfüllmenge für dein Getriebe sagen können. Auf alles andere würde ich mich nicht verlassen.

Hi, so war heute beim OOOO Händler und er hat mir folgendes gesagt:

BJ: 3/2006

MKB: BPW

GKB: JEE, EUB

Für das 6 Gang Schaltgetriebe werden 3,5l Öl benötigt

ETN: G 055 532 A2 (finde ich so im Internet nichts) Liter kostet stolze 22,90€ unverschämt teuer!

Für den Achsantrieb hinten 1,5l Öl, ETN: Achsöl G 052 145 S2 (selbe wie oben finde ich auch nix und kostet das selbe!)

Jetzt sind echt die Experten gefragt, ich will auf jeden Fall nicht das falsche Aftermarketöl einfüllen und bin aber auch nicht bereit so viel Geld für 5l Öl beim Freundlichen hinzulegen.

Ich bin für jeden hilfreichen Tipp dankbar.

Gruß Millers82

Zitat:

Original geschrieben von Millers82

finde ich so im Internet nichts

Jetzt nimmst du den Link den ich dir oben bereits gepostet habe:

Zitat:

Original geschrieben von Chefkoch1984

 

siehe FAQ:

http://www.motor-talk.de/faq/audi-a4-8e-8h-q151.html#Q4469266

und suchst dir da:

http://shop.oil-center.de/index.php/de/getriebeoel/sae-75w-90.html

das entsprechend raus.

Hallo,

wenn das Getriebeöl gewechselt wird, unterliegt das dann einem Intervall? Oder ist das 75W90 von Castrol auch wieder eine sogenannte Füllung auf Lebenszeit?

Danke

Gruß Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.0 TDI Quattro Getriebeölwechsel