ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0 TDI rasselt/nagelt nach Reparatur

2.0 TDI rasselt/nagelt nach Reparatur

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 20. April 2018 um 19:34

Hallo zusammen und einen wunderschönen guten Abend

Bin neu hier im Forum und habe was auf dem Herzen liegen,das mich seit einigen Wochen verfolgt.

Ich war leider auch betroffen in Sachen abgedrehter Sechskant und stehen gebliebener Ölpumpe zzgl,den Turbo noch hoch gejagt :(

Rote Ölkanne"Öldruck gering" angegangen und dann 3,4 km direkt in einer Werkstatt.

Ölwanne abgebaut und das Ausgleichswellenmodul gegen eine revidierte ausgetauscht wie auch der Turbo,der leider auch platt war.

Der würde gegen einen Neuen getauscht.

Es waren keine Metallspäne in der Ölwanne oder sonst wo!!!

Nur seit dem der Wagen wieder läuft,hört es sich an wie ein alter 180D Mercedes!!! Er nagelt/rasselt richtig,was er vorher nicht tat.Könnten irgendwelche Lager oder Injektoren betroffen sein???Eventuell Nockenwelle oder Pleuel!? Der Wagen hat zwar Leistung und läuft ruhig.Nur das Motorgerräusch ist echt heftig

Wäre für eine Antwort dankbar

Ähnliche Themen
52 Antworten

Sitzt der Zahnriemen richtig?

auf Fehlereinträge prüfen, wobei wenn was mit den Steuerzeiten (->Zahnriemen) nicht stimmen würde dann würde definitiv die MIL angehen...

Wurde vielleicht auch das Abgas-Update mit aufgespielt? Mit der neuen Software nagelt mein Tdi auch lauter...

Wieviel km hat dein Wagen denn drauf?

Themenstarteram 21. April 2018 um 13:04

Das Update wurde anfang letzten Jahres aufgespielt .Der Wagen lief auch ruhig,bis zu dem Turbo und Ölpumpenschaden!!!!

Fehlereinträge waren 4

Motor.

Glühkerze 1 und 2 Fehler

Beipass-Abgasturbo Sporadisch

Ölsensor sporadisch.

176kn hat er runter.

Ein Kollege meint,es könnten auch die Hydros sein

Themenstarteram 21. April 2018 um 15:50

Wie gesagt,der Wagen hört sich an,wie ein alter Ford Fiesta..... :(

Themenstarteram 16. September 2018 um 16:56

Hey,Ich hole den Titel mal wieder hoch,nach ca einem halben Jahr.

Ich hatte das Problem mit dem Sechskant,Turbo und Ölpumpenschaden.

Das Phänomen ist bis heute geblieben mit dem Motor klackern .

Was mir aber aufgefallen ist

: ab 1900U/min ist das klackern,nageln weg.

: wenn ich im Stand die Kupplung langsam durchtrete,wird das Nageln lauter .(Probleme mit Kupplung und Schaltung habe ich allerdings nicht!)

: Im Stand,wenn ich das Lenkrad bewege von links nach rechts,verringert sich das nageln auch.

Der Wagen verbrauchst kein Öl und bin mehr als 10 tkm gefahren.Kein Leistungsverlust etc.

Hat einer vielleicht eine Idee,Was es sein könnte!?

Mach doch mal ein Video mit Sound von dem klackernden Motor und lade es hier hoch.

Bist du gerade auch im richtigen Forum?

Das Problem mit dem abgedrehter Sechskant ist ja beim b8 eigentlich nicht mehr gegeben?

Doch ist es. Bis zum 19.10.2009 gab es dieses Problem noch!

https://www.motor-talk.de/.../...penmodul-doch-im-2-0-cr-t4519502.html

Themenstarteram 22. April 2020 um 19:01

Hallo liebe Gemeinde.

Habe Urlaub,und konnte mich mal den Audi widmen, mit waschen polieren etc.....

Nur geht mir das nervende Klackern/Nageln, gewaltig auf die Nerven !!! Muss feststellen ,das es immer lauter wird.

(Nach Turbo und Ölpumpenschaden von 2018) jetzt knappe

30tkm mehr auf der Uhr.

Habe es mal aufgenommen wie es sich anhört.

Hoffe mal nicht,das etwas richtig im Arsch ist....Audi Werkstätten meinen,es wäre normal ....

Themenstarteram 22. April 2020 um 19:15

https://youtu.be/sQs80dcuLzw

 

Habe die Audio nicht geladen bekommen.Aber hier ist ein Passi, mit genau der selben Problematik!!!!!!

Denn genau so hört es sich bei mir an

Es könnte das Mengenventil an der HD-Pumpe sein. Mal den Stecker abziehen. Dann geht er auf Maximalfördermenge und das Ventil arbeitet nicht mehr.

Oder das Raildruckventil. Da wüsst ich jetzt nicht ob man das testen könnte.

Themenstarteram 23. April 2020 um 10:19

Aber was hat das Mengenventil damit zu tun?

Leistung etc hat der Wagen.

Nur nachdem der Wagen repariert wurde(Bin knappe 5km mit Turbo und Ölpumpenschaden langsam direkt zur Werkstatt gefahren ( Neues Ausgleichwellenmodul+Ölpumpe) und der Turbolader,samt Dichtungen und Leitungen wurden erneuert und dann hörte der Wagen sich so an,bis heute.Spritverbauch ist gleich geblieben. Der Wagen hört sich nach dem Start,wie auch in Teil und Volllast so an

Lade doch mal dein eigenes Video auf Youtube hoch, das im Link ist ja ein Pumpe Düse TDI. Das hört sich da allerdings nach einem Motorschaden an. 5km ohne Öldruck zu fahren war meiner Meinung nach zu viel für den Motor, da nimmt alles mögliche Schaden. Aber du fährst ihn jetzt so schon seit 2018?

Welches Baujahr und wieviel Kilometer ist der jetzt insgesamt gelaufen?

Zitat:

@Dan-Emanuel schrieb am 22. April 2020 um 21:15:37 Uhr:

https://youtu.be/sQs80dcuLzw

 

Habe die Audio nicht geladen bekommen.Aber hier ist ein Passi, mit genau der selben Problematik!!!!!!

Denn genau so hört es sich bei mir an

Sorry wenn ich nachfrage, aber was ist ein „Passi“?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0 TDI rasselt/nagelt nach Reparatur