2,0 TDI ruckelt im Leerlauf, Leerlauf schwankt stark (gelöst)
So, dem einen oder anderen wird es bestimmt helfen:
An meinem Audi A4 CAGA- Motor 2,0 TDI trat nach Autobahnfahrt am nächsten Tag folgendes Problem auf: Motor ruckelte stark im Leerlauf, beim Gas geben war das Ruckeln weg. Fehler „P0191 Raildruck“ war abgelegt, ließ sich löschen. Fehler kam nicht wieder rein, Motor ruckelte trotzdem weiter. Als ich den Stecker vom Drucksensor abzog, war das Ruckeln weg, aber Motorchecklampe und Glühwendel waren dann aktiv. So konnte man aber wenigstens fahren. Dann habe ich das Raildruckregelventil N276 (BOSCH 0281006002) ersetzt – ohne Erfolg. Dann habe ich den Drucksensor G247 ersetzt – ohne Erfolg. Bei der erneuten Fehlersuche fiel mir auf, das beim stärkeren Gasgeben im Leerlauf eine kleine Menge Diesel herausspritzte. Es kam aus dem Druckhalteventil vom Rücklauf. Dieses Teil hatte einen Haarriss! Ich habe es ersetzt – danach lief der Motor wieder ohne Probleme. Vorher habe ich das Internet nach Hinweisen durchforstet – ohne Ergebnis. Also bevor ihr die teuren Teile tauscht, wie z.B. das Druckregelventil oder die Hochdruckpumpe, prüft mal das Ventil - Druckhalteventil in der Kraftstoffrücklaufleitung 03L 201 384 A. Das Teil gibt es nur Original von VW/Audi kostet (Stand 05/24) ca. 80 Euro und wird mit den beiden kurzen Schläuchen geliefert.
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2 Antworten
Danke für diesen Tipp!
Nachtrag vom Themenersteller:
mögliche Symptome defektes Druckhalteventil:
- Zeitweise schlechtes Anspringen des Motors (Anlasser dreht lange bis zum Start)
- Zeitweise Dieselgeruch im Motorraum
- Zeitweise wird die Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht
- sporadischer Fehlereintrag "Raildruck"