2.0 TDI - schabendes Geräusch aus dem Motorraum (Lagerschaden Riemenscheibe?)
Hallo Zusammen!
Ich fahre seit mittlerweile Genau 2 Jahren einen A4 B9 2.0 tdi quattro Sport mit 190ps und 7 Gang S-tronic mit 99k km.
Heute beim starten (Kalter Motor) hab ich ein Schabendes Geräusch aus dem Motorraum, um genau zu sein von der Riemenscheibe von unten bei der Kurbelwelle vernommen.
Hat irgendwer erfahrungen damit gemacht oder ist dies Normal, denn ich würde auf einen Lagerschaden der Riemenscheibe tippen. Auch hab ich gesehen dass die Riemnscheibe ein leichten Schlag hat sprich diese etwas eiert.
Ein Video Dazu gibt es auch im Anhang.
Ich würde mich über Lösungsansätze Freuen.
Lg
Ähnliche Themen
4 Antworten
Das Geräusch hab ich auch manchmal. Gefühlt eher wenns kalt ist und/oder ich bergauf stehe. Wenn der Motor warm ist ist's weg.
War damit bei Audi, die haben die Riemen geprüft und sagen es ist alles in Ordnung :/. Ich soll das Geräusch weiter beobachten und mich melden wenn's schlimmer wird.
Hi,
das Geräusch kommt von der Spannrolle.
Ist leider ein bekanntes Problem beim B9 2.0 TDI. Das ist dann auch meistens im kalten Zustand hörbar.
Abhilfe für ~ 2 Jahre, Spannrolle mit Keilrippenriemen austauschen.
Vorgeschriebener Wechselintervall von Audi beim 2.0 TDI, 210.000 Km.
Kann man auch selbst wechseln. Ist in ca. 45 Min. erledigt. Geht alles von oben mit schlanken Armen... ;-))
Hatte ich auch schon bei meinem 2.0 TDI ausgetauscht. Auch wegen diesen Geräuschen, bei ~ 90.000 Km. Hatte einen Satz von Gates genommen.
Ein Satz mit Spannrolle und Keilrippenriemen kostet z.B. von Conti, Dayco, Gates usw. ~ 40 - 50,-€
https://www.autoteile-markt.de/.../....0-tdi-190-ps-ersatzteile-fi1101
VG
Danke für die Raschen Antworten, bei mir steht bald der Service an also werd ich wahrscheinlich den Riemen gleich mittauschen.
Danke!
@AlbinTrna
Spannrolle und Keilrippenriemen beides austauschen lassen.
Bei Audi z.B. kostet das aber deutlich mehr!
Spannrolle und Keilrippenriemen original bei Audi >120,-€ ohne Einbau