2.0 TDI - Software TÜV-Prüfung
Hallo,
heute hatte ich eine TÜV-Prüfung mit meinem Audi A4 Avant B8.
Der Waren war technisch einwandfrei und in Ordnung, allerdings habe ich kein TÜV bekommen, da der Prüfer beim Auslegen des Chips festgestellt hat das mit der Software irgendwas nicht in Ordnung war.
Der Prüfer konnte nicht sagen, ob die Software nur veraltet ist oder eine falsche Software installiert oder der Chip getuned wurde. Ich habe keine Ahnung davon und nichts gemacht. Ich habe den Wagen vor ca. 1,5 Jahren gebraucht gekauft. Dort wurde auch nichts in diese Richtung erwähnt.
Kann ich mir selbst eine aktuelle Software aufspielen lassen oder das irgendwo machen lassen?
Danke Euch!
Beste Grüße
Sebastian
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32 Antworten
Welchen Chip hat er denn ausgelesen? Das Motorsteuergerät?
Welche Motorisierung hat das Auto?
Liegt wahrscheinlich am Motorsteuergerät. https://www.stage-x-tuning.de/post/was-bedeutet-cvn-fix Laut meinem Audipartner ist ein neues Beschreiben bzw Überschreiben nicht möglich und nur durch ein neues originales Motorsteuergerät zu beheben. Hatte ein ähnliches Problem.
Zitat:
@CAHA_B8 schrieb am 14. August 2024 um 20:28:27 Uhr:
Welchen Chip hat er denn ausgelesen? Das Motorsteuergerät?
Welche Motorisierung hat das Auto?
Danke - dieser ist es: Audi A4 Avant 2.0 TDI mit Dieselpartikelfilter (105 kW)
Vielleicht fehlt auch ein Update - Dieselskandal?
Das kann auch sein - kann man das selbst machen oder wer kann das prüfen und machen?
Rufe beim Audi-Service an oder fahre in eine Audi-Werkstatt. FIN bereithalten.
Naja - fehlendes Update wird ja anhand der Versionsnummer erkannt und da sollte der TÜV Geräte haben die das zuverlässig auslesen sofern nicht irgendwas am Motorsteuergerät ist.
Finde es unschön vom TÜV dass sie dich nicht mit einer konkreten Aussage haben gehen lassen.
Was haben die ausgelesen? War die versionsnummer eigenartig? Kamen sie erst gar nicht auf das Steuergerät, oder… ?
Normalerweise sollte dann ein roter Hinweis aufploppen, sollte das Update fehlen und das KBA wollte ja eigentlich auch einen Nachweis.
Es gibt aber auch Spezies, die haben sich durch einen Chiptuner wieder die alte Version flashen lassen.
Ich versuche mal an den TÜV Bericht bzw. den genauen Mangel zu kommen und kann dann hoffentlich mehr sagen.
Normalerweise laufen die Updates über Wartungen bei Audi oder sonst wo oder wann werden die aufgespielt?
Könnte natürlich auch sein das ein Vorbesitzer ein Chip-Tuning gemacht hat, wobei das bei der Vorgeschichte als Dienstwagen unlogisch wäre.
Der TÜV liest den Wagen nicht auf Chiptuning aus, bei der HU wird der Wagen "nur" auf Verkehrssicherheit kontrolliert...
Das einzige was sein könnte ist das die Abgaswerte nicht passen oder der Wagen vom Abgasskandal betroffen ist und hier ein Update fehlt...
Da liegst du Falsch, Link in Post #3 mal angeschaut?
Wenn ein auch nur halbwegs ordentlicher Tuner dabei geht, dann fällt das nicht auf...
im Übrigen wird das ganze bei der AU abgefragt... und es fällt wirklich extrem selten auf (bei meinem A4 hat es noch kein Prüfer geblickt) und bei meinem A3 ist die Software so schlecht, dass das ganze aufallen muss (VCP zeigt es an) aber niemand hat bis heute was gesagt...
Der Link in Post 3 liest sich sehr danach, dass damit Kunden gefangen werden sollen. Allein schon die Formulierung, dass selbst Mercedes darauf geprüft wird, stellt meiner Meinung nach die komplette Seriosität des Artikels in Frage. Denn welche Fahrzeuge sind denn die, die häufig manipuliert werden? Mercedes, BMW, Audi und Co. würden dort ganz oben auf meiner Liste stehen, die es zu prüfen gilt.
Zitat:
@KKrHB schrieb am 17. August 2024 um 21:46:32 Uhr:
Wenn ein auch nur halbwegs ordentlicher Tuner dabei geht, dann fällt das nicht auf...
im Übrigen wird das ganze bei der AU abgefragt... und es fällt wirklich extrem selten auf ...
Bei meinem A4 B8 hatte ich damals noch die alte Software (Abgasskandal) drauf. Bei der AU in der Werkstatt viel nix auf, aber später beim TÜV ploppte sofort ein Fenster auf als der OBD-Stecker angesteckt wurde (Fahrzeugidentifizierung, Auslesen Bremsdruck, so hat es der TÜV-Prüfer erklärt).