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2.0 TDI springt bei Kälte nicht an

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 8. Dezember 2024 um 18:39

Hallo, mein Audi springt bei Temperaturen ab 4 Grad bis in den Minusbereuch sehr schlecht bis gar nicht an. Bei warmen Temperaturen kein Problem.

Lichtmaschine, Batterie und Zündspulen neu.

Audi hat eine Nacht lang nach Kriechstrom gesucht, ohne Erfolg. Batterie bleibt voll. Ich weiß nicht weiter. Hat jemand eine Idee? VG

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11 Antworten

Wasser im Kraftstofffilter wäre eine Vermutung.

Leider ist die Fehlerbeschreibung recht dürftig. Wir wissen nichteinmal, ob der Anlasser dreht oder der Motor einfach nicht zündet.

Auch fehlerhafte Temperatursensoren könnten ursächlich sein.

Genauer gesagt, wissen wir garnichts -da DU leider nicht Preis gibst was du für einen B8 fährst....

Also bitte Neustart:

BJ, LEISTUNG, DIESEL/BENZINER, MKB?

Wenn Zündspulen getauscht wurden können wir schon mal nen Benziner ableiten. Damit fallen die Glühkerzen schon mal raus :D

Aber welcher Benziner es genau ist - keine Ahnung. Da muss der TE noch Infos liefern.

Hatte Audi einen Anlass nach Kriechstrom zu suchen? Hört der Anlasser sich gequält an, sprich dreht er merkbar langsamer als sonst?

Ansonsten sollte er Zündaussetzer im Fehlerspeicher loggen.

Themenstarteram 10. Dezember 2024 um 13:27

Hallo ihr drei, danke für die Antworten. Also es ist ein Diesel und nicht die Zünspulen, sondern die Glühkerzen wurden getauscht. Bitte seht es mir nach, ich bin eine Frau und kämpfe mich alleine durch.

Also es ist ein Audi A4 B8, Bj. 11/2011, Diesel, 2,0 TDI, 105 kW.

Audi hat Kriechstrom ausgeschlossen.

Der Anlasser dreht, dreht und dreht. Also quält sich.

Im Sommer passiert gar nix, auch nicht bei Kurzstrecken. Es geht erst los wenn es unter 5 Grad geht.

Vielleicht ist die Beschreibung jetzt besser.

Erstmal vielen Dank Audi 1968

Dreht der Anlasser kraftvoll oder gequält?

Ich tippe noch immer auf Wasser im Kraftstofffilter, welches bei Frost gefriert.

Themenstarteram 10. Dezember 2024 um 13:30

Nachtrag, Audi hat bei der Fehlerauslese 0 Fehler gefunden. Der nette Herr meinte es sei alles in Ordnung. Am nächsten Morgen gleiches Theater.

Wenn der Wagen eine weile Stand, dann halte doch mal ein Multimeter an die Batterie. Was zeigt die an?

Ist es bei Baujahr 2011 noch die erste Batterie? Vermutung wäre, dass ggf. deine Batterie schon ein wenig schwach ist.

Aber dazu mal nach Standzeit mal ran halten und messen.

Danach den Wagen starten und kurz laufen lassen/eine Runde fahren und dann bei laufenden Wagen mal messen was für eine Spannung bei der Batterie ankommt und hier posten.

Hast du Start/Stopp dabei?

Themenstarteram 10. Dezember 2024 um 14:50

Beim ersten und zweiten Versuch dreht der Alasser kraftvoll und beim dritten Mal quält er sich. Derzeit springt er beim vierten Versuch an, aber wenn es kälter wurd nicht mehr.

Themenstarteram 10. Dezember 2024 um 14:57

Hallo real_Base.

Es ist die dritte Batterie, 2023 am 7.2. eine neue 12V 110ah Batterie eingebaut. Kein Start/Stop.

Das mit dem messen muss ich organisieren, ein Kumpel muss mir dabei helfen, einen Multimeter muss ich mir borgen. Mache alles so wie beschrieben und dann posten ich das Bild. Kann aber ein paar Tage dauern. Ich verschwinde nicht von der Bildfläche. Bis bald. Dankeschön

Was für eine Batterie? Varta Silver Dynamic?

Probier mal folgendes:

Beim Start nicht die Kupplung bzw. Bremse treten, sondern einfach nur den Startknopf bzw. Schlüssel drücken (nur die Zündung geht an), warten bis die Kontrolllampe "Glühwendel" ausgeht und dann normal starten. Geht er dann besser an?

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