2.0 TDI Verbrauchsunterschied Klima AN/AUS ?
Hallo!
Welchen Mehrverbrauch habe ich bei einem Audi A4 Avant 2.0 TDI mit 143 PS in etwa, wenn ich den Klimakompressor der Climatronic einschalte?
Fahrprofil in etwa 15% Stadt, 25% Überland, 60% BAB.
Ist die Kompressorleistung variabel, abhängig von der benötigten Kühlleistung?
Beste Antwort im Thema
Mußte bei der "Testfahrt" die Klima von Hochsommertemperaturen runterkühlen oder war der Wagen vorgekühlt?
Und Außentemperatur? Wäre dabei zu berücksichtigen.
A Propos, der Kompressor arbeitet nahezu stufenlos und natürlich NICHT unter ständiger Volllast. Wie jeder gute Kühlschrank . Deshalb ist der Mehrverbrauch auch stark von der Außentemperatur abhängig - oder präziser: vom gewünschten Temperaturunterschied Außen-Innen. 0,3-1l mehr sind da durchaus drin.
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12 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Diesel-Bull
Hallo!
Welchen Mehrverbrauch habe ich bei einem Audi A4 Avant 2.0 TDI mit 143 PS in etwa, wenn ich den Klimakompressor der Climatronic einschalte?
Fahrprofil in etwa 15% Stadt, 25% Überland, 60% BAB.
Ist die Kompressorleistung variabel, abhängig von der benötigten Kühlleistung?
meine erfahrung ist zwar sicher nicht ganz repräsentativ, aber bei der probefahrt mit der limo, bin ich durch die stadt heilbronn 5 km mit und die gleiche strecke wieder zurück ohne klima gefahren. ampelphasen und verkehrsfluss waren identisch. laut bordcomputer verbrauchte der a4 6,9 liter mit klima und 6,0 ohne. das ist fast ein liter mehr, wenn der kompressor läuft!! meine einschätzung nach dieser fahrt: zwischen 0,5 und 1 liter sind es definitiv
Mußte bei der "Testfahrt" die Klima von Hochsommertemperaturen runterkühlen oder war der Wagen vorgekühlt?
Und Außentemperatur? Wäre dabei zu berücksichtigen.
A Propos, der Kompressor arbeitet nahezu stufenlos und natürlich NICHT unter ständiger Volllast. Wie jeder gute Kühlschrank . Deshalb ist der Mehrverbrauch auch stark von der Außentemperatur abhängig - oder präziser: vom gewünschten Temperaturunterschied Außen-Innen. 0,3-1l mehr sind da durchaus drin.
Zitat:
Original geschrieben von pb.joker
Mußte bei der "Testfahrt" die Klima von Hochsommertemperaturen runterkühlen oder war der Wagen vorgekühlt?
Und Außentemperatur? Wäre dabei zu berücksichtigen.
A Propos, der Kompressor arbeitet nahezu stufenlos und natürlich NICHT unter ständiger Volllast. Wie jeder gute Kühlschrank . Deshalb ist der Mehrverbrauch auch stark von der Außentemperatur abhängig - oder präziser: vom gewünschten Temperaturunterschied Außen-Innen. 0,3-1l mehr sind da durchaus drin.
habe die probefahrt im april gemacht. war zwar nicht heiss, aber so um die 22-25 grad waren es. sonig war es auch. denke, dass die 0,9 liter unterschied auch auf die fahrweise zurückführen. wenn ein minimaler abschnitt zähflüssiger war, sind es vielleicht schon mal 0,2 liter im verbrauch gewesen. die klima hat den rest beigetragen. 0,5 liter ist ein realistischer wert.
ist heilbronn 100% eben oder biste vielleicht nen Berg hochgefahren
solche messungen bringen auch nur was wenn man in die gleiche Richtung fährt
Zitat:
Original geschrieben von Counderman
ist heilbronn 100% eben oder biste vielleicht nen Berg hochgefahren
solche messungen bringen auch nur was wenn man in die gleiche Richtung fährt
heilbronn ist eben. sollte ein gefälle vorhanden sein, ist es mit dem auge nicht ersichtlich.
Fahre seit vielen Jahren mit Climatronic und die ist immer eingeschaltet!
Wenn die Klima nicht kühlen muß, z.B. im Winter, frühling, Herbst, Nachts.... ,
dann gibt es auch keinen Mehrverbrauch.
Mein Durchschnittsverbrauch beim Sportback 2.0TDI DSG liegt bei 7,3 Liter.
Und das Sommer wie Winter!
Wenn man bei hohen Temperaturen und aufgeheiztem Auto losfährt, dann
arbeitet der Kompressor mit voller Leistung, bis der Innenraum auf 22 Grad
oder ähnl. runtergekühlt ist.
Am Start stehen im FIS dann 15,x Liter Momentanverbrauch. Fährt man eine
längere Strecke, ist man zügig wieder auf 6-8 Liter je nach Fahrweise.
Fährt man als Kurier zu Stadtkunden, macht also alle 5 MInuten einen Stopp
von 10 Minuten und die Klima muß jedesmal wieder das aufgeheizte Auto runter
kühlen, liegt man bei ca. 13 Liter Verbrauch!
Am Ende:
Es ist eine Climatronic, also regelt sie alles automatisch. Einfach nicht drum
kümmern und arbeiten lassen! Der Mehrverbrauch ist in der Praxis minimal.
Zitat:
Original geschrieben von stollimaus
Einfach nicht drum
kümmern und arbeiten lassen! Der Mehrverbrauch ist in der Praxis minimal.
Bei Wikipedia steht zB:
Zitat:
Neuere Messungen (2006) verschiedener Institute (u. a. ADAC) ergaben Mehrverbräuche von 0,8 – 1,2 l/100 km bei Autobahnfahrten und 2,0 – 4,5 l/100 km im Stadtverkehr.
Also minimal finde ich das nicht. Auf die Klima verzichten würde ich deswegen aber im Sommer natürlich auch nicht.
Ganz einfach:
Im Stand zeigt das FIS den Verbrauch in l/h an. Nun einmal den Klimakompressor aus und wieder einschalten.
Schon sieht man den Unterschied - sprich den Mehrverbrauch/h durch den Klimakompressor.
Bei meinem 2.0TDI liegt das zwischen 1 l/h (draussen Afrika, innen Sauna) und 0,4 l/h (um die 20°C innen wie aussen).
Zitat:
Original geschrieben von arcade99
Also minimal finde ich das nicht. Auf die Klima verzichten würde ich deswegen aber im Sommer natürlich auch nicht.
Sehe ich auch so. Die Temperatur sollte daher auch nicht zu niedrig sein, wenn es draußen sehr heiß ist. Meistens habe ich die Klima dann auf 22°.
Hatte mal einen Test von AMS oder Motorvision im Fernsehen gesehen, da ging es auch um der Mehrverbrauch der Klimaanlagen / -automatik. Der beste im Test war der A4 B7 mit 0,3 Liter auf 100km, schlechteste der Ford Escort mit über 1 Liter Mehrverbrauch.
also ich find die klima beim neuen a4 verbraucht extrem wenig. beispielsweise bin ich gestern bei eingeschalteter klima und 28 grad außen/ 21 grad innentemperatur außerorts auf 4,9 liter FIS (realverbraucht ca. +0,2Liter!) gekommen und gestern abend bei 7 grad innen/außen unterschied auf der autobahn mit 5,6 liter FIS und 140-160km/h (durchschnitt 125km/h). also bis zu 1 liter mehr kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen...
mir ist das so wurscht wie nur was..........wenn die Verbrauchsfanatiker bei 34 Grad im Schatten die Klima aus machen wollen........bitte schön.....ich nicht.
Allerdings achte ich bei extremen Kurzstrecken auch darauf......dann macht es natürlich keinen Sinn wenn die Klima 5 min volle Pulle rennt, dann die Kiste sich wieder `ne Viertelstunde aufheizt, dann lieber die hinteren Fenster auf und einen Schattenparkplatz gesucht.
hohi......der gerade aus der Mittagssauna kommt ...........Motorrad gefahren und in der prallen Sonne an den roten Ampeln stehen müssen...............morgen fahre ich wieder Auto.