Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.0 TDI verkorkte injektoren

2.0 TDI verkorkte injektoren

Audi
Themenstarteram 7. April 2011 um 9:33

Wie kann ich mit meinem VCDS raus finden ob die Injektoren verkorkt sind? Ich hab schon einige Beiträge gelesen mit dem VCDS ins Motorsteuergerät und dann Messwertblöcke 72-77 aber die hab ich leider nicht:-(

Kann ich es beim 2.0 TDI nur über die Lambdasonden Messunge rausfinden`?

Beste Antwort im Thema
am 10. April 2011 um 17:46

Kompliziert vielleicht nicht, wenn man weis wie´s geht und das richtige Werkzeug hat. Die müssen beim einbau auch mit ner Leere justiert und neu abgedichtet werde.

Ich würde das nicht selber machen, dafür sind die Teile zu teuer.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 7. April 2011 um 17:32

Servus,

evt. gibst Du uns etwas mehr Informationen zum Autochen :).

Dann gibt es die Mögichkeit des Selbstversuches. :P Erreichst Du die Entgeschwindigkeit oder ist schon bei 200 schluss? Wie schauts mit dem Verbrauch aus? Bei normaler Überlandfahrt (sprich beim gemütlichen Fahren, nicht rasen) > 9 Liter/100 km ist schon ein Indiz dafür, dass da was nicht stimmen kann. Ob Dir da VCDS was ausspuckt weiss ich nicht. Aber bedien doch auch mal die SuFu :)

http://www.motor-talk.de/.../...indiz-fuer-die-verkokung-t1875167.html

 

schau mal da rein da ist es ganz gut beschrieben ansonsten noch mal die suchfunktion benutzen es gibt sehr viele themen über die Problematik probiere es mal mit "Verkokte PD-Elemtente" oder Lambda Volllast Fahrt

viel erfolg

am 8. April 2011 um 8:49

Hallo

Ich kann dazu noch raten das man auch mal den Ultimate Diesel 2-3 mal tanken sollte, da diese Rückstände dann entfernt werden und das ist auch bewiesen! Habe selber das Problem gerade und mir wurde das auch empfohlen von Leuten die Probleme bei Baumaschienen hatten und sich so sehr teure Reperaturen erspart haben. Die Verkorkung entsteht zum Teil aus dem Biodiesel Anteil. Der Ultimate Treibstoff wird öfter Raffinariet und Syntetisch verändert als der normale Diesel deswegn kostet er auch ein bisschen mehr. Ich finde einen Versuch ist es wert.. immer noch billiger als gleich alles zu tauschen.. Den Dieselzusatz von Castrol werd ich auch mal Probieren heißt TDA.. Auf dem Etikett steht Systemreiniger oben.. mal schaun obs was bringt^^

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von schnacke001

Hallo

Ich kann dazu noch raten das man auch mal den Ultimate Diesel 2-3 mal tanken sollte, da diese Rückstände dann entfernt werden und das ist auch bewiesen! Habe selber das Problem gerade und mir wurde das auch empfohlen von Leuten die Probleme bei Baumaschienen hatten und sich so sehr teure Reperaturen erspart haben. Die Verkorkung entsteht zum Teil aus dem Biodiesel Anteil. Der Ultimate Treibstoff wird öfter Raffinariet und Syntetisch verändert als der normale Diesel deswegn kostet er auch ein bisschen mehr. Ich finde einen Versuch ist es wert.. immer noch billiger als gleich alles zu tauschen.. Den Dieselzusatz von Castrol werd ich auch mal Probieren heißt TDA.. Auf dem Etikett steht Systemreiniger oben.. mal schaun obs was bringt^^

 

Grüße

man kann vieleicht vorbeugen aber entfernen wird schwierig zumindest half es bei mir nichts und auch alle möglichen diesel einspritzsystem reiniger für viel geld ausprobiert, nichts geholfen. Aber einfach mal probieren vieleicht hift es ja doch was...

am 8. April 2011 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von schnacke001

Hallo

Ich kann dazu noch raten das man auch mal den Ultimate Diesel 2-3 mal tanken sollte, da diese Rückstände dann entfernt werden und das ist auch bewiesen! Habe selber das Problem gerade und mir wurde das auch empfohlen von Leuten die Probleme bei Baumaschienen hatten und sich so sehr teure Reperaturen erspart haben. Die Verkorkung entsteht zum Teil aus dem Biodiesel Anteil. Der Ultimate Treibstoff wird öfter Raffinariet und Syntetisch verändert als der normale Diesel deswegn kostet er auch ein bisschen mehr. Ich finde einen Versuch ist es wert.. immer noch billiger als gleich alles zu tauschen.. Den Dieselzusatz von Castrol werd ich auch mal Probieren heißt TDA.. Auf dem Etikett steht Systemreiniger oben.. mal schaun obs was bringt^^

 

Grüße

Ich möchte nicht schon wieder eine Grundsatzdiskussion über Aral Ultimate, B5, B7, B20 oder B100 lostreten - aber dass es bewiesen sei, dass Ultimate die Verkokung beseitigt ist absoluter humbug. Du arbeitest nicht zufälligerweise bei Aral? :P

am 8. April 2011 um 20:41

Sorry aber ich muß mal kurz klugscheißen. Die Dinger verharzen, verkoken oder setzen sich einfach zu aber verkorken tun die beistimmt nicht oder habt ihr Korken im Tank? :D

am 8. April 2011 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von hausomat

 

Ich möchte nicht schon wieder eine Grundsatzdiskussion über Aral Ultimate, B5, B7, B20 oder B100 lostreten - aber dass es bewiesen sei, dass Ultimate die Verkokung beseitigt ist absoluter humbug. Du arbeitest nicht zufälligerweise bei Aral? :P

Also eigentlich mein ich den BP Ultimate^^ Keine ahnung was Aral da verkauft.. Und nein ich arbeite nicht dort:D. Mein Vater steht kurz vor der Pension und arbeitet bei der Castrol schon lange. Er hat mir dazu auch empfohlen, er hat selbst nicht dran geglaubt was er von der Firma darüber gehört hat aber er hat dann mal selbst und mit einem Baumaschienenhändler einen Versuch gemacht und eine gewisse Zeit lang diesen Ultimate getankt und es hat echt funktioniert. Also ehrlich gesagt ich glaub auch nicht das es ein Wundermittel ist aber was ich so von seinen Kunden höre ist echt nur positiv und deswegn werd ich es einfach mal probiern^^

Warscheinlich kommt es auch drauf an wie stark die Verschmutzung ist. Kann ihn ja nochmal genau fragen wie diese Verschmutzung im normalen Diesel zustande kommt und wie der Ultimate da entgegenwirkt oder dies entfernt.

 

Grüße

am 9. April 2011 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von schnacke001

Also eigentlich mein ich den BP Ultimate^^ Keine ahnung was Aral da verkauft.. Und nein ich arbeite nicht dort:D. Mein Vater steht kurz vor der Pension und arbeitet bei der Castrol schon lange. Er hat mir dazu auch empfohlen, er hat selbst nicht dran geglaubt was er von der Firma darüber gehört hat aber er hat dann mal selbst und mit einem Baumaschienenhändler einen Versuch gemacht und eine gewisse Zeit lang diesen Ultimate getankt und es hat echt funktioniert. Also ehrlich gesagt ich glaub auch nicht das es ein Wundermittel ist aber was ich so von seinen Kunden höre ist echt nur positiv und deswegn werd ich es einfach mal probiern^^

Warscheinlich kommt es auch drauf an wie stark die Verschmutzung ist. Kann ihn ja nochmal genau fragen wie diese Verschmutzung im normalen Diesel zustande kommt und wie der Ultimate da entgegenwirkt oder dies entfernt.

 

Grüße

Servus,

ja, BP=Aral. Ich habe momentan auch wieder Aral Ultimate im Tank, da ich vor gut 4 Wochen damit einen sensationell guten Verbrauch erreicht habe - muss aber Zufall gewesen sein. Naja, anderes Thema ;).

Man sagt dem Bioanteil im Diesel nach, dass er die Verkokung der Injektoren verursacht. Aral Ultimate hat keinen Bioanteil im Diesel und "soll" daher einer Injektorverkokung entgegenwirken. Man mag es glauben oder es sein lassen ;). Fakt ist, dass es jeder Mineralölkonzern andere Additive in seine Kraftstoffe reinschüttet (bspweise Unterschied zwischen Winter- und Sommerdiesel; Kälteadditive) - und ob diese Additive nicht auch ihren Teil zur Verkokung beitragen ist - soweit ich das bislang gehört habe - auch nicht sicher. Es gibt allerdings auch Untersuchungen mit B20 (Biodieselanteil: 20%) Stadtbussen, bei denen es zu keinen Injektorausfällen innerhalb des vorgegebenen Betriebsintervalls gekommen ist.

Meines Wissens nach ist aber - um wieder aufs Thema zurückzukommen - eine Ultraschallreinigung der PD-Elemente die Einzige Möglichkeit, die Verkokung wirksam zu beseitigen.

am 9. April 2011 um 17:58

Hallo

Ja sorry weis wol das die zusammengehörn war mir nur nicht sicher ob beim Treibstoff vielleicht ein Unterschied haben =)

Doch mit dem Ultimate brauch ich auch ein bisschen weniger^^

Ultraschallreinigung? Ist der Ausbau der Injektoren sehr kompliziert?

 

Grüße

am 10. April 2011 um 17:46

Kompliziert vielleicht nicht, wenn man weis wie´s geht und das richtige Werkzeug hat. Die müssen beim einbau auch mit ner Leere justiert und neu abgedichtet werde.

Ich würde das nicht selber machen, dafür sind die Teile zu teuer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.0 TDI verkorkte injektoren