2.0 TDI was kommt an Reparaturen - eure Meinungen
Hallo besitze seit 2016 August ein 2.0 TDI b8 MD 2010, (161.000km)
Bisher bin ich doch ganz zufrieden. Hatte keinerlei Probleme und der große Service steht erst an.
Bin bereits der 3. Halter und wollte mal aufgrund der hohen Leistung euch fragen was könnte mich in Zukunft betreffen?
Der Service selbst hat noch 18.000km vor sich. Aber bei solch einer Laufleistung könnten ja die kleinen Macken langsam kommen oder nicht?
Was sind eure Erfahrungen und ungefähre Kosten?
Vorallem Turbo etc.?
Mfg.
Beste Antwort im Thema
Ab Modelljahr 2010 ist das Intervall 210.000 km.
Gruß cleMo
Ähnliche Themen
28 Antworten
Hallo,
nicht einfach die Frage ;-) Wie sorgsam wurde das Auto von den Vorbesitzern behandelt? In kaltem Zustand gleich mal ordentlich hochgeorgelt verlängert sicher die Lebensdauer des Turbos nicht. usw,usw...
Macken können bei der KM Leistung immer kommen, HD Pumpe, Kupplung, Multitronikgetriebe ist bei nicht schonender Behandlung auch ein Punkt.
Mein 2,0 TDI BJ 2011mit MT Getriebe hat jetzt knapp 195.000 km Laufleistung. Bis jetzt "klopf mal auf Holz" außer den normalen Verschleißteilen keine Probleme.
Service 180.000 km Ölwechsel, Ölfilter, Ölwechsel Getriebe, Luftfilter, Innenraumfilter
185.000 km Glühbirne Rücklicht/Bremslicht rechts defekt - selbst getauscht
187.000 km Rückspiegelheizung Fahrerseite funkt. nicht - dachte mir, schau ich mir an bevor der Winter kommt, funktioniert aus unerklärlichen Gründen seit ca. einem Monat wieder - auch gut ;-)
194.000 km Glühbirne Rücklicht/Bremslicht links defekt - siehe oben
Die nächsten größeren Ausgaben gibts hoffentlich erst bei 210.000 km, da fällt dann einiges an.
Service + Zahnriemen + Bremsscheiben und Beläge vorne und hinten.
Im Großen und Ganzen kann ich bis jetzt gottseidank nicht über außerordentliche Defekte berichten.
LG chasinasi
PS: Falls die Batterie noch nicht erneuert wurde - würde ich die an deiner Stelle auch mal einplanen ;-)
Stimme meinem Vorredner zu, was noch dazukommen könnte, wäre eventuell der DPF bei etwa 250.000 km...aber da hast ja noch einiges vor dir. Und eventuell ein/beide Motorlager.
Hab jetzt 280.000 km drauf und fahre in, solange er durchhält.
Gruß cleMo
Würde mir vor allem überlegen, prophylaktisch eine neue HD-Pumpe einzubauen. Vor allem bei viel Betrieb mit hoher Last, die zerlegts gern und dann sind die Kosten immens. Siehe Threads dazu.
Ich vermute, ein-zwei Radlager dürften bald kommen.
Bin jetzt bei 185.000 und hab außerplanmäßig im 143PS die HD-Pumpe und wegen dem Defekt die Injektoren usw. gewechselt bei 135.000. Bei 90.000 wurde der Turbo auf Garantie gewechselt weil da irgendwas defekt war dahinter und der Werkstattmensch meinte dann kommt da gleich ein neuer rein wenn er eh schon ausgebaut ist (noch beim Vorbesitzer). Viel Glück!
Gefahr HD-Pumpe bei hoher Last oder hoher Drehzahl?
Also eher beim schnellen Fahren auf der Autobahn oder bei viel Anhängerbetrieb?
Zitat:
@chasinasi schrieb am 5. Januar 2017 um 22:54:32 Uhr:
Hallo,
nicht einfach die Frage ;-) Wie sorgsam wurde das Auto von den Vorbesitzern behandelt? In kaltem Zustand gleich mal ordentlich hochgeorgelt verlängert sicher die Lebensdauer des Turbos nicht. usw,usw...
Macken können bei der KM Leistung immer kommen, HD Pumpe, Kupplung, Multitronikgetriebe ist bei nicht schonender Behandlung auch ein Punkt.
Mein 2,0 TDI BJ 2011mit MT Getriebe hat jetzt knapp 195.000 km Laufleistung. Bis jetzt "klopf mal auf Holz" außer den normalen Verschleißteilen keine Probleme.
Service 180.000 km Ölwechsel, Ölfilter, Ölwechsel Getriebe, Luftfilter, Innenraumfilter
185.000 km Glühbirne Rücklicht/Bremslicht rechts defekt - selbst getauscht
187.000 km Rückspiegelheizung Fahrerseite funkt. nicht - dachte mir, schau ich mir an bevor der Winter kommt, funktioniert aus unerklärlichen Gründen seit ca. einem Monat wieder - auch gut ;-)
194.000 km Glühbirne Rücklicht/Bremslicht links defekt - siehe oben
Die nächsten größeren Ausgaben gibts hoffentlich erst bei 210.000 km, da fällt dann einiges an.
Service + Zahnriemen + Bremsscheiben und Beläge vorne und hinten.
Im Großen und Ganzen kann ich bis jetzt gottseidank nicht über außerordentliche Defekte berichten.
LG chasinasi
PS: Falls die Batterie noch nicht erneuert wurde - würde ich die an deiner Stelle auch mal einplanen ;-)
Ist der Zahnriemen nicht bei 180000 km fällig? Hab ein 2011 143 PS.
Ab Modelljahr 2010 ist das Intervall 210.000 km.
Gruß cleMo
Ich würde zumindest ab 160tkm den Zahnriemen optisch alle 10tkm prüfen, ob der noch gut aussieht oder sich evtl. Risse bilden, und wenn man eh vorhat den Wagen länger zu fahren auch schon ruhig früher wechseln, weil 400tkm wird kaum einer fahren also kann man auch schon vorher wechseln.. Hd Pumpe offiziell bis 300tkm gut, aber das ist wohl nur ein theoretischer Wert, die würde ich bei 180tm tauschen, kostet ja auch nicht die Welt und dann hat man Ruhe
Denke, dass sich der Hersteller wohl etwas gedacht hat, als dieser das Zahnriemenintervall von 180.000 auf 210.000 km verlängert hat.
Gruß cleMo
Erstmal danke für all die Antworten. Respekt )
Wie gesagt bisher fiel mir nix verdächtiges auf *tooi tooi tooi*
Bremsen werd ich komplett neu machen da der TÜV im März ansteht.
Wie der Vorbesitzer allgemein mit dem Wagen umgegangen ist 'i dont know'!.
Wenn man dann als 3. besitzer den Wagen gebraucht mit 151.000 kauft und bereits 10.000 drunter hat geht man meist davon aus das irgendwann was fällig ist.
Werd mir eure Tipps natürlich notieren und die Kosten alles durchrechnen und vorsorgen das nix größeres Auftritt.
Mfg.
Wünsch dir weiterhin viel Spaß mit deinem 8K, wirst sehen, der fährt noch sehr lange ohne grosse Probleme.
Gruß cleMo
Zitat:
@clemo2006 schrieb am 6. Januar 2017 um 20:33:13 Uhr:
Denke, dass sich der Hersteller wohl etwas gedacht hat, als dieser das Zahnriemenintervall von 180.000 auf 210.000 km verlängert hat.
Denke ich auch.
Mein Zahriemen war bei 180000 km noch wie neu.
Bis 100000 km hatte ich die meisten Reparaturen.
Vibrationen, Radlager, Getriebe, Rost, Zündschloss, Heckklappendämpfer,
Bei 180000 km war der Zahnriemen dran und das S- line fahrwerk habe ich gegen ein
KW Street Comfort getauscht.
Aber nicht weil es fertig war, sondern nur wegen dem besseren Comfort.
Aktuell hab ich 193000 km drauf und bin sehr zufrieden.
D.h. du fährst noch das Modell vor 2010.
Gruß cleMo
Schnell fahren meinte ich damit. Also hohe Last und Drehzahl. Ich denke mal, dass es mehr auf die Drehzahl ankommt. Ist aber im Endeffekt eine reine Vermutung.
Hey,
Mein lieber Audi A4 B8 Avant 2.0 TDI DPF 143 PS hat mittlerweile 198.000 km auf der Uhr.
Ich fahre ihn echt gerne und bin sehr zufrieden damit. Hatte bisher auch kaum Probleme (toi toi toi)
Nun ist es aber so, dass ich den ersten Turbo habe, die erste Kupplung, den ersten DPF und den ersten Zahnriemen.
Turbo, Kupplung und DPF machen bisher verlässlich ihren Job (toi toi toi).
Ich fahre den Audi auch immer mit Vernunft warm und fahre überwiegend lange Strecken.
Zahnriemen nehme ich demnächst in Angriff.
Nun frage ich mich, ob ich den Audi weiterfahren sollte oder ihn doch lieber verkaufe. Natürlich würde ich dem Käufer sagen dass die Teile jetzt nach und nach kommen könnten. Ich will ehrlich sein und deswegen kann ich nicht viel mehr wie 8000 Euro erwarten.
Nun die Frage:
Was meint ihr, soll ich ihn verkaufen? Oder lohnt es sich das Geld reinzustecken?
Selbst in der freien Werkstatt zahle ich:
Zahnriemen 700
Kupplung 600
DPF (reinihen) 600
Turbo 800
Also schon ne Stange Geld.
Was meint ihr?
[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0 TDI 143 PS, 200.000 km und mehr?' überführt.]