2.0 TDI, wie lange halten eure Batterien?
Hallo,
wann musstet ihr die Starterbatterie beim Octavia 2.0 TDI oder anderen Motoren zum ersten Mal wechseln?
Besonders interressieren mich die Modelljahre 2015 und 2016.
Ich habe den Eindruck die früheren AGM Batterien hielten länger als die heutigen.
Danke
Ähnliche Themen
16 Antworten
also meiner ist ein 2017er,musste dieses Jahr die Batterie tauschen.
Bei meinem 2016er war sie letztes Jahr dran
Bei meinem wurde die Batterie vorletztes Jahr Ersetzt, EZ2017, letzte Baureihe vor dem FL.
Habe noch die erste AGM Batterie.
EZ 11/2015 also MJ 2016
2.0 TDI DSG
aktuell 105.000km
Bei meinem Bj 2016 war sie in 2022 ohne Voranmeldung fertig. Durch Start,Stop sollten es aber 6 Jahre werden
Zitat:
@Eiskurve schrieb am 22. October 2023 um 22:59:00 Uhr:
Hallo,
wann musstet ihr die Starterbatterie beim Octavia 2.0 TDI oder anderen Motoren zum ersten Mal wechseln?
Besonders interressieren mich die Modelljahre 2015 und 2016.
Ich habe den Eindruck die früheren AGM Batterien hielten länger als die heutigen.
Danke
Kommt halt drauf an, was man darunter versteht, wenn man meint sie wechseln zu müssen....
Eigentlich müsste die Batterie bei Fz mit Start&Stop bereits dann gewechselt werden, wenn Start&Stop deutlich weniger häufig als früher vorkommt oder wenn es in dem Zusammenhang z.b. gar zu der Meldung"Energieverbrauch zu hoch" führt.
Zitat:
@always_the_same schrieb am 23. Oktober 2023 um 09:08:59 Uhr:
EZ 11/2015 also MJ 2016
2.0 TDI DSG
aktuell 105.000km
Genau das meinte ich, danke dir.
Solche Batterien gab es damals noch. 8 Jahre hält eine aktuelle vermutlich nicht mehr.
Und so eine AGM 68Ah von Varta kostet fast 200€
Bitte :-)
Ich muss allerdings auch dazusagen: bis 02\2019 hatte ich 30km Arbeitsweg, seit 03/2019 nur noch Kurzstrecke von 10km Entfernung.
Im Winter hänge ich die Batterie alle paar Wochen ans Ladegerät (Ctek MXS 5.0) Ob es die Lebensdauer wirklich signifikant verlängert weiß nur die Glaskugel. Am Ende ist es halt ein Verschleißteil.
Am Golf von der Frau, 2.0 TDI 05/2013 wurde die AGM-Batterie 03/2021 getauscht. Start Stopp ging nicht mehr, dann gab es eben eine neue.
Zitat:
@Eiskurve schrieb am 23. Oktober 2023 um 17:57:44 Uhr:
Zitat:
EZ 11/2015 also MJ 2016
2.0 TDI DSG
aktuell 105.000km
Solche Batterien gab es damals noch. 8 Jahre hält eine aktuelle vermutlich nicht mehr.
Octavia aus 2015 würde dieses Jahr verkauft und hatte immer noch die erste Batterie drin.
Bei jeder Inspektion wurde die Batterie überprüft und bei Notwendigkeit geladen...
Zitat:
Zitat:
EZ 11/2015 also MJ 2016
2.0 TDI DSG
aktuell 105.000km
Meine hat 5 Jahre gehalten. TDI Bj 2015. War aber nicht völlig defekt.
Sie kam mir nur im Winter schwach vor.
Guck mal hier. Die sind immer frisch.
Zitat:
@Gerry0309 schrieb am 24. Oktober 2023 um 13:44:05 Uhr:
Zitat:
Meine hat 5 Jahre gehalten. TDI Bj 2015. War aber nicht völlig defekt.
Sie kam mir nur im Winter schwach vor.
Guck mal hier. Die sind immer frisch.
Meine werkseitige 68Ah-AGM im Yeti hat bis zum Verkauf im März (= knapp 6 Jahre) "gehalten" und sie war dabei noch so gut, dass S&S selbst nach einem Kaltstart spätestens nach 1km möglich war.
Allerdings ist die Batterie auch ca 4 Jahre lang nahezu ohne S&S betrieben worden und sie wurde teilweise nach geladen.
Mit knapp 80% allgemeinen Batteriezustand (SOH), den man ganz einfach über OBD auslesen konnte, hätte ich sie jetzt vor dem Winter trotzdem obligatorisch getauscht, denn sie musste ja auch für häufiges Standheizen herhalten.
Es gibt für mich keinen ernsthaften Grund, den Wechsel so einer Batterie, die ja immerhin schon 5-6 Jahre ihren Dienst gemacht hat, vor dem Winter noch hinaus zu zögern.
So ein AGM-Ding kostet mit 70Ah inkl. Versand aktuell ab ca 130€ (Varta) oder 110€ (Exide)
D.h. wir reden schlimmstenfalls von 30€ pro Jahr...
Wenn ich die also noch 1/2 Jahr über den Winter gequält habe (und dabei schon Einbußen beobachten musste, z.B. S&S, Standheizung), habe ich rund 15€ gespart.....toll...
Wenn ichaber im Winter Pech habe (das soll bei schwachen Batterien vorkommen...), geht irgendwann, natürlich völlig überraschend..., gar nichts mehr und ich muss mir dann auf die Schnelle eine neue Batterie beschaffen und einbauen.
Meine Batterien werden durch die Kompressorkühlbox und durch Laden von Modellflugakkus zusätzlich gestresst. Deshalb fand ich 5 Jahre angemessen.
Außerdem hatte ich keine Lust im Winter unerwartet mit zusammengebrochener Batterie da zu stehen. Das sehe ich genauso wie navec.
Dann muss ich die erstbeste teure Batterie nehmen womöglich vom Skodahändler für 250 Euro, wenn das mal reicht. Gespart hab ich da nichts.
Bei mir (2015er Modell, 2.0 150PS) hat die erste Batterie 5 Jahre gehalten (ca. 140 tkm). Dann kam regelmäßig die Meldung "Fahrzeug Energieverbrauch hoch" und der Motor lief mit 1100 U/min Standgas. Start/Stopp deaktiviere ich grundsätzlich sobald ich das Auto starte.
Hab dann gegen eine neue getauscht und das Problem war gelöst. Aber jetzt, 3 1/2 Jahre danach kommt die Meldung schon wieder... (aktuell ca. 290tkm)
Übrigens habe ich die alte Batterie in meinen Anhänger eingebaut der eine Elektro-Hydraulische Kipper Einrichtung hat. Damit kann ich heute immer noch 2x sooft Kippen ohne aufzuladen als mit der original Batterie die im Kipper verbaut war. -> also kaputt war die Batterie vom Octavia nicht, nur das Steuergerät für´s Energiemanagement wollte sie nicht mehr haben... ;-)
Übrigens meldet das Steuergerät die Sache mit dem Energieverbrauch nur wenn es wärmer als 25 Grad ist. Im Winter macht das keine Probleme...
Zitat:
@sycotec1400 schrieb am 25. Oktober 2023 um 08:21:22 Uhr:
Übrigens meldet das Steuergerät die Sache mit dem Energieverbrauch nur wenn es wärmer als 25 Grad ist. Im Winter macht das keine Probleme...
dann muss die Batterie auch nicht unbedingt die Ursache für diese Meldung sein...