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2.0 TDI wo verliert er Kühlmittel? Eure Erfahrungen

Audi A4 B9/8W

Hallo zusammen,

Mein A4 2.0TDI quattro aus 2018 mit jetzt 59tkm auf der Uhr verliert innerhalb 5000 km ca. 500 ml Kühlmittel. Bei Audi bekomme ich gesagt "nachfüllen und beobachten". Es nervt einfach und wenn einer eine Lösung kennt wäre ich sehr dankbar dafür :) Btw im Motorraum ist alles trocken also man sieht nichts.

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13 Antworten

Zitat:

@JB007. schrieb am 10. September 2021 um 17:16:04 Uhr:

Hallo zusammen,

Mein A4 2.0TDI quattro aus 2018 mit jetzt 59tkm auf der Uhr verliert innerhalb 5000 km ca. 500 ml Kühlmittel. Bei Audi bekomme ich gesagt "nachfüllen und beobachten". Es nervt einfach und wenn einer eine Lösung kennt wäre ich sehr dankbar dafür :) Btw im Motorraum ist alles trocken also man sieht nichts.

Wie sieht dein Öl aus? Mach mal den Deckel ab und sieh dir die Innenseite an.

Sieht ganz schwarz aus :) ...

Lösung: Wenn Fzg. innerhalb einer Werks-/Anschluß-Garantie/Händler-Gewährleistung, die Schritte dokumentieren und festhalten lassen bei Audi und Dir, also auch das Nachfüllen. Fotos Kühlmittelbehälter kalt /und warm sowie jeweils km Stand, Nachfüllmenge und Umgebungstemperatur. Wenn 1 Liter weg ist, dann als nächstes abpressen lassen und schauen ob er Druckverlust hat. Falls ja, Leck suchen. Auf Garantie/Gewährleistungsablaufdatum achten und Anspruch sichern in der Verlängerung, bis Reparatur erledigt ist.

Wenn außerhalb der Garantie, für Dich dokumentieren und abpressen lassen. Gleiches technisches Procedere.

Entweder ist (nach Fallschwere gestaffelt):

a) Luft im Kreislauf, die nun Verdrängt und mit Flüssigkeit aufgefüllt wird (i.d.R. alles ok)

b) Eine (Schlauch-) Leitung/Schelle undicht

c) Kühler undicht

d) Kopfdichtung defekt

e) Motorblock undicht (Haarriss)

Viel Erfolg.

Danke :) könnte es auch Wasserpumpe, Thermostat gehäuse sein?

Oder AGR Kühler , oder der wassergekühlte Ladeluftkühler. Bei dem Motor sind Fehler am Kopf selten. Noch lapidarer: Der Verschlussddeckel ist defekt und macht unter 1.5 bar schon auf. Somit geht da kontinuierlich Wasser flöten. Hat‘s alles schon gegeben

Mich wundert es nur warum die bei Audi mich einfach so nach Hause schicken sogar meinte der Serviceberater dass das Normal ist wenn es "ein bisschen" ist -.- werde wahrscheinlich in eine freie Werkstatt fahren

Zitat:

@JB007. schrieb am 10. September 2021 um 22:16:54 Uhr:

Mich wundert es nur warum die bei Audi mich einfach so nach Hause schicken sogar meinte der Serviceberater dass das Normal ist wenn es "ein bisschen" ist -.- werde wahrscheinlich in eine freie Werkstatt fahren

Bei mir hat die Freie Werkstatt damals am Golf 6 den Kühlmittelflansch zylinderkofpseitig als Ursache ausfindig gemacht. Die VW Werkstatt wollte das AGR für knapp 1.500,00 Euro mal auf Verdacht tauschen. Das Ersatzteil (Flansch aus Kunststoff hatte feinen Haarriss) lag bei 20 Euro. Die komplette Rechnung inkl. Fehlersuche , und Montag/Demontage lag bei 500 Euro.

Und das beste ist: Der Kühlmittelverlust hatte ein Ende.

Zitat:

@JB007. schrieb am 10. September 2021 um 17:16:04 Uhr:

Hallo zusammen,

Mein A4 2.0TDI quattro aus 2018 mit jetzt 59tkm auf der Uhr verliert innerhalb 5000 km ca. 500 ml Kühlmittel. Bei Audi bekomme ich gesagt "nachfüllen und beobachten". Es nervt einfach und wenn einer eine Lösung kennt wäre ich sehr dankbar dafür :) Btw im Motorraum ist alles trocken also man sieht nichts.

Hi.

 

Bei dem Q3 (2019), 2.0 Diesel, meiner Frau auch. Alle 5k ca. insgesamt 500 Ml.

 

Gibt es bei dir hierfür eine Lösung?

 

Grüße

Hallo Zusammen,

ich habe jetzt auch leider die Erfahrung gemacht, dass ich Kühlmittel nachfüllen musste (Modell A4,2.0 TDI, Quattro, Automatik, 190 PS,FL 2020).

Die Inspektion wurde bei Audi mit 88T km durchgeführt (und auch Kühlmittel im Servicebericht als i.O. abgehakt) und bei nun 107T km kam die Leuchte und Meldung: sofort Motor abstellen und Kühlmittel prüfen.

Tatsächlich musste ich erst mal Wasser nachkippen, um an die nächste Tanke zu kommen.

Dort dann Kühlflüssigkeit gekauft und destilliertes Wasser.

Ca. 1Liter musste ich in Summe nachfüllen!

Das kann nicht normal sein, oder?

Oder hat die Werkstatt gar nicht nachgesehen?

Seit der 90Ter Inspektion waren wir im heißen Kroatien- und, auch voll bepackt, im Ski-Urlaub.

Können solche "Last-Fahrten" so viel Kühlmittel verblasen? Sollte doch (wenn kein Leck) recht stabil bleiben...seltsam.

Werde es beobachten.

Grüße

Moe

Hi,

bei Wasserverlust, ist meistens die Wasserpumpe im Zahnriementrieb undicht.

Das sieht man oftmals nur von unten wenn die Motor-Abdeckung ab ist. Weiß rote Verkrustungen an der Zahnriemenabdeckung.

Auch ein heißer Kandidat bei Wasserverlust ist der AGR-Kühler. Diagnose sehr schwierig, da intern das evtl. austreten von Wasser ist und dann vom Motor angesaugt wird. Von außen nicht sichtbar.

Kühlwasser-Ausgleichsbehälter unten an den Wasserschlauch-Anschlüssen kontrollieren auf Weiß rote Verkrustungen.

 

VG

Zitat:

@Mooseman76 schrieb am 7. Januar 2025 um 08:52:49 Uhr:

Können solche "Last-Fahrten" so viel Kühlmittel verblasen?

Nein. Fzg. die Flüssigkeiten "verlieren", bekommen keine Homologation. Leckage selber suchen oder in der Werkstatt mit Kontrastmittel abpressen lassen und schauen wo es rausdrückt. Im worst Case geht das Kühlmittel nach "innen" flöten und wird im Motor verbrannt. ZKD, AGR, etc.

Weiters würde ich nach der Fehlerbehbung das kontaminierte Kühlwasser alsbald mit der Herstellervorgabe ersetzen lassen, um Oxidation zu vermeiden.

Viel Erfolg.

Zitat:

@VauZwei schrieb am 7. Januar 2025 um 13:17:46 Uhr:

Zitat:

@Mooseman76 schrieb am 7. Januar 2025 um 08:52:49 Uhr:

Können solche "Last-Fahrten" so viel Kühlmittel verblasen?

Nein. Fzg. die Flüssigkeiten "verlieren", bekommen keine Homologation. Leckage selber suchen oder in der Werkstatt mit Kontrastmittel abpressen lassen und schauen wo es rausdrückt. Im worst Case geht das Kühlmittel nach "innen" flöten und wird im Motor verbrannt. ZKD, AGR, etc.

Weiters würde ich nach der Fehlerbehbung das kontaminierte Kühlwasser alsbald mit der Herstellervorgabe ersetzen lassen, um Oxidation zu vermeiden.

Viel Erfolg.

Danke.

Ja, das hatte ich bereits im Gefühl, dass das mit Verlieren von Flüssigkeit nicht ganz so "optimal" ist :-)

 

Ich hatte ja lediglich 400ml Leitungswasser nachgefüllt. Sonst wäre ich von der Berghütte wohl nicht weggekommen ohne den Motor zu schrotten...

Den Rest mit vorgeschriebenem G12++ (oder wie das Zeuch heißt) laut Handbuch und etwas destilliertes Wasser. Ist das "Kühlwasser" dann tatsächlich kontaminiert?

Zitat:

@Bluesky007 schrieb am 7. Januar 2025 um 12:09:53 Uhr:

Hi,

bei Wasserverlust, ist meistens die Wasserpumpe im Zahnriementrieb undicht.

Das sieht man oftmals nur von unten wenn die Motor-Abdeckung ab ist. Weiß rote Verkrustungen an der Zahnriemenabdeckung.

Auch ein heißer Kandidat bei Wasserverlust ist der AGR-Kühler. Diagnose sehr schwierig, da intern das evtl. austreten von Wasser ist und dann vom Motor angesaugt wird. Von außen nicht sichtbar.

Kühlwasser-Ausgleichsbehälter unten an den Wasserschlauch-Anschlüssen kontrollieren auf Weiß rote Verkrustungen.

VG

Wasserpumpe wäre mir, ehrlich gesagt, lieber. Oder nur ein angebissener Schlauch/lockere Schelle (gibt's das überhaupt noch ??!!).

AGR hört sich nach hohen Reparaturkosten an. :-X

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