ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 2.0 TDI zieht nach rechts, Vermessung schon erfolgt

2.0 TDI zieht nach rechts, Vermessung schon erfolgt

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 17. Juli 2013 um 16:15

Nabend,

neuerdings (garantiert keinen Bordstein getroffen) zieht mein Golfi ab 80 km/h leicht nach rechts. Laufleistung 25000km. Das Auto war gestern beim :) zum Vermessen. War allerdings alles in Ordnung. 120 Euro musste ich leider trotzdem berappen...

Was kann das noch für Ursachen haben? Wie geschrieben kam das von jetzt auf gleich. Der Meister, sehr inkompetent, schob das Problem anschließend auf meine Reifen, Bridgestone 050.

Wer hat ähnliche Erfahrungen machen können und weiss Abhilfe?

Beste Antwort im Thema
am 24. Juli 2013 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von golf2000

.....

Der Meister, sehr inkompetent, schob das Problem anschließend auf meine Reifen, Bridgestone 050.

....

Zitat:

Original geschrieben von golf2000

Hallo,

also, Auto läuft wieder geradeaus. Reifen von vorne nach hinten getauscht und nun läuft es wieder! Ist mir allerdings ein Rätsel wie sich der Reifen vom Stehen so verändern kann?

Na, war der Meister wohl doch nicht so inkompetent.

Ist schon erschreckend, wer sich da so manchmal ein Urteil über die Kompetenz Anderer Macht.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Seitenwind, abschüssige Straße von links nach rechts oder auch eine leichte Linkskurve. 

Das hört sich jetzt erstmal pragmatisch an, kann aber auch die Ursache sein. 

 

Bei welchen Geschwindigkeiten macht es sich denn bemerkbar?

 

Wenn du wirklich ganz sicher bist, dass der Geradeauslauf nicht stimmt, dann solltest du ggf. einen Fahrwerksspezi aufsuchen. Ich bspw. war zur Vermessung beim Boschdienst und der hatte so Gerätschaft, mit der er messen konnte, um wie viel mein Fzg. nach links oder rechts zieht. Dazu ist es mit der VA auf diese Platte gefahren und hat einmal das Lenkrad gerade gestellt und einmal die Räder parallel zum Fzg. Und dann meinte er 4% nach links. Mit vier Metern Versatz auf 100m kann ich aber leben, da ich keinen Versatz beim Fahren spüre.

 

Vielleicht könnte dir so eine Analyse auch helfen?!

 

LG

 

 

Themenstarteram 17. Juli 2013 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von flo0o

Seitenwind, abschüssige Straße von links nach rechts oder auch eine leichte Linkskurve. 

Das hört sich jetzt erstmal pragmatisch an, kann aber auch die Ursache sein. 

Kann ich ausschließen. Fahre jeden morgen die selbe Strecke zur Arbeit, das abdriften habe ich aber erst seit knapp 2 Wochen! Das ganze tritt erst ab Landstraßentempo auf.

Auf der Autobahn habe ich das Gefühl, dass das Auto sehr unruhig auf jegliche Fahrbahnveränderung reagiert. Dazu habe ich allerdings auch gelesen, dass dies auf die Bridgestones zurückzuführen sei.

Habe leider keinen Wagenheber zur Hand, sonst würde ich die Reifen von vorn nach hinten tauschen.

Weist Du ob das jeder Boschdienst kann? Was hast Du für diese Analyse bezahlt?

Reifendruck ist ok und gleichmäßig?

Drehen alle Räder frei, hängt keine Bremse fest?

Vielleicht sollte der Lenkwinkelsensor mal neu kalibriert werden. Vielleicht zieht der Wagen garnicht zur Seite sondern die Lenkunterstützung lenkt ihn zur Seite, weil irgendein Sensor spinnt oder dergleichen.

hi, das hat meiner leider auch gemacht....

mit den neuen Conti reifen ist es jetzt aber nur noch minimal zu spüren.

ich würde mal an deiner stelle die reifen von vorne nach hinten montieren, vlt. wird's dann besser?!

was ist eigentlich bei deinem klackern rausgekommen, war es die hochdruckpumpe?

LG

Themenstarteram 17. Juli 2013 um 18:11

Das mit der Lenkunterstützung hatte ich bei dem Meister auch vorgetragen, seiner Meinung nach ist das Geschwafel aus dem Internet. Der Nullpunkt könne sich nicht verstellen

Reifen Luftdruck werde ich sofort nachschauen...

edit: Luftdruck war ein wenig anders, 0.2 Bar Unterschied zwischen rechts/links

 

@DerSchatten: Das Geräusch trat bisher nicht wieder auf. Hoffe dass es auch dabei bleibt!!

Sowas hatte ich mit meinem Ibiza früher auch, als ich gebrauchte Winterreifen drauf gemacht hatte. Allerdings war das schon bei ganz langsamen Geschwindigkeiten spürbar (schon bei 30 km/h).

Helfen wollte mir bei Seat auch niemand.

Ich hab dann einfach mal die Räder von vorn und hinten getauscht und schon lief der Wagen gerade.

Das könntest Du auch noch probieren, zumindest um einzugrenzen, ob es am Fahrwerk oder den Reifen liegen kann.

:D Lies bitte mal mein Desaster mit meinem Golf 6 seit Januar..... Was ICH und mein Golf schon

alles mitgemacht haben.... oh je!

Auf Reifen wurde es geschoben, auf evtl. Bordsteinrempler (die nie da waren), mehrere Spurvermessungen usw usw....

Gruß, Küsten.krabbe :D

Ich hab ... bzw mein Golf hat das gleiche Problem. Mittlerweile drei verschiedene Reifenmarken probiert, mehrere Spureinstellungen, Lenkwinkelsonsor stets kalibriert, "irgendwas an der Lenkung rumgestellt" (laut Werkstatt).....Auto zieht weiter munter nach rechts...auch ohne dabei das Lenkrad zu bewegen.

Beim :) gibts zu dem Thema nur noch Schulterzucken als Antwort. :(

Zitat:

Original geschrieben von DerSchatten1987

hi, das hat meiner leider auch gemacht....

mit den neuen Conti reifen ist es jetzt aber nur noch minimal zu spüren.

ich würde mal an deiner stelle die reifen von vorne nach hinten montieren, vlt. wird's dann besser?!

was ist eigentlich bei deinem klackern rausgekommen, war es die hochdruckpumpe?

LG

Themenstarteram 18. Juli 2013 um 4:59

Anbei mein Protokoll zur Vermessung. Ich werde versuchen meine Räder zu tauschen. Hoffe dass es dann klappt. Aber warum das ganze so spontan aufgetreten ist, ist mir ein Rätsel.

Image

Danke für das Protokoll. Werde es mal mit meinen Protokollen vergleichen. -- Sag mal, wenn Dein Golf aus dem Ruder läuft, bewegt sich dann das Lenkrad entsprechend? Wenn mein Auto nach rechts abdriftet, bleibt das Lenkrad gerade stehen! :confused:

Ausserdem ist mir aufgefallen, dass seit geraumer Zeit beim Rückwärtsfahren mit Lenkradrechtseinschlag nach rechts ein lautes "Knonnngs" zu hören ist (sorry, blödes Wort, aber so lässt es sich am besten beschreiben..:D).

Ich hätte sonst mal einen 30sec Film hier eingestellt, der zeigt, WIE das Auto abdriftet, aber ich weiß nicht, wie man das als Anhang hier einfügt. Hat jemand Ahnung?

Gruß:)

Zitat:

Original geschrieben von golf2000

Anbei mein Protokoll zur Vermessung. Ich werde versuchen meine Räder zu tauschen. Hoffe dass es dann klappt. Aber warum das ganze so spontan aufgetreten ist, ist mir ein Rätsel.

Themenstarteram 18. Juli 2013 um 14:16

Ich würde das Video bei Youtube hochladen und dann den Link hier einstellen.

Mein Lenkrad bleibt beim abdriften gerade stehen. Damit das Auto dann allerdings wieder gerade fährt, muss ich logischerweise gegenlenken. Das Lenkrad steht dann so, als wenn ich auf der Autobahn eine gaaanz leichte Linkskurve fahren würde.

Themenstarteram 24. Juli 2013 um 16:31

Hallo,

also, Auto läuft wieder geradeaus. Reifen von vorne nach hinten getauscht und nun läuft es wieder! Ist mir allerdings ein Rätsel wie sich der Reifen vom Stehen so verändern kann?

am 24. Juli 2013 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von golf2000

.....

Der Meister, sehr inkompetent, schob das Problem anschließend auf meine Reifen, Bridgestone 050.

....

Zitat:

Original geschrieben von golf2000

Hallo,

also, Auto läuft wieder geradeaus. Reifen von vorne nach hinten getauscht und nun läuft es wieder! Ist mir allerdings ein Rätsel wie sich der Reifen vom Stehen so verändern kann?

Na, war der Meister wohl doch nicht so inkompetent.

Ist schon erschreckend, wer sich da so manchmal ein Urteil über die Kompetenz Anderer Macht.

Themenstarteram 25. Juli 2013 um 3:08

Ja ist klar. Kompetenz wäre für mich gewesen wenn er zuerst die Kostengünstige Variante probiert hätte...

Zitat Meister: Reifen von vorn nach hinten Tauschen geht nicht da die hinterrn Reifen Sägezähne haben. Ich konnte keine endecken und so wurde der Tausch trotzdem vollzogen. Und siehe da: läuft sogar ruhiger.

Deutlich erschreckener finde ich, dass es manche Menschen hier gibt, die über alles und jedes Ihren dämlichen Senf hinzugeben müssen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 2.0 TDI zieht nach rechts, Vermessung schon erfolgt