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2.0 TFSI; 170Ps 200Ps oder DTM Edition 220PS

Themenstarteram 23. November 2008 um 16:01

Hallo ich bin auf der Suche nach einem neuen Wagen,

habe schon einige Wagen in Augenschein genommen TDI, Benziner usw.

Jetzt wollte ich mal Fragen welchen der 2.0 TFSI Varianten ihr empfehlen könnt. Speziell auch die DTM Edition.

Leistungsentfaltung (Turbo Bums), Verbrauch, Probleme.

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11 Antworten

Allein schon wegen der Optik würde ich die DTM Edition nehmen.

Die Optik mal außen vor gelassen... den 220er gibts ja auch ohne DTM-Paket... ich würde sagen es kommt ganz drauf an, auf was du den größten Wert legst:

Verbrauch:

Der 170er ist hier ganz klar der günstigste, weil extra auf sparsames Fahren ausgelegt. Allerdings wirkt die sehr lange Übersetzung jedem bisschen Fahrspaß direkt entgegen. Ständiges Runterschalten ist hier ein Muss, um wenigstens etwas sportlich unterwegs zu sein.

Fahrspaß:

Das ist auf jeden Fall die Domäne des 220ers. Die Mehrleistung gekoppelt mit der kürzeren Übersetzung (gegenüber dem 200er; ab dem 4. Gang) bietet sehr viel Fahrspaß. In Sachen Elastizität muss man sich hier nichtmal vor dem sonst so gelobten "Drehmomentmonster" 3.0 TDI (500Nm im A4 8K) verstecken. Egal ob von 60 auf 100km/h im 5. Gang (TFSI: 8,2s / TDI: 8,4s) oder von 80 auf 120km/h im 6. Gang (TFSI: 9,4s / TDI 9,3s). Die kurze Übersetzung machts möglich.

Natürlich hat das ganze auch einen Nachteil: Beim Verbrauch darf man keine Wunder erwarten. Unter 10l ist locker möglich, aber macht nicht wirklich Spaß. Im normalen Betrieb mit Fahrten auch jenseits der 200km/h werden es dann eher 11-12 Liter. Aber hey, der Sprit ist doch jetzt wieder günstig :D

Wenn Du Dich nicht entscheiden kannst, dann nimm den TFSI mit 200PS. Er ist etwas sparsamer als der 220er, aber macht deutlich mehr Spaß als der 170er. Also in etwa die goldene Mitte ;)

Probleme gab es nur bei den ersten TFSI mit 200PS aus 2005. Weiß jetzt aber nicht mehr spontan was da die Probleme waren, müsste man mal die Suche hier bemühen.

Ich würde auch zum 200 od. 220PS TFSI raten. Bin den 170PS selbst noch nie gefahren aber alleine die extrem langen Getriebeuntersetzungen in praktisch allen Gängen (im Vergleich zu den beiden anderen) würden mich vom Kauf abhalten. Hab mir selbst letzten Mittwoch nen 200PS TFSI gekauft und bin vor 2 Wochen auch nen 220PS probegefahren. Spaß machen definitiv beide wobei der 220PS gebraucht etwas schwieriger zu finden ist als der 200PS da nicht so verbreitet. Der 220PS ist etwas teurer im Unterhalt, nicht nur wegen dem evtl. etwas höheren Spritverbrauch sondern auch wegen der höheren Typklasseneinstufung bei der Versicherung.

Selbst mit dem etwas längeren Getriebe schiebt der 200PS immer noch ordentlich an, mir reicht das absolut und so extrem ist der Unterschied auch nicht.

Wie Cenon schon erwähnt hat kann´s bei den ersten TFSI Probleme geben mit Rissen in den Kolben. Ab ca. Oktober 2005 sollte eigentlich die neuere Motorversion verbaut sein, beim 220PS war die von Anfang an.

Ich hab jetzt seit etwa 6Monaten den 200PS und nicht eine Sekunde gehabt, wo ich das Gefühl hatte, mir fehle etwas. Der 200PS-TFSI ist absolut traumhaft, die Kraftentfaltung ist schon unten rum so stark, dass ich eigentlich nie über 4000U drehen muss, denn jede Beschleunigung scheitert vorher am Tempolimit bzw. jeder Überholvorgang ist längst beendet, bevor man in die höheren Drehzahlen kommt.

Auf der Bahn kommt selbst jenseits der 180 noch Feuer, ich würd sagen, der Motor zieht ziemlich gleichmäßig von 100 bis 235 durch. Wenn du dann noch Zeit hast, knackt der Tacho auch die 250. Sogar die 260... Aber dann ist definitiv Schluß. Mir reicht das aber... :D

Verbrauch hängt sehr vom Streckenprofil ab: Ich liege ziemlich konstant bei 10.5 im Schnitt, aber fast nur Stadtverkehr. Fliegen auf der AB kostet extra, aber wer viel über Land oder über "volle" Autobahnen fährt, dürfte um die 8l schaffen, ohne sich allzu sehr zurücknehmen zu müssen.

Wenn du sparen willst, dann gibt es sicher bessere Kisten als einen TFSI - und der kastrierte 170PS ist für mich ein nicht stimmiger Mix. Wie ein eingesperrter Schlittenhund.

Besser kann man´s eigentlich nicht ausdrücken. :D

Zitat:

Original geschrieben von Cenon

Probleme gab es nur bei den ersten TFSI mit 200PS aus 2005. Weiß jetzt aber nicht mehr spontan was da die Probleme waren, müsste man mal die Suche hier bemühen.

Cenon, würdest Du mir die hier immer und immer wieder zitierten "Probleme der ersten TFSI-Generation" detailiert nennen, bitteschön? Sorry, aber ich kanns nimmer hören!

Ich fahre einen 2.0 TFSI BJ05/2005 (siehe Signatur), hatte nur eine Sache, welche motorunabhängig auftreten kann: Die linke Rückleuchte hatte Wasser gezogen, es blieb über 3 Wochen stehen und diese wurde auf Garantie gewechselt, ansonsten fehlerfrei bis jetzt *KlopfaufHolz*, mit Anschlußgarantieverlängerung bis Mitte 2009... sicher ist sicher. Bei mir wurden bis jetzt 3 Werkstattaktionen durchgeführt, alle im Rahmen des Kundendienstes:

- Halterung im Motor wurde getauscht, nach 2 Jahren.

- Dichtring zur Vorbeugung von schleichenden Kühlmittelverlusts gewechselt (mein Kühlmittel muß(te) ich nie nachfüllen), mit letztem Kundendienst.

- Motorsteuergeräteupdate (24H8) wurde durchgeführt, danach hatte ich subjektiv eine harmonischere Leistungsentfaltung im unteren Drehzahlbereich, kann aber auch Einbildung meinerseits sein.

Wie überall so auch hier macht die Entwicklung nicht Stop und so wurden diverse Verbesserungen durchgeführt, was aber nicht heißen soll, das all diejenigen die den A4 TFSI MKB BGB entsprechend der Norm nutzen, alle auf tickenden Zeitbomben unterwegs sind, wie es meines Erachtens nach oft fälschlicherweise dargestellt wird. Der TFSI ist mit 147kw ausgestattet ein super, agiler - wenns drauf ankommt - drehfreudiger Turbo-Motor, den man sportlich oder auch schaltfaul fahren kann und den ich jederzeit gerne weiterempfehlen werde.

Und jetzt Dir, 4Ringe Olli, viel Spaß beim Probefahren, denn ungetestet würd ich mir so ein Auto nicht kaufen.

Ciao Markus

Man muss es vielleicht anders formulieren: Während einzelne TFSI-Motoren der ersten Generation Probleme machten, hat der überarbeitete Motor so gut wie noch keine Probleme lt. Forum verursacht.

Einverstanden?

Niemand sagt, dass der BGB ne tickende Zeitbombe ist, aber ich war dankbar vor meiner Anschaffung von den Problemen hier gelesen zu haben. So konnte ich mich besser entscheiden, weil ich Fakten kannte. Mein VW Bus z.B. ist als T3 auch verschrien als reparaturanfällig. Meiner hat seit 8 Jahren KEINEN einzigen Ausfall gehabt. Trotzdem guck ich genau hin. Manchmal hat man halt Glück. Oder im anderen Fall: Erst hatte man kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu... Muss aber nicht jeden treffen. Ärgern würde es mich, wenn ich erst im Nachhinein erfahre, auf was ich mich evtl. eingelassen habe.

Zitat:

Original geschrieben von dib

Cenon, würdest Du mir die hier immer und immer wieder zitierten "Probleme der ersten TFSI-Generation" detailiert nennen, bitteschön? Sorry, aber ich kanns nimmer hören!

Was machst Du mich denn jetzt so blöd von der Seite an? :confused:

Der Threadersteller wollte wissen, ob es Probleme mit den Motoren gibt bzw. gab und da kann man ihm ruhig die Wahrheit sagen. Nämlich dass die ersten TFSI (MKB: BGB) zum Teil mit Rissen in den Kolben zu kämpfen hatten. Danach wurde soweit ich weiß die Verdichtung reduziert und (wie auch beim 220er) verstärkte Kolben und Pleuel eingeführt (neuer MKB: BWE).

Und sorry, aber nur weil Du bislang keine Probleme hattest, heißt das noch lange nicht, dass sie nie existiert haben! Man sollte nicht immer alles über einen Kamm scheren. Weder gutes noch schlechtes. Also halte Dich bitte mal etwas zurück! Danke.

*ölinsfeuergieß*

Neigte der TFSI nicht gern zum Rußen? Irgendwie war mir so, daß sich manche beschwerten, die Heckschürze sei  gern mal leicht schwarz.:D

 

Ja, ja, wie mit dem 2.5er. Alle 2.5er sind schlecht!!! Bloß nicht kaufen!;)

 

 

Grüße

Mein Heck ist immer schwarz. Könnte allerdings auch an der Lackierung liegen :D

Hatte das auch mal gelesen, betraf das auch nur die ersten Motoren oder hatten das auch neuere? Rußen tut der neue insofern auch, dass ich ständig die Endrohre abwischen muss wie bei nem sabbernden Baby... Aber bei mir sinds bislang nur die Ränder am Auspuff und da darf das wohl sein...bin da gnädig.

Ja, das Rußen ist leider auch so eine Krankheit... aber das ist ein typisches Merkmal, welches jeder Direkteinspritzer hat. Ab und zu mag es mal einen Motor geben, der etwas mehr als normal Ruß ausstößt, aber das sind wohl eher Einzelfälle. Wenn man die Endrohre längere Zeit nicht putzt, dann sieht man die Rußablagerungen schon deutlich, ähnlich wie bei einem TDI ohne Rußfilter. Aber richtige Rußwolken bleiben weiterhin dem Diesel vorbehalten.

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