ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0 TFSI 2008 - am Motor fehlt ein Deckel nach Ölmessung

2.0 TFSI 2008 - am Motor fehlt ein Deckel nach Ölmessung

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 22. September 2018 um 10:09

Hallo Leute

Ich war vor kurzem in der Werkstatt naja Kolberinge Problem ist ja bekannt. Nach dem die Werkstatt eine Ölmengenmessung durchgeführt haben haben sie anscheinend einen Deckel vergessen zu montieren (Bilder) und somit der ganze Motorraum verölt.

Meine Frage kann man da was Profisorisch was machen damit man trotzdem fahren kann den so bringt die Ölmengen messung echt nicht viel

Freundliche Grüsse

stoodi

20180922-113902
20180922-113857
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. September 2018 um 17:40

Zitat:

@Bnuu schrieb am 22. September 2018 um 14:25:26 Uhr:

ich würde das nicht provisorisch verschließen, Stichwort blow by Gase. Dort kann Unterdruck oder Überdruck entstehen, schimmstenfalls saugt es den Pfropfen rein, bestenfalls saut es weiter, da Du den Überdruck nicht 'weggeklebt' bekommst. Schon gar nicht wegen der öligen Umgebung.

Unbedingt neuen Ölstab kaufen. Heute ist Samstag, da haben die Üblichen Verdächtigen geöffnet.

Edit: wenn die Werkstatt den Ölstab vergißt würde ich mir Sorgen machen....

Edit 2: oder ist der Stab wg. Überdruck rausgeflogen? Wäre schon strange..., aber dann schafft er es ja sicher nicht ganz raus und liegt auf

Ich habe es zuerst mit klebeband vermacht aber dan nach deiner antwort noch gedacht ich schaue mal auf dem unterbodenschutz den demontiert und den orginal deckel da auch zum glück gefunden

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Vorübergehend würde ich die Öffnung des Ölmessstabes mit Gewebeklebeband (z.B. Gaffa Tape) abdichten. In die Öffnung gehört ein kleiner Stöpsel, den man bei Audi als Ersatzteil bekommt.

Was hat die Ölverbrauchsmessung ergeben?

Irgendwas dort reinstopfen was aber nicht hineinfallen kann, ein Stück Stoff und ggf. noch mit Draht Umwickeln/Befestigen,....

Gummi,-Klebeband, keine Ahnung wie Heiss es dort in der Umgebung wird.

Themenstarteram 22. September 2018 um 10:36

Zitat:

@Charlie-Ramon schrieb am 22. September 2018 um 12:17:12 Uhr:

Vorübergehend würde ich die Öffnung des Ölmessstabes mit Gewebeklebeband (z.B. Gaffa Tape) abdichten. In die Öffnung gehört ein kleiner Stöpsel, den man bei Audi als Ersatzteil bekommt.

Was hat die Ölverbrauchsmessung ergeben?

Naja ich kann ja mal die ganze geschichte erzählen als ich am Mittwoch zur arbeit fuhr fibrierte auf einmal beim beschleunigen das ganze Auto. Geil läuft nur noch auf 3 Zylinder also ging ich danach tirekt zur werkstatt die dan Fehler ausgelesen haben und merkten das eine Zündkerze verbrannt hat da der Kolben Öl hoch Pumpt also leitet er tirekt eine ölmessung ein was für mich aber scho klaar ist das die Kolbenringe durch sind den 800km 1l öl nachfüllen naja ist echt ein wenig viel jetzt muss ich so lange fahren bis ich 1000km mehr auf dem tacho habe oder bis die öllampe leuchtet damit sie den beweis haben für die Occasion garantie habe ihn erst seit juli und nach 1 einem Tag leuchtet die oragne Motor lampe meine vermutung ist das es vom öl kommt da er so viell verbrennt und die abgaswerte halt nicht stimmt oder eher nicht?

ich würde das nicht provisorisch verschließen, Stichwort blow by Gase. Dort kann Unterdruck oder Überdruck entstehen, schimmstenfalls saugt es den Pfropfen rein, bestenfalls saut es weiter, da Du den Überdruck nicht 'weggeklebt' bekommst. Schon gar nicht wegen der öligen Umgebung.

Unbedingt neuen Ölstab kaufen. Heute ist Samstag, da haben die Üblichen Verdächtigen geöffnet.

Edit: wenn die Werkstatt den Ölstab vergißt würde ich mir Sorgen machen....

Edit 2: oder ist der Stab wg. Überdruck rausgeflogen? Wäre schon strange..., aber dann schafft er es ja sicher nicht ganz raus und liegt auf

Jo der wird da ordentlich Falschluft gezogen haben.

Kann gefährlich für Turbo und Kat werden, wenn wegen zu magerem Gemisch die Verbrennung zu heiss wird.

Themenstarteram 22. September 2018 um 17:38

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 22. September 2018 um 15:55:24 Uhr:

Jo der wird da ordentlich Falschluft gezogen haben.

Kann gefährlich für Turbo und Kat werden, wenn wegen zu magerem Gemisch die Verbrennung zu heiss wird.

Also wie meinst du falsch luft? Der hat ja nur verbindung mit der ölwanne

Themenstarteram 22. September 2018 um 17:40

Zitat:

@Bnuu schrieb am 22. September 2018 um 14:25:26 Uhr:

ich würde das nicht provisorisch verschließen, Stichwort blow by Gase. Dort kann Unterdruck oder Überdruck entstehen, schimmstenfalls saugt es den Pfropfen rein, bestenfalls saut es weiter, da Du den Überdruck nicht 'weggeklebt' bekommst. Schon gar nicht wegen der öligen Umgebung.

Unbedingt neuen Ölstab kaufen. Heute ist Samstag, da haben die Üblichen Verdächtigen geöffnet.

Edit: wenn die Werkstatt den Ölstab vergißt würde ich mir Sorgen machen....

Edit 2: oder ist der Stab wg. Überdruck rausgeflogen? Wäre schon strange..., aber dann schafft er es ja sicher nicht ganz raus und liegt auf

Ich habe es zuerst mit klebeband vermacht aber dan nach deiner antwort noch gedacht ich schaue mal auf dem unterbodenschutz den demontiert und den orginal deckel da auch zum glück gefunden

Deckel???? Ist das nicht der Meßstab? So 30 cm lang plusminus?

Zitat:

@stoodi97 schrieb am 22. September 2018 um 19:38:32 Uhr:

 

Also wie meinst du falsch luft? Der hat ja nur verbindung mit der ölwanne

Da ist Verbindung nach oben bis zum Ventildeckel und zur Kurbelgehäuseentlüftung. Irgendwie ist das komplex uns sollte geschlossen sein. Sonst kann es sein, daß er zu mager läuft, s.o..

Nennt sich auch Stopfen,etc.

Der hat keinen Ölmeßstab,daher ist da ein Stopfen. An der stelle wird auch das Öl abgesaugt.

 

Ich hatte an meinem 1.8er auch mal den Stopfen Vergessen, Motor lief etwas unrund, was sich noch verschlimmerte, beim Abbremsen kurz vorm Anhalten gabs dann noch einen ruck, MKL leuchtete auch auf. Fehlerspeicher stand Falschluft.

Stoodi, falsch, die Ölwanne und das Kurbelgehäuse ist über Kurbelgehäuseentlüftung wieder mit dem Ansaugtrakt verbunden.

Der Motor zieht Luft in das Kurbelgehäuse (KGE) da herrscht Unterdruck. Die Luft geht dann durch die KGE zur Verbrennung und bringt das Gemischt durcheinander.

Und das nennt man Falschluft.

Themenstarteram 24. September 2018 um 10:21

Zitat:

@Ghosting schrieb am 23. September 2018 um 23:59:02 Uhr:

Nennt sich auch Stopfen,etc.

Der hat keinen Ölmeßstab,daher ist da ein Stopfen. An der stelle wird auch das Öl abgesaugt.

Ich hatte an meinem 1.8er auch mal den Stopfen Vergessen, Motor lief etwas unrund, was sich noch verschlimmerte, beim Abbremsen kurz vorm Anhalten gabs dann noch einen ruck, MKL leuchtete auch auf. Fehlerspeicher stand Falschluft.

Das erklärt also auch warum bei mir die MKL leuchtet.

Themenstarteram 24. September 2018 um 10:22

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 24. September 2018 um 07:04:10 Uhr:

Stoodi, falsch, die Ölwanne und das Kurbelgehäuse ist über Kurbelgehäuseentlüftung wieder mit dem Ansaugtrakt verbunden.

Der Motor zieht Luft in das Kurbelgehäuse (KGE) da herrscht Unterdruck. Die Luft geht dann durch die KGE zur Verbrennung und bringt das Gemischt durcheinander.

Und das nennt man Falschluft.

Ja klaar stimmt mein fehler hab erdt gar nich soweit überlegt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0 TFSI 2008 - am Motor fehlt ein Deckel nach Ölmessung