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2.0 TFSI "klappern" im niedrigen Drehzahlbereich

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 22. November 2024 um 19:48

Schöne Guten Abend liebe Freunde der rundgedrehten Schraube :)

Mein 2009er A4 B8 2.0 TFSI (CDNC) - 186.412km hat mal wieder ein Problemchen.

Und zwar ein nerviges "Klappergeräusch".. Aufgrund kundiger Schrauber wurden in der letzten Woche schon Beide Antriebswellen getauscht und dabei das Flanschlager ausgeschlossen. Lange rede - Kurzer Sinn.. die Antriebswellen waren es nicht

Jetzt ist mir allerdings aufgefallen das er dieses Geräusch ganz besonders dann macht wenn man Ihn untertourig fährt.. Wenn ich von 1100-1800 Umdrehungen "beschleunige" ist das Geräusch sehr deutlich zu vernehmen, ab ca. 1900/2000 Umdrehungen verschwindet es allerdings komplett.

Geräusche beschreiben - puuuuh - Augen zumachen und sich das Geräusch vorstellen als wenn man eine Murmel in einer Kunststoffdose kreisen lässt - so in etwa zumindest

Da ich jetzt auch stolzer Besitzer vom VCDS bin habe ich mal nen Blick reingeworfen.

Dabei ist mir aufgefallen - 4096 - Nockenwellenverstellung - langsames Ansprechen (ich meine so in der Art. War natürlich zu doof mal nen Screen zu machen)

Jetzt schleicht sich bei mir der Verdacht ein, dass evtl die Steuerzeiten nicht passen bzw. die Kette/Kettenspanner fertig ist. Obwohl diese angeblich bei 136.000km gewechselt wurde.

Liege ich da mit meinem Verdacht voll daneben oder könnte das VIELLEICHT in die Richtung gehen.

 

Danke und einen schönen Abend noch

Basti

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6 Antworten

Der NW Fehler kann auch von der Steuerung dergleichen kommen, sind halt Verschleißteile:

06J109259A und/oder

06H109257C

 

Aber ob das mit den Geräuschen zusammenhängt weiß ich nicht.

Gemäß dem Fehlercode stimmen die Steuerzeiten nicht.

Hast Du mal die Spannung der Kette geprüft? Ich meine die Ringe vom Spanner.

Man kann es auch im VCDS prüfen unter "Verdrehwinkel", welches Diagnoseinterface nutzt Du?

Aber das hat nixe mit Deinem Murmelgeräusch zu tun....

Wie verhält es sich in den Kurven? Ist es nur im verderen Bereich oder auch Hinten?

Auf jeden Fall resoniert da etwas mit.. kann ein defektes Metallager sein, Hydrolager... oder Rad- und Achslager....

Hast Du die Möglichkeit eines Videos evtl es "Hörbar" zu machen?

Themenstarteram 23. November 2024 um 17:45

Zitat:

@ATLANTIKHAWK schrieb am 23. November 2024 um 16:30:38 Uhr:

Gemäß dem Fehlercode stimmen die Steuerzeiten nicht.

Hast Du mal die Spannung der Kette geprüft? Ich meine die Ringe vom Spanner.

Man kann es auch im VCDS prüfen unter "Verdrehwinkel", welches Diagnoseinterface nutzt Du?

Aber das hat nixe mit Deinem Murmelgeräusch zu tun....

Wie verhält es sich in den Kurven? Ist es nur im verderen Bereich oder auch Hinten?

Auf jeden Fall resoniert da etwas mit.. kann ein defektes Metallager sein, Hydrolager... oder Rad- und Achslager....

Hast Du die Möglichkeit eines Videos evtl es "Hörbar" zu machen?

Danke erstmal. Ich werde morgen mal versuchen das ganze "hörbar" zu machen. Ich bin der Meinung, dass es Lageunabhängig ist also bei Kurvenfahrten o.Ä. Aber deutlich aus dem vorderen Bereich kommt.

Ich bin frischer VCDS Nutzer daher leider noch zu grün hinter den Ohren um deine Frage mit dem Diagnoseinterface beantworten zu können.

Kettenspannung werde ich auch morgen mal in Angriff nehmen. Wenn ich den Fehler lösche ist er oft 2-3 Tage verschwunden. Taucht aber zu ca. 95% wieder auf sobald ich mal kräftig auf´s Pedal trete zum überholen z.B.

Wäre das Radlager nicht ein durchgehendes Geräusch, dass Drehzahlabhängig sich verändert? Bei ca 1900/2000 Umdrehungen verschwindet mein Geräusch nämlich.

Hydrolager bzw. Achlager haben wir Uns bisher noch nicht angeschaut.

OK, kein Problem... so ganz bin ich bei VCDS auch nicht durchgestiegen, aaaaaaber es wird :D

Es ist alles bei VCDS etwas verwirrend - aber auch teilweise logisch Aufgebaut -> jedenfalls für mich als Techniker Elektronik/Elektrotechnik. Aber ja es bedarf Zeit und die nötige Ruhe ;)

Auf deinem OBD II Steckadapter steht da was von Hex-Can-COM, HEX+CAN-USB, HEX-Com, HEX-MICRO-CAN, HEX-USB, KEY-COM, AI-MULTISCAN oder Hex-V2 drauf (ich glaube das waren alle :D )

Mit Deiner Rückfrage nach dem Radlager kann ich Dir ein eindeutigen JAEIN geben :D Je nachdem wie mehr oder weniger das Radlager im Ärschle ist kann es zum einen ab und an resonieren (je nach Drehzahl und Kurvenfahrt (z.B. mehr links als rechts oder umgekehrt)) bis hin zum Dauerbrenner der Geräuschekurve.

Mal aufbocken und am "Rad-drehen" und hinhören und fühlen.... wenn es das Radlager sein sollte so würde man etwas hören/fühlen und auch mal seitwärts am Rad gegendrücken. Desweiteren würde ich mir auch dann - wenn er schon auf der Bühne ist - die komplette Radaufhängung, Hydrolager und Gummilager ansehen und prüfen (notfalls mit einem Eisen -> alte Schule) -> weil Du ja genauso wie mein Dicker knappe 200.000 auf der Uhr hat können schon einige Lagerbuchsen mit resonieren.

 

Grüße

Themenstarteram 23. November 2024 um 19:35

Zitat:

@ATLANTIKHAWK schrieb am 23. November 2024 um 19:06:21 Uhr:

OK, kein Problem... so ganz bin ich bei VCDS auch nicht durchgestiegen, aaaaaaber es wird :D

Es ist alles bei VCDS etwas verwirrend - aber auch teilweise logisch Aufgebaut -> jedenfalls für mich als Techniker Elektronik/Elektrotechnik. Aber ja es bedarf Zeit und die nötige Ruhe ;)

Auf deinem OBD II Steckadapter steht da was von Hex-Can-COM, HEX+CAN-USB, HEX-Com, HEX-MICRO-CAN, HEX-USB, KEY-COM, AI-MULTISCAN oder Hex-V2 drauf (ich glaube das waren alle :D )

Mit Deiner Rückfrage nach dem Radlager kann ich Dir ein eindeutigen JAEIN geben :D Je nachdem wie mehr oder weniger das Radlager im Ärschle ist kann es zum einen ab und an resonieren (je nach Drehzahl und Kurvenfahrt (z.B. mehr links als rechts oder umgekehrt)) bis hin zum Dauerbrenner der Geräuschekurve.

Mal aufbocken und am "Rad-drehen" und hinhören und fühlen.... wenn es das Radlager sein sollte so würde man etwas hören/fühlen und auch mal seitwärts am Rad gegendrücken. Desweiteren würde ich mir auch dann - wenn er schon auf der Bühne ist - die komplette Radaufhängung, Hydrolager und Gummilager ansehen und prüfen (notfalls mit einem Eisen -> alte Schule) -> weil Du ja genauso wie mein Dicker knappe 200.000 auf der Uhr hat können schon einige Lagerbuchsen mit resonieren.

 

Grüße

Ahhhhh.. ja das bekomm ich hin HEX-V2 Dual-K & CAN steht drauf :)

Oha da steht mir doch mehr bevor als ursprünglich Gedacht xD

Ah wird schon, aber HEX-V2 ist gut. Das ist das aktuellste bis dato von VCDS.

Und das andere bekommst Du auch schon hin ;)

Berichte bitte, damit wir dir weiterhelfen können

Grüße

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