ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0 TFSI Kraftstoffpumpe - elektrischer Fehler im Stromkreis

2.0 TFSI Kraftstoffpumpe - elektrischer Fehler im Stromkreis

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 8. Mai 2023 um 8:08

Hallo zusammen,

ich suche immernoch nach der Ursache wieso mein B8 sich beim Anfahren / niedrigen Drehzahlen verschluckt.

Ich habe nun die Krafstoffpumpe im Verdacht, siehe Bildanhang.

Gibt es hierzu bekannte Ursachen? Der Wagen springt direkt an, und die Ansteuerung per VCDS funktioniert auch ohne Probleme.. das Relais würde ich also auschließen.

Ich habe nun gelesen das die Kraftstoffpumpe auch gerne mal diesen Fehler verursacht.. könnte das hinkommen?

Fehlerspeicher
Ähnliche Themen
14 Antworten

Bitte um mehr Daten vom Fahrzeug, da es viele Audis B8 gibt

Wann macht es sich denn Bemerkbar?

(warm/kalt/Gasgeben/Starten/fahren...)

Ja, die Pumpen selbst können mal gerne "hängen" bzw kleben und geben kurz den geist auf... bis sie wieder von sich an pumpen- war früher so und teilweise immer noch...

Voher mal bitte das prüfen:

Schon alle Kabeladern an den Steckern und die Stecker selbst überprüft?

 

 

Schau mal hier vielleicht hilfts

P3073 FuelPump Audi

DER CDNC Motor hat hinten zwischen Tank und Unterboden in der Nähe der Kraftstofffördereinheit ein Kraftstoffpumpensteuergerät (ist mit zwei Schrauben befestigt sitzen im Unterbodenblech neben der Fördereinheit), dazu muss ggf. die Fördereinheit raus damit man das STG zur großen Öffnung bekommt.

Themenstarteram 9. Mai 2023 um 7:08

Hallo,

also die Problematik ist folgende:

Bei niedrigen Drehzahlen 900-1200 rpm vorallem beim Anfahren oder Teillastbereich (langsames beschleunigen in diesem rpm Bereich) verschluckt er sich immer wieder mal. Er ruckelt halt kurz. Der Wagen springt aber ohne Probleme sofort an, und läuft im Leerlauf / Höheren Drehzahlen absolut sauber.

Aufgrund des Fehlerspeichers geht meine Fehlersuche nun zur Kraftstoffpumpe.. würde ja passen.

Hierbei ist es egal ob der Wagen Warm oder Kalt ist.. und es ist sporadisch.

Die Kabel / Stecker habe ich geprüft und sind I.O.

Das Stg. selber müsste ich mir nochmal angucken.. da es aber ein Sporadischer Fehler ist war ich dort erstmal weg..

Fahrzeug ist ein 2011 211 PS 2.0 L TFSI CDNC

Danke euch!

Der Fehler muss erstmal weg um wirklich weiter suchen zu können, so kann man die Pumpe oder deren gesamten Stromkreis nicht auschließen, auch wenn der Fehler vielleicht was ganz anderes ist.

Themenstarteram 10. Mai 2023 um 6:58

Zitat:

@hoermann schrieb am 9. Mai 2023 um 21:21:50 Uhr:

Der Fehler muss erstmal weg um wirklich weiter suchen zu können, so kann man die Pumpe oder deren gesamten Stromkreis nicht auschließen, auch wenn der Fehler vielleicht was ganz anderes ist.

Sorry versteh ich nicht.. den Fehler suche ich ja um ihn zu beseitigen :)

Du beschreibst sehr gut die Fehlersympthome, welche unterschiedliche Ursachen haben können. Du hast die Kabel geprüft, aber die am Pumpensteuergerät auch? Dann kann es nur noch die Pumpe oder das Pumpensteuergerät sein.

Themenstarteram 11. Mai 2023 um 16:31

Nabend,

das Steuergerät + Stecker sehen einwandfrei aus. Keine Oxidation oder ähnliches erkennbar.

Morgen baue ich die neue Pumpe ein (Ich warte noch auf die Dichtung von Audi) und hoffe damit habe ich dann Erfolg.

Ich werde berichten.

Mir ist gerade nochmal der Fehlerspeicher durch den Kopf gegangen.. es ist damit doch die Kraftstoffpumpe im Tank gemeint, und nicht die Hochdruckpumpe oder?? Bevor ich jetzt die Pumpe auspacke, und nicht mehr umtauschen kann..

Die Hochdruckpumpe hat nur ein Ventil bzw. Regelventil, da mechanisch angetrieben. Im Fehlerspeicher würden sicherlich die Bezeichnungen Ventil für Kraftstoffdosierung N290- oder Regelventil für Kraftstoffdruck -N276 auftauchen.

Themenstarteram 12. Mai 2023 um 10:19

Hallo,

so neue Kraftstoffpumpe ist drinnen.. Fehler bleibt :(

Der Fehler kommt sobald ich einmal den Motor starte, oder eben die Kraftstoffpumpe mittels Stellgliedtest ansteuere..

So langsam gehen mir die Ideen aus..

Nochmal zusammengefasst:

Neue Pumpe, Kabel gecheckt, Stecker gecheckt, Steuergerät sieht absolut sauber aus am Anschluss.. kann natürlich nicht das Stg selber prüfen.. Sicherung IO

Da bleibt ja jetzt nicht mehr viel übrig, Pumpensteuergerät, Kabel rot/violett PIN 5 vom Pumpensteuergerät zum Motorsteuergerät PIN 76 (nur da hängt das Pumpensteuergerät dran, + Spannungsversorgung und dann die Kraftstoffpumpe) oder im schlimmsten Fall das Motorsteuergerät selbst.

Themenstarteram 17. Mai 2023 um 8:39

Hallo,

gibt es im Motorraum noch ein Bauteil welches diesen Fehler auslösen könnte? Kraftstoffdruckgeber oder dieser Stecker am Kraftstoffverteilerrohr?

Hast du das Steuergerät für Kraftstoffpumpe auch ersetzt?

Zitat:

Es gibt eine TPI 01-Motorelektronik: P304400 – Kraftstoffpumpe Kurzschluss und/oder P304500 – Kraftstoffpumpenelektronik defekt.

Es ist zwar ein anderer Fehler aber in diesem Fall soll das Steuergerät für Kraftstoffpumpe J538 ersetzt werden und nicht die Kraftstoffpumpe.

Themenstarteram 23. Mai 2023 um 13:47

Nein das habe ich bisher nicht auf Verdacht getauscht.. aber es scheint darauf hinaus zu laufen..

Wenn man das immer vorher weiß, hätte ich das Geld für die Pumpe lieber für das STG ausgegeben..

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 18. Mai 2023 um 14:12:19 Uhr:

Hast du das Steuergerät für Kraftstoffpumpe auch ersetzt?

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 18. Mai 2023 um 14:12:19 Uhr:

Zitat:

Es gibt eine TPI 01-Motorelektronik: P304400 – Kraftstoffpumpe Kurzschluss und/oder P304500 – Kraftstoffpumpenelektronik defekt.

Es ist zwar ein anderer Fehler aber in diesem Fall soll das Steuergerät für Kraftstoffpumpe J538 ersetzt werden und nicht die Kraftstoffpumpe.

Und war es das STG?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0 TFSI Kraftstoffpumpe - elektrischer Fehler im Stromkreis