2.0 TFSI Lüfter geht ab und zu an
Moin
Seit gestern hab ich festgestellt, dass der Lüfter von meinem A$ B9 2.0 TFSI nach ca 20Km fahrt an geht und das bei diesen Außentemperaturen von gerade mal +3°C
Er dreht dann für gefühlt 30 Sekunden voll auf und geht dann wieder aus. Vorher hat er das nicht gemacht. OPF ist nicht vorhanden da Bj 2016.
Wassertemp ist laut Anzeige auf 90°C und Öl auch fast. Fehlerspeicher ist leer.
Er hat vor 18 Tagen eine Leistungssteigerung bekommen. Könnte es damit einen Zusammenhang geben?
Eigentlich eher unwahrscheinlich denn dann hätte es mir doch bereits auffallen müssen oder nicht?!
Ich hatte allerdings im Sommer das Problem, dass die Kühlwasseranzeige auf 100 und sogar 110°C hoch ging und da ist mir der Lüfter auch nicht aufgefallen. Hab da ganz genau drauf geachtet.
Gruß
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32 Antworten
Mahlzeit,
da die Lüfter vom Motorsteuergerät angesteuert werden, würde ich vermutlich als erstes beim Tuner nachfragen.
Je nach Programmierung kann es sogar sein, dass das MSG bestimmte Fehler unterdrückt und diese gar nicht im Fehlerspeicher protokolliert werden (was nicht schön wäre).
Ich habe meinen Lüfter im 40TFSI (mit AHK) noch nie aktiv wahrgenommen.
Ein ähnliches Problem hatten wir bei unserem 2.0 TDI auch anfangs. Sporadisch sprang einfach der Lüfter an, obwohl nicht regeneriert wurde. Auch manchmal morgens direkt nach dem Kaltstart. Und ich meine heir nicht den normalen Nachlauf nach DPF Regeneration.
Einmal lief der Lüfter an eim Entriegeln und Öffnen der Fahrertür (also Zündung noch aus) des kalten Fahrzeuges morgens um 6. Dann bis zum Abstellen nach 30km auf voller Leistung, im kalten Herbst.
Es war nie ein Fehler im Speicher und irgendwann verschwand der Fehler komplett. Ist nie wieder aufgetaucht....erklär das mal einer. Bug in der Software oder so??
Das ist ja das kuriose. Sollte es an der Software liegen, taucht der Fehler erst 18 Tage später auf?
Muss mal schauen, evtl die Kühlmitteltemp mit VCDS zu loggen. Ob da nicht ab und zu irgendwelche Ausreißer zu beobachten sind.
Dann hätte der Sensor oder Fühler einen Weg.
So meine Idee?!
Habe gerade mal etwas geloggt.
Bin mit dem Wagen ca 5Km gefahren und hab ihn dann abgestellt. 30min später wieder gestartet und 2min im Gewerbegebiet gefahren dann im Stand laufen lassen und die Kühlwassertemp geht in VCDS auf etwas über 100°C und der Lüfter dreht mit 70-80%
Kann es sein, dass evtl ein Kühlkreislauf nicht öffnet?
Gleiches Phänomen mit den Kühlerlüftern gab es bei dem 3,0 Tfsi auch. Es gibt auch dazu eine TPI, nach Tausch des Thermostates war wieder alles normal.
Vielen Dank für die Info!
Kollege schaut nach, ob es so eine TPI auch für meinen Wagen gibt.
Habe auch den Tip bekommen, mal die Schläuche abzuführen, ob die warm sind.
Werd ich morgen tun.
Hab heute mal geschaut. Der obere Schlauch vom Kühler ist sehr warm und der untere kalt.
@QuattroFan64
Gibt es diesbezüglich auch einen Thread zu?
Der EA888 hat doch sicher auch schon ein kennfeldgesteuertes Thermostat oder?
Mal die Soll-Ansteuerung im Motorsteuergerät verfolgen. Eine Ist Position wird zwar bestimmt nicht zurückgemeldet. Aber sobald das Thermostat angesteuert wird, muss der untere Kühlmittelschlauch warm werden und die Temperatur hinter dem Kühler anfangen zu steigen. Wenn das nicht der Fall ist, dann ist wahrscheinlich das Thermostat defekt und öffnet nicht mehr oder nicht mehr richtig.
Mein 3.0 TDI hat ein Kugelventil. Da war die Lagerung der Kugel gebrochen und der Motor wurde nicht mehr warm.
Anderes Problem wie @cepheid1 schon beschrieben hat. Das Lüftersteuergerät oder die Verkabelung am Lüfter geht kaputt. Dann läuft der Lüfter auch einfach mal beim Aufschließen, die ganze Fahrt und nach dem Abstellen auf Vollgas. Unabhängig von einer Regeneration beim Diesel z.b.
Zitat:
@Fresh_Thing schrieb am 26. Dezember 2022 um 12:51:13 Uhr:
Hab heute mal geschaut. Der obere Schlauch vom Kühler ist sehr warm und der untere kalt.
@QuattroFan64
Gibt es diesbezüglich auch einen Thread zu?
Ja, wurde im S4/RS4 und S5/RS5 Thread vor ca. einem Jahr diskutiert. Suche nach: Kühlerlüfter läuft immer oder so ähnlich.
@QuattroFan64
hast Du den Thread mal zur Hand? Ich finde den nirgends.
So wie es ausschaut, ist das Thermostat komplett mit der Wasserpumpe zu tauschen und das ist eine scheiß Arbeit
Zitat:
@Fresh_Thing schrieb am 29. Dezember 2022 um 08:54:42 Uhr:
@QuattroFan64
hast Du den Thread mal zur Hand? Ich finde den nirgends.
So wie es ausschaut, ist das Thermostat komplett mit der Wasserpumpe zu tauschen und das ist eine scheiß Arbeit
Finde den Thread leider auch nicht auf die schnelle,
aber die TPI 2049798/17 war es bei dem S4 3,0TFSI.
Guten Rutsch ins neue Jahr und viel Erfolg bei der Fehler suche.
Könnte hier vieleicht mal jemand testen, ob der untere Schlauch warm wird wenn der motor richtig heiß ist?
Ich Denke wenn du ihn richtig auf Temperatur bringst wird der untere Schlauch auch warm, zur Not so als wenn man Entlüften würde, da wird auch Beschrieben bis beide Schläuche am Wärmetauscher Warm sind...
https://www.motor-talk.de/.../...hsel-und-entlueften-t6972169.html?...
Wenn Du nebenbei noch das VCDS mit dranhängen hast solltest da auch Sehen wie die Temperatur Kühlerausgang steigt.
_______
Zitat:
@Hinnag
Der EA888 hat doch sicher auch schon ein kennfeldgesteuertes Thermostat oder?
Ja noch viel schlimmer, aber nicht so schlimm wie beim 3.0TDI
https://...audi-technology-portal.de/.../innovatives-thermomanagement
https://www.motor-talk.de/.../...asserpumpe-ersetzen-t6255442.html?...
Hab die neue Pumpe nun da.
Dort steht, dass die Pumpe angelernt werden soll
Weiss jemand, ob das mit VCDS geht? VCDS ist vorhanden.
Gruß