2.0 TFSI - Motorschaden, was nun?
Liebe Leute,
seit Sept. 2015 bin ich Besitzer eines Audi A4 B8 2.0 TFSI (Bj 2009, 179 PS, Automatik), damals hatte das Auto 94.000 km. Relativ bald habe ich bemerkt, dass der Ölverbrauch sehr hoch ist - das Problem dürfte Kennern des Motors bekannt sein. Glücklicherweise habe ich mit meiner Audi-Werkstätte eine kulante Lösung erzielt. Ich musste lediglich € 1.500,-- selbst zahlen. Seit diesem Zeitpunkt habe ich kein Öl mehr verbraucht.
Letzte Woche kam es dann zum traurigen Ereignis: Vor meiner Haustür lies sich das Auto nicht mehr starten. Ein Freund testete den Motor auf den Zylinderdruck: Bei zwei Zylinder war der Druck 0 - und das nach 122.000 km. Das Auto lies ich dann zu meiner Audi-Werkstatt schleppen, dort sagte man mir das selbe: Kein Druck auf zwei Zylinder, es ist von einem Motorschaden auszugehen.
Die Reparatur würde € 10.800,-- kosten. Der Blick in den Motor allein € 600-€ 700. Mir war schnell klar, mit diesem Auto werd' ich nicht mehr viel Spaß haben, also weg damit. Auf die Frage, wie viel ich denn für einen Fahrzeugtausch NACH der Reparatur bekommen würde, sagte man mir "€ 7.000,--". Es hätte mir also am Ende € 3.000,-- gekostet, um ohne Auto dazustehen.
Nun habe ich das Auto mit dem Motorschaden inseriert und ein Angebot über € 6.300,-- bekommen.
Nun meine Frage: Würdet ihr schauen, ob man eventuell selbst einen günstigeren Motor bekommt, diesen einbaut und versucht, mehr beim Verkauf rauszuschlagen? Oder würdet ihr das Auto, wie es ist verkaufen?
Weiter Infos: lt. Eurotax ist das Auto ohne Sonderausstattung (fahrtüchtig) noch ca. € 10.000,-- wert.
Sonderausstattung ist zB.: Standheizung, Xenon, LED-Tagfahrlicht, Parktronic hinten, Keyless-System, Navi, CD-Wechsler, Freisprecheinrichtung, S-Line-Lenkrad, uvm...
Beste Antwort im Thema
So ärgerlich wie das jetzt auch alles ist. Ich würde den jetzt so wie er ist kaputt verkaufen, dann ist er wenigstens weg.
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14 Antworten
Ich hatte nach der tpi 2 zwei Jahre Garantie auf den Motor (so wurde es mir gesagt). Hast du mal angesprochen wie das sein kann, dass ein von Audi instandgesetzter Motor so schnell kaputt geht? Droh mit Anwalt und Presse! Audi wird momentan eh von der Presse in den Senkel gestellt... Vielleicht hilfts!
Eigentlich ist es eine Sauerei. Aber ich fürchte, dass da wenig zu machen ist, nachdem ich das letzte Service nicht mehr bei Audi machen hab lassen. Als ich gefragt hab, ob es mit der Reparatur zusammenhängen kann, sagte man mir "nein, sicher nicht"...
So ärgerlich wie das jetzt auch alles ist. Ich würde den jetzt so wie er ist kaputt verkaufen, dann ist er wenigstens weg.
Zitat:
@nexion218 schrieb am 30. Juni 2017 um 18:39:30 Uhr:
Die Reparatur würde € 10.800,-- kosten.
Bring doch das Auto zu einem fähigen Motorinstandsetzer, der Dir einen AT Motor einbaut oder den kaputten repariert.
Interessanten Artikel bei eBay ansehen http://www.ebay.de/itm/122005051628
In einer freien Werkstatt Einbauen lassen.
Ich würde auf die Garantie pochen und Notfalls auch einen Anwalt einschalten oder mich (vorher) direkt an Audi wenden.
Solange du Garantie hast, würde ich mich keinesfalles mit einem "sicher nicht..." abspeisen lassen!
Bei der TPI wird der Motor ja fast ganz zerlegt also müsste es m.E. auch Garantie auf den Motor geben!
Nein du bekommst auf die Gewechselten Teile Garantie mehr nicht.
Wenn du zum Anwalt gehst und vor Gericht musst dauert es Jahre mit ungewissem Ausgang.
Ich würde einem AT motor reinmachen und gut ist.
Zitat:
@Sternfreund1970 schrieb am 1. Juli 2017 um 10:43:23 Uhr:
Nein du bekommst auf die Gewechselten Teile Garantie mehr nicht.
Wenn du zum Anwalt gehst und vor Gericht musst dauert es Jahre mit ungewissem Ausgang.
Ich würde einem AT motor reinmachen und gut ist.
bist du dir Sicher?
Ich denke auf die Reparatur gibt es auch Garantie...
Auf das was getauscht wurde.
Du musst verklagen und den Fehler Beweisen.
Möglicherweise ist jetzt die Kette übergesprungen. Wenn da bei der TPI damals nichts dran gemacht wurde ist das wohl aussichtslos.
Erstmal unabhängig prüfen lassen was den Schaden verursacht hat. Evtl. Gutachter einschalten.
Und dann kann man evtl. feststellen, dass es mit der Rep. zusammenhängt. Werkstatt dann evtl. mit dem Ergebnis konfrontieren. Wenn die sich dann immernoch querstellen (sofern festgetellt wurde, dass es durch die Rep. kam)
rechtlich Schritte einleiten. Es kann in solch einem Fall auch niemand verlange, dass man das Auto so lange behält.
Das wird auch jeder richter einsehen ... also dann eben verkaufen und die Diffenrenz zwischen normalem Marktwert und (durch den Schaden) veringerten Marktwert einklagen.
Zitat:
@moe5k schrieb am 1. Juli 2017 um 20:08:25 Uhr:
Erstmal unabhängig prüfen lassen was den Schaden verursacht hat. Evtl. Gutachter einschalten.
Und dann kann man evtl. feststellen, dass es mit der Rep. zusammenhängt. [...]
Dafür ist dann schnell noch mal eine vierstellige Summe und unzählige Nerven fällig. Würde ich mir wohl nicht antun.
Zitat:
@CAHA_B8 schrieb am 1. Juli 2017 um 20:12:18 Uhr:
Zitat:
@moe5k schrieb am 1. Juli 2017 um 20:08:25 Uhr:
Erstmal unabhängig prüfen lassen was den Schaden verursacht hat. Evtl. Gutachter einschalten.
Und dann kann man evtl. feststellen, dass es mit der Rep. zusammenhängt. [...]
Dafür ist dann schnell noch mal eine vierstellige Summe und unzählige Nerven fällig. Würde ich mir wohl nicht antun.
Ja, kann passieren, aber der Wertverlust durch den Schaden ist auch immens...