ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. 2.0 TFSI nach den ersten 1300 km

2.0 TFSI nach den ersten 1300 km

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 10:43

Tach zusammen!

Nachdem ich das Schätzchen am Donnerstag in Empfang genommen hatte wurde es auf einem Kurztrip in die Schweiz ausgedehnt probegefahren. Hier ein paar meiner ersten Erfahrungen und Empfindungen:

1. Look & Feel:

Der Q5 ist ein Auto, das live (und selbst gefahren) ungleich besser rüberkommt als auf Bildern oder im Schaufenster. Ich habe mich während der Wartezeit doch das eine oder andere mal dabei ertappt, meine Entscheidung für den Q5 leise anzuzweifeln, aber nun bin ich schwer angetan!!! Sitzposition, Haptik, Fahrgefühl und auch die Live-Wirkung sind absolut top! Bin auch sehr froh mit meiner Farb- und Felgenwahl (Daytone + 20-Zöller 5-Arm). Die Größenverhältnisse und die Maße sind ebenfalls sehr gelungen! Harmonischer geht´s nicht!

2. Bang & Olufsen

Nix für Boom-Car-Fans, aber ansonsten mit Abstand der beste Klang, den ich bislang in einem meiner Autos genießen durfte. Luftig, spritzig, mitreißende Räumlichkeit usw..

3. Navigation

Superturboschnell! Kenne ich so gar nicht von meinen anderen Autos! Auch die Grafik ist absolut top! Was aber völlig nervt ist diese Computerstimme! Wieso dieser Rückschritt zum Vorgänger-Navi wie in meinem A4 von 2005/2006? Die Dame kann z.B. überhaupt keine "2" aussprechen! So sagt sie nicht " ... dann auf die A2", sondern spricht es " .... dann auf die Aassuaaii" aus. Generell ist alles recht abgehackt, das war vorher um Längen besser!

4. Motorleistung

Hmmmm ..... ich bin wohl vom letzten Auto versaut. Hoffe, ich gewöhne ich mich dran. Stadt und Land sind aber okay, nur auf der AB verhungere ich irgendwie .... .

5. Verbrauch

Habe während der 1300 km (AB, Stadt, bisschen Berge) rund 14 Liter gebraucht!

6. Problem

Ich habe in Stellung "D" auf der AB so ziemlich genau bei 2.750 U/min (also ca. 140 km/h) eine unangenehme und nervige Dröhnfrequenz im Antrieb. Was kann das denn sein?

Vorläufiges Fazit:

Ein tolles Auto! Da noch den 3.0 Biturbo rein und als QS 5 anbieten!

Jörg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Februar 2009 um 10:43

Tach zusammen!

Nachdem ich das Schätzchen am Donnerstag in Empfang genommen hatte wurde es auf einem Kurztrip in die Schweiz ausgedehnt probegefahren. Hier ein paar meiner ersten Erfahrungen und Empfindungen:

1. Look & Feel:

Der Q5 ist ein Auto, das live (und selbst gefahren) ungleich besser rüberkommt als auf Bildern oder im Schaufenster. Ich habe mich während der Wartezeit doch das eine oder andere mal dabei ertappt, meine Entscheidung für den Q5 leise anzuzweifeln, aber nun bin ich schwer angetan!!! Sitzposition, Haptik, Fahrgefühl und auch die Live-Wirkung sind absolut top! Bin auch sehr froh mit meiner Farb- und Felgenwahl (Daytone + 20-Zöller 5-Arm). Die Größenverhältnisse und die Maße sind ebenfalls sehr gelungen! Harmonischer geht´s nicht!

2. Bang & Olufsen

Nix für Boom-Car-Fans, aber ansonsten mit Abstand der beste Klang, den ich bislang in einem meiner Autos genießen durfte. Luftig, spritzig, mitreißende Räumlichkeit usw..

3. Navigation

Superturboschnell! Kenne ich so gar nicht von meinen anderen Autos! Auch die Grafik ist absolut top! Was aber völlig nervt ist diese Computerstimme! Wieso dieser Rückschritt zum Vorgänger-Navi wie in meinem A4 von 2005/2006? Die Dame kann z.B. überhaupt keine "2" aussprechen! So sagt sie nicht " ... dann auf die A2", sondern spricht es " .... dann auf die Aassuaaii" aus. Generell ist alles recht abgehackt, das war vorher um Längen besser!

4. Motorleistung

Hmmmm ..... ich bin wohl vom letzten Auto versaut. Hoffe, ich gewöhne ich mich dran. Stadt und Land sind aber okay, nur auf der AB verhungere ich irgendwie .... .

5. Verbrauch

Habe während der 1300 km (AB, Stadt, bisschen Berge) rund 14 Liter gebraucht!

6. Problem

Ich habe in Stellung "D" auf der AB so ziemlich genau bei 2.750 U/min (also ca. 140 km/h) eine unangenehme und nervige Dröhnfrequenz im Antrieb. Was kann das denn sein?

Vorläufiges Fazit:

Ein tolles Auto! Da noch den 3.0 Biturbo rein und als QS 5 anbieten!

Jörg

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BaldQ5

 

3. Navigation

Superturboschnell! Kenne ich so gar nicht von meinen anderen Autos! Auch die Grafik ist absolut top! Was aber völlig nervt ist diese Computerstimme! Wieso dieser Rückschritt zum Vorgänger-Navi wie in meinem A4 von 2005/2006? Die Dame kann z.B. überhaupt keine "2" aussprechen! So sagt sie nicht " ... dann auf die A2", sondern spricht es " .... dann auf die Aassuaaii" aus. Generell ist alles recht abgehackt, das war vorher um Längen besser!

Jörg

Hi!

Bin ich also nicht der einzige, dem dieser extreme Rückschritt auffiel. Ich hab auch einen 2005er A4 und finde die Sprachausgabe nahezu perfekt. Die Frau spricht tolle, ausführliche Sätze. Als ich während der Testfahrt das neue Navi getestet habe, fand ich die Kartendarstellung auch noch um einiges verbessert als in meinem, aber die Sprachausgabe ist echt grauselig. Das klingt als ob das Navi 10 Jahre alt ist! Hier besteht auf jedenfall noch Verbesserungsbedarf.

Hat Audi vielleicht den Hersteller gewechselt mit dem MMI 3G? Anders kann ich mir das nicht erklären.

Zum Motor - was hattest du vorher?

am 24. Februar 2009 um 11:24

Hallo,

ich muss noch bis August warten, dann läuft mein A6 Leasing aus und mein Q5 kommt!

Ich hab eine Frage zu Punkt 5:

Heisst das, du hast im Schnitt 14Liter auf 100km verbraucht?!

Das wäre ja ne Frechheit! Ich hab diese Woche nen Termin bei meinem Händler.

Bestellt hab ich nämlich noch nicht!

Der 2.0 TDI war mir zu lahm, der 3.0 TDI zu teuer.

Ich dachte mit dem 2.0 TFSI würde ich gut fahren........

Grüsse aus Hamburg.

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 11:28

Zitat:

 

Zum Motor - was hattest du vorher?

Den 4.2 V8 im S4. :( :D

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von Gulasch2000

Hallo,

ich muss noch bis August warten, dann läuft mein A6 Leasing aus und mein Q5 kommt!

Ich hab eine Frage zu Punkt 5:

Heisst das, du hast im Schnitt 14Liter auf 100km verbraucht?!

Das wäre ja ne Frechheit! Ich hab diese Woche nen Termin bei meinem Händler.

Bestellt hab ich nämlich noch nicht!

Der 2.0 TDI war mir zu lahm, der 3.0 TDI zu teuer.

Ich dachte mit dem 2.0 TFSI würde ich gut fahren........

Grüsse aus Hamburg.

Ja, korrekt. Aber, zum einen bin ich ja noch in der Einfahrphase, zum anderen war ich in den Bergen und wirklich geschont habe ich ihn auch nicht auf der AB.

Da geht sicherlich noch was in Sachen Verbrauch! ;)

Jörg

am 24. Februar 2009 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von BaldQ5

Zitat:

 

Zum Motor - was hattest du vorher?

Den 4.2 V8 im S4. :( :D

Hmm - ein Motor zum Niederknien !! Aber der neue V6 Kompressor würde bestimmt auch nicht schlecht im Q5 laufen :) - bis dahin muss eben der 3.2 FSI mit 270 PS aushalten :D

Zitat:

Original geschrieben von BaldQ5

 

5. Verbrauch

Habe während der 1300 km (AB, Stadt, bisschen Berge) rund 14 Liter gebraucht!

Jörg

Genial, den Motor hätt ich auch gern :D 14 Liter auf 1300 km, Hut ab.

Spaß beiseite, das deckt sich 1 : 1 mit meinen Erfahrungen, Verbrauch lt. BC 14,2 Liter/100 km

und das "Loch" auf der AB hatte ich auch, bin allerdings auch etwas :D mehr gewohnt.

Hab mir den 3.0 TDI bestellt, der 3.0 TFSI wäre natürlich das Sahnhäubchen, da geb ich dir Recht.

 

am 24. Februar 2009 um 15:24

Zitat:

5. Verbrauch

Habe während der 1300 km (AB, Stadt, bisschen Berge) rund 14 Liter gebraucht!

Jörg

Nicht schlecht.

Das deckt sich da doch fast mit den ersten Werten der Probefahrten s.

http://www.motor-talk.de/.../tfsi-oder-tdi-t2059993.html?...

am 24. Februar 2009 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von Gulasch2000

Hallo,

ich muss noch bis August warten, dann läuft mein A6 Leasing aus und mein Q5 kommt!

Ich hab eine Frage zu Punkt 5:

Heisst das, du hast im Schnitt 14Liter auf 100km verbraucht?!

Das wäre ja ne Frechheit! Ich hab diese Woche nen Termin bei meinem Händler.

Bestellt hab ich nämlich noch nicht!

Der 2.0 TDI war mir zu lahm, der 3.0 TDI zu teuer.

Ich dachte mit dem 2.0 TFSI würde ich gut fahren........

Grüsse aus Hamburg.

am 24. Februar 2009 um 16:06

Bin meine 2.0TFSI Kuh inzwischen 4800Km gefahren und sehe auf dem Speicher 2 einen durchschnittlichen Verbrauch von 10.3l. Ich fahre einen ausgeglichenen Mix von Stadt / Land / Autobahn. Bei ca. 10000Km Fahrleistung wird der Verbrauch bestimmt noch entsprechend unter 10l sinken.

am 24. Februar 2009 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von dusty0

Bin meine 2.0TFSI Kuh inzwischen 4800Km gefahren und sehe auf dem Speicher 2 einen durchschnittlichen Verbrauch von 10.3l. Ich fahre einen ausgeglichenen Mix von Stadt / Land / Autobahn. Bei ca. 10000Km Fahrleistung wird der Verbrauch bestimmt noch entsprechend unter 10l sinken.

Aber bei 10L würde ich mal tippen das Du so ruhig fährst das es der 2.0 TDI auch getan hätte.

Sogar besser, denn den kannst Du scheuchen bist der Arzt kommt über 10L bekommst du den nur mit permanenten Kavaliersstarts ;-)

am 24. Februar 2009 um 18:05

Klar, ich beschleunige die Kuh nicht wie meinen 3.2L TT Roadster. Ich fahre in der Schweiz meist leicht über der gesetzlichen Geschwindigkeitslimite (AB 130, Stadt 50-60 und Land 80-90 km/h). Ich nutze oft den Tempomaten, was sicherlich mithilft zu sparen.

Der 2,0 TFSI ist nicht gerade das Aggregat, das man als sparsam bezeichnen kann. Schade, denn in der heutigen Zeit sollte man einen 2 Liter Motor bei sanfter Fahrweise (zB Schweiz) mit 5-6l bewegen können, aber das geht wohl nur bei Bergabfahrten.

Den 3,0 TDI im A6, der vom Gewicht mit dem Q5 mithalten kann, fahre ich mit 8-10l, bei keineswegs schonender Fahrweise. Wird wohl auch im Q5 nicht mehr brauchen, ist aber ein 6-Zylinder mit 50% mehr Hubraum und bietet mit 500Nm mächtig Schub.

Wird noch eine Weile dauern, bis auch beim TFSI die Technik Fortschritte macht :)!

Gruß

Mike

Also, wieso jammert Ihr so wegen dem Verbrauch.

Ich habe derzeit einen Diesel (kein Audi) mit 136 PS und der brauch auch 7-8 Liter. Und wenn ich noch etliche Verbraucher dazu schalte, dann schon auch mal mehr.

Aber einen 5-6 l Benziner z.B. wird's in der Gewichts- und Größenklasse eines Q5 NIE geben. Das sind Träume. Wenn ich meine Kollegen frage, was so Ihre Autos brauchen, da liegen Mittel-Oberklasse Benzinerfahrzeuge alle im 10-14l verbrauch. Selbst die A-Klasse mit dem 1,4er Motor den wir als Zweitwagen haben, verbraucht seine 10l.

Das, was ich mir bisher aus dieser Diskussion abgewinnen kann, ist dass bei dem bisher in diesen Foren festgestellten Verbrauch des 2,0 TFSI Motors eventuell zu dem 3,2 TFSI umschwenke. Bestellt habe ich den "kleinen" Benzinermotor. Der "große" Motor kann vermutlich mit dem Fahrzeug (in Abhängigkeit des Hubraumes) verbrauchsgünstiger umgehen.

Dann würde mich mal auch interessieren, was der 2,0 TFSI in den anderen Fahrzeugtypen, z. B. A4 so verbraucht. (Könnte man das so überhaupt vergleichen?)

 

Gruß B.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. 2.0 TFSI nach den ersten 1300 km