2.0 TFSI - Öl braucht lange um warm zu werden
Guten Tag zusammen,
Wir haben einen a4 Avant 2.0tfsi mit 190PS. Mit ist aufgefallen, dass das Kühlwasser sehr schnell auf 90 grad ist, jedoch das Öl braucht bis zu 15km bis es Richtung 90 grad Temperatur bekommt.
Liegt es am dünnen Öl (0W20) und der geänderten Ölpumpe (gegenüber zu anderen 2.0tfsi) ?
Konntet ihr das bei Düren Autos auch beobachten?
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34 Antworten
Das ist absolut normal, das Öl braucht deutlich länger als das Kühlwasser.
Zitat:
@steel234 schrieb am 3. Januar 2022 um 22:29:41 Uhr:
Das ist absolut normal, das Öl braucht deutlich länger als das Kühlwasser.
Danke für die Rückmeldung. Wir haben auch einen s3. Der braucht mindestens die Hälfte der Strecke und ist auf Betriebstemperatur. Deswegen auch meine Frage
Ist beides Beschiss!
Das Wasser "friert" bei 90° ein, egal, ob 45, oder 120°! Das Öl wird an den Köpfen schneller warm wie das Wasser!
Beides würde die Kunden eher erschrecken, wie es ihnen hilft! Fahr 10km fürs Gewissen, zur Not könnte die Karre mehr, muss man aber nicht täglich provozieren!
Ist bei mir auch so fahre die 190 ps Variante mit "dickerem" Öl nach 10-15 km erreicht meiner die 90 Grad bei Stadt und Landstraße.
Gebe Chuck recht, das die Kühlwassertemperaturanzeige bei 90grad „einfriert“ für welchen Temperaturbereich das gilt kann ich beim B9 nicht sagen, aber ja soll die Kunden beruhigen…bzw. Nicht beunruhigen…das ist schon seit Jahrzehnten so….
Habe bei aktuellem Wetter nach ca. 10km ungefähr 60 grad Öltemperatur (Ölvolumen durchgewärmt), ab da sollte es kein Problem sein den Motor zu belasten. 252Ps Tfsi
Zitat:
@Alex94ro schrieb am 4. Januar 2022 um 00:01:36 Uhr:
Ist bei mir auch so fahre die 190 ps Variante mit "dickerem" Öl nach 10-15 km erreicht meiner die 90 Grad bei Stadt und Landstraße.
Ist bei dir das dickere Öl freigegeben? Bei mir ist nur das 0w20 freigegeben (leider)
Ähm, wo steht denn, welches Öl bei dem Auto nur freigegeben ist? Ich hab' den 2.0 TFSI seit 2017 mit 05-W30, und das beim Freundlichen stets im offiziellen "Audi"-Service.
Du brauchst beim Öl doch nicht bis 90°C warten. Ein Öl erreicht ab ca 50-60°C seine Technische Belastbarkeit.
Das hab ich mal bei irgendeinem Ölhersteller gelesen.
Ich warte auch nu noch bis er ca 50°C hat also bis etwas vom Balken angezeigt wird und das wars.
Zitat:
@Chuck_Gyver schrieb am 3. Januar 2022 um 23:45:05 Uhr:
Ist beides Beschiss!
Das Wasser "friert" bei 90° ein, egal, ob 45, oder 120°! Das Öl wird an den Köpfen schneller warm wie das Wasser!
Beides würde die Kunden eher erschrecken, wie es ihnen hilft! Fahr 10km fürs Gewissen, zur Not könnte die Karre mehr, muss man aber nicht täglich provozieren!
Absolut korrekt, um den Kunden mit schwankenden Temperaturen nicht zu verunsichern, wird die Anzeige auf 90°C fixiert, sobald sie einen Schwellenwert überschreitet. Statt 90°C hätte man auch "OK" schreiben können.
Zitat:
@Fresh_Thing schrieb am 4. Januar 2022 um 03:24:57 Uhr:
Du brauchst beim Öl doch nicht bis 90°C warten. Ein Öl erreicht ab ca 50-60°C seine Technische Belastbarkeit.
Das hab ich mal bei irgendeinem Ölhersteller gelesen.
Ich warte auch nu noch bis er ca 50°C hat also bis etwas vom Balken angezeigt wird und das wars.
Auch richtig, insb die neuen Leichtlauföle mit niedrigen Viskositäten benötigen keine 90°C. Selbst mein 0W40 im S5 B8 erreicht bei normaler Fahrt niemals 90°C Öltemperatur. Nur im Stadtverkehr oder bei schnellen Autobahnfahrten. Sonst immt 70-80°C je nach Außentemperatur.
Ihr müsst bedenken, ihr fahrt mit dem 2.0 TFSI einen niedrig Drehzahl Turbobenziner. Das Ding muss nicht bis 7200 U/min drehen für seine Nennleistung, wie damals die Saugmotoren. Weniger Bewegung der Bauteile im Motor = weniger Temperatur nötig um das Öl entsprechend dünn zu bekommen für maximale Fördermengen. Das 0W20 tut sein übriges. Früher hatte ich eine andere Meinung zum 0W20 aber inzwischen unterstütze ich das.
Meine Faustregelegel für dei Öltemperatur:
Ab 60°C Vollgas bis 6500 U/min
Ab 75°C Vollgas Drehzahl bis 7000 U/min
Ab 110°C Last reduzieren und kühlend fahren
Ich fahre einen getunten S5 B8 mit Drehzahlanhebung bis 7000 U/min mit 0W40.
Es kommt wohl auch noch sehr darauf an wie ich den Motor warm fahre.
Beim aktiv warmfahren benötigt mein Auto ca. 5-7 Kilometer bei 5 Grad Außentemperatur.
Motor Getriebe in Dynamic und gefühlvoll Gas geben bis max. 3000 Drehen lassen.
Lasse ich ihn jedoch die ganze Zeit fleißig die Drehzahl in den Keller schalten oder gar des Öfteren auskuppeln / Abschalten sind es mindestens 10 Km im Auto.- bis 15 Kilometer im Effizienz-Programm.
Bei meinem 45 TFSI FL habe ich keine Anzeige für Wassertemperatur. War anfangs ungewohnt, aber jetzt bin ich sehr zufrieden ohne diese Pseudoanzeige. Möchte ich ihm die "Sporen" geben, schaue ich halt kurz nach dem Öl und zeigt er mir dort seine 60 Grad+ geht die Post ab.
P.S. Das Aktiv warmfahren kostet logisch etwas mehr Sprit, sollte aber auch den Motor schonen, weil bei der Fahrweise die auch nicht ungefährlichen, recht hohen Lastzustände (hohe Drehmomentanforderung bei niedrigster Drehzahl) vermieden werden.
Warrek
Genau richtig, hohe Last + niedrige Drehzahl = LSPI Gefahr!
Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldung.
Es kommt ja auch immer darauf an, an welcher Stelle im Motor die Öltemperatur gemessen wird. Außerdem geht es nicht nur um die Temperatur des Öls sondern auch um die der Motorteile. Dort sind verschiedene Metalle verbaut die unterschiedliche Wärmeausdehnungskoeffizienten besitzen, und zudem auch noch unterschiedlich schnell erwärmt werden. Kolben werden schnell erwärmt, können sogar aus einer Aluminiumlegierung hergestellt sein. Der Motorblock ist auch heute in einigen Motoren noch aus Stahl und erwärmt sich eher langsam, da viel Masse. Zylinderköpfe sind wiederum meist aus Aluminium.