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2.0 TFSI Probleme und Sorgen

Audi A4 B8/8K Allroad
Themenstarteram 11. Januar 2025 um 10:15

Hallo zusammen .

 

 

Mein Kollege zweifelt nur noch an seinen Auto .

 

Er fährt den 2.0 tfsi cdnc .

 

 

Der Motor hat seitdem er ihn hat immer bissl Probleme gemacht .

-Ruckeln unter Last

-mkl mit Wirkung Katalysator zu gering

 

Das komische ist ,der fährt 2 Monate ohne Probleme und dann macht er 1 Woche so ein Theater .

 

Wir haben gemacht .

 

-Drosseklappe

-Kerzen und Zündspulen

- Einspritzventile neu plus alle Sensoren im Bereich Sprit

- beide pumpen HD und intank(Filter integriert)

-Steuerkette inkl. Aller Sensoren ,was vorne im Bereich beschissen verbaut waren .einzige was das Fahrzeug noch original hat ist turbo und kat .

Wir sind am verzweifeln .

Hat jemand noch einen guten Rat .

Vlt kann man per vcds mal paar Werte beachten ,aber da kenne ich mich schlecht aus .

 

Aso bei Audi wurden nur 4000 Euro gelassen für Fehlersuche

 

Danke im vorraus

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8 Antworten

Zitat:

mkl mit Wirkung Katalysator zu gering

Katalysator ist defekt.

 

Themenstarteram 11. Januar 2025 um 10:54

Der Fehler ist ja aber nicht immer da .

Ach ja wir haben vorhin mal ausgelesen .

Raildruck zu gering

Wenn der Fehler Katalysator Wirkung zu gering gelöscht wird dauert es einige Zeit bis er wieder gesetzt wird.

Das wird von der Lambdasonde nach Kat erkannt.

Raildruck zu gering kann viele Ursachen haben.

Hinten am Tank ist noch ein Steuergerät für die Kraftstoffpumpe!

Themenstarteram 11. Januar 2025 um 13:39

Ich habe mit vcds ausgelesen ,bei der Fahrt

 

Krafthochdruck ist und soll

Kraftstoffpumpe intank sollwert .

 

Beim beschleunigen und normalen verhalten sind alle Werte plausibel .

 

Nur wenn er die Fehler macht geht der Hochdruck auf fast 0 .

Der sollwert von der Tankpumpe bleibt einfach auf 89 Prozent hängen .

Nach Motorneustart passen die werte wieder .

Dieses Steuergerät an der Tankpumpe,was macht das

Alle FSI Motore haben das Steuergerät.

Es regelt die Kraftstoffzufuhr für den Niederdruckbereich.(Tank-Hochdruckpumpe)

Das Ventil für Kraftstoffdosierung N290 oder Regelventil für Kraftstoffdruck N276 regelt den Kraftstoffruck im Rail.

Je nach Baustand kann das Ventil für Kraftstoffdosierung N290 oder Regelventil für Kraftstoffdruck N276verbaut sein.

Der Kraftstoffhochdruck und damit die Kraftstoffmenge werden durch das Regelventil für Kraftstoffdruck

N276 reguliert. Das Signal des Kraftstoffdruckgebers G247 dient dabei als Messgröße für das Motorsteuergerät.

Themenstarteram 18. Januar 2025 um 15:06

Grüße

So wir haben heute eine neue Pumpe rein und das kleine stg am Tank .

Selben Probleme .

Sobald er so massig stottert ,hilft nur ein Neustart des Motors .

Dann passt der sollwert in Prozent auch wieder .

Ich verzweifle hier echt langsam

Habe ich auch gerade das Problem beim 1.8 TFSI. Entweder Kat defekt oder Lambdasonde nach Kat defekt.

Meiner hat bereits 320.000km runter und zur Zeit ist die MKL aus. Wird aber sicher wieder kommen. Welchen Verbrauch zeigt das Auto im Kaltstart im stehen bei laufendem Motor an? Meiner zeigte mal 35 Liter an. Daher glaube ich, dass hier eine Lambdasonde defekt ist und er zu fett deshalb läuft.

Hier kann ein ähnliches Problem sein.

Themenstarteram 18. Januar 2025 um 19:44

Also im Stand geht noramalerweise der Verbrauch immer hoch ,weil er keine Geschwindigkeit erkennt .

 

 

Meine Thema konnten wir nach nun 1 Jahr lösen .

Wir haben die alte Hochdruckpumpe(original) wieder eingebaut .

Nun passt alles wieder .

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