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2.0 TFSI Quattro (252ps) Software Anpassung (Leistungssteigerung)

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 13. Mai 2021 um 23:30

Hallo zusammen,

da sich meine Garantie langsam aber sicher dem Ende zuneigt, spiele ich mit dem Gedanken, meinem Audi etwas mehr Leistung zu verpassen.

 

Erste Frage, hat das schon jemand gemacht? Habe bisher fast nur Diskussionen zu den Dieselmotoren gefunden.

 

Falls ja, nur Software oder auch Hardware (Stage2)

? Gibt inzwischen ja größere Ladeluftkuehler sowie Downpipe incl. Kat mit TÜV.

 

Von den größeren Firmen findet man fast nur Stage1 Angebote.

 

P.s. Bitte nicht die Frage, warum ich mir keinen S4 gekauft habe, danke! :D

 

Viele Grüße & gute Nacht

sorted

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14 Antworten

Moin, ich war bei SKN, Stage 1 gemacht, sowie DSG optimiert. Nachträglich (Sinnigerweise macht man das VORHER) habe ich noch AGA ab Kat, K&N Tauschfilter, Turbo In- und Outlet...fahre jetzt seit 23000 km problemlos damit. Werde wahrscheinlich noch LLK und Sportkat nachrüsten und dann neu abstimmen

Moin

Das In und Outlet, von welchem Hersteller ist das und was hat es gebracht?

Gruß

Moin, finde den Link fürs Inlet nicht wieder, habe den aus den USA. Das Outlet habe ich über BBM Motorsport bestellt. Besonders viel gemerkt habe ich allerdings nicht, muss ich ehrlich sagen. Man könnte meinen, dass der Turbo etwas spontaner reagiert. Was ich sagen kann: er hatte zuerst 317 PS und 470 NM. War dann paar Monate später wegen DSG nochmal dort und da waren es bei gleichen Aussentemperaturen 330 PS und 480 NM. Da hatte ich mittlerweile nur das Outlet und die FOX AGA ab Kat verbaut...keine Ahnung, ob das an der Adaptionsphase lag oderTatsächlich an den Teilen...ich sag mal so: meine 20 Zoll Felgen machen das Auto spürbar langsamer,als das ganze andere Gedöns den Wagen schneller macht;-)..mit dem Wissen von heute würde ich Software, Downpipe, LLK, und alles auf 102 abstimmen lassen. Alles andere braucht der nicht, solange Du nicht über 400 PS fahren willst

20200318
20200318
Themenstarteram 15. Mai 2021 um 9:46

Mahlzeit! Erstmal: Danke für das ausführliche Feedback!

 

Das was du am Ende geschrieben hast, wäre so grob mein Plan.

 

Downpipe mit EWG-Betriebserlaubnis:

https://hg-motorsport.de/.../a5-b9-2-0-tfsi

 

Ladeluftkühler mit Gutachten:

https://hg-motorsport.de/.../s5-b9

 

Wenn ich das richtig lese, bietet SKN dann auch eine individuelle Anpassung an?

Also nicht einfach fertige Software und ab.

Bei dem Drehmoment man DSG definitiv Sinn, das denke ich auch.

 

Viele Grüße

sorted

 

P.s. Bzgl 20"... Ja wer schön sein will muss leiden :D aber verzichten will ich auf die 20er auch nicht!

Als ich bei SKN war gab es leider noch keine Downpipe in Verbindung mit Software UND Tüv...ja, der Wagen wird ausgelesen und dann optimiert. Da in meiner Nähe auch keine 102 Aral Tanke war, ist der auch nur auf 98 abgestimmt. Mittlerweile ist auch das möglich und fahre auch 102. Merkt man zwar nicht, soll aber gut sein. (Ich weiss, alles ne Glaubensfrage)

Themenstarteram 15. Mai 2021 um 23:20

Werde die Tage mal bei Turboperformance anfragen. Haben eine Stage2 auf der Homepage gelistet. Hab das ganze Internet nach Bewertungen abgegrast. Man liest viel positives und natürlich auch mal negatives. Was nach viel Recherche bleibt, ist ein "ich will definitiv mal anfragen" Gefühl :D

Hauptsitz ist in Regensburg und von mir gut 1,5h entfernt.

Bzgl Octan Zahl würden mich unterschiedliche Varianten reizen.

Wenn ich News habe, kann ich mich bei Intresse gerne wieder melden :)

Die Downpipe kommt bei mir dieses Jahr auch noch rein.

Werde mich aber an Pro Boost Engineering halten.

Wurde mir von mehreren Leuten aus einem anderen Forum empfohlen. Die sollen Files in Eigenentwicklung haben. Keine Lust auf 2% Spriteintrag nach 10.000Km denn gerade die aktuellen TFSI haben ein ausgeklügeltes System.

Das mit dem Benzineintrag ist interessant, allerdings hab ich da noch nichts negatives gehört...denke, SKN wird als grosser Anbieter wissen, was er da macht. Hatte schonmal über anderes Öl nachgedacht...hatte mehrere Tuner u.a. auch ABT, SKN usw. angerufen. Alle meinten, bei Stage1 reiche das normale Serien Öl. Fahre das Castrol 5w30 und wechsel jedes Jahr (8000km)...hatte mal über Motul 5w50 (bin ich immer bei den V6 30V gefahren) oder sogar 10w60 nachgedacht...gibt es dazu Meinungen?

Weil die wenigsten eine Ölanalyse vorher/nachher machen.

Das ist definitiv zu empfehlen.

Die meisten sagen nur: der verbraucht kein Öl, super Software!

Ja, weil er das mit dem Kraftstoffeintrag ausgleicht!

Daher bin ich mittlerweile sehr skeptisch, was Software angeht.

Als kleiner Anhaltspunkt, die Analyse vom A1 meines Bruders. Downgrade incl Leistungssteigerung:

https://oil-club.de/index.php?...

Jetzt hat er die 3. Software drauf, die jemand aus dem Forum selbst geschrieben hat.

2 mal ins Klo gegriffen!

Und hier meine mit 0W-20 (alles original) :

https://oil-club.de/index.php?...

2-3 Monate noch dann kommt eine mit 5W-30.

So hat man wenigstens einen Anhaltspunkt, wie gut die Software ist.

Themenstarteram 16. Mai 2021 um 17:35

Was kostet denn so eine Analyse? Und wann macht man das am besten? Mit dem Öl, welches beim Ölwechsel abgelassen wurde?

 

Und meinst du bei "downgrade incl Leistungssteigerung" - "downpipe"?

@ RS5

Ja genau, mittlerweile gibt es die günstigste Analyse nur bei Amazon.

Früher hat diese nur 49,- gekostet.

@sorteds

Downgrade heißt : alte Software vor Greta Software. Min 10.000Km sollte das Öl schon drin bleiben um diese zu deuten.

Na ja und in 5 Jahren wird es sicher 100 € kosten , irgendwie verstehe ich den Verweis auf alte Preise nicht . ?

Themenstarteram 20. Mai 2021 um 9:06

Falls jemand noch höher hinaus will :D

 

https://kolbenkraft-tuning.com/.../?...

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