Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.0 TFSI Rußpartikel update

2.0 TFSI Rußpartikel update

Themenstarteram 24. November 2006 um 16:22

Hallo Allerseits,

brauche nochmals eure Hilfe. Komme mit dem Thema, dass mein A4 2.0 TFSI Baujahr 2006-06 rußt einfach nicht weiter. Problem ist an Audi gemeldet nur da tut sich eigentlich gar nichts. Aussage Audi Stand der Technik. Ich habe mal einen kleinen Film (mpg-Format, 43 MB) auf die Seite http://www.mk-print.de/audi-a4/audi-a4.mpg gestellt. Hier sieht man die ganze Rußgeschichte.

Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen, dass das Stand der Technik ist. Im alten Thema haben einige von Euch von ähnlichen Problemen berichtet allerdings nicht so gravierent. Bitte gebt mir mal eine Rückmeldung ob es bei Euch ähnlich wie im Film ausschaut.

Kurze Erklärung:

1 Sequenz: Rußentwicklung beim Kaltstart (dreht etwas hoch, aber Vater hat's zu gut gemeint :rolleyes: )

2 Sequenz: Rußbildung am Heck (teilweise schlecht zu erkennen)

3 Sequenz: Schaden im Lack (schlecht zu erkennen, ist rechts neben dem Nummernschild auf Höhe des selbigen)

4 Sequenz: Auspuffrohre

In dem Film war das Auto nach kompletter Reinigung ca. 300 Km gefahren.

Bin mittlerweile recht verärgert, da sich nichts bewegt. :mad:

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Ähnliche Themen
83 Antworten

mein beileid!

fahre derzeit auch noch den 2.0 tfsi im a4, aber das was auf deinem video zu sehen ist kann's ganz bestimmt nicht sein! hast du chipgetned? würde die sachen vielleicht noch irgendwie erklären, wenn nicht würde ich keinesfalls lockerlassen!

viel glück,

der mike

Hallo!

Wenn man es nicht hören würde könnte man meinen, du hast nen (kaputten) Diesel (mit geraden Endrohren)

Vielleicht schreibst du mal nen Brief an den Autobild Kummerkasten, keine Ahnung ob das was hilft.

Was mich aber wirklich wundert, dass dein Händler dir nicht helfen kann (bzw. will / darf). Finde die Russentwicklung schon mehr als enorm bei nem 2.0 TFSI.

Viel Erfolg weiterhin!

Gruß

Themenstarteram 24. November 2006 um 17:19

Hallo,

danke für die Beileidsbekundungen :D . (kein Tuning oder sonstige Änderung, original Lieferung)

Das Problem ist, dass Audi das als Stand der Technik abtut und sich der Händler damit natürlich in einer Zwickmühle befindet. :confused:

Auch die Aussage, dass Lackschäden auf keinen Fall darauf zurück zuführen sind ohne das Audi sich das überhaupt mal angesehen hat finde ich schon bekenkenswert.

Na ja, was will man von einem Auto welches 37TEuros kostet auch schon erwarten ;) .

Muss wohl doch ein A8 her... :p .

Eigentlich will ich das Auto ja wandeln aber der Händler ist davon natürlich nicht begeistert, da Audi da ja auch mitspielen muss.

Bis zum 20. Dezember gebe ich denen jetzt noch Zeit und dann werde ich ein selbständiges Beweisverfahren einleiten. Meine Rechtsschutz hat mir schon signalisiert, dass sie die Kosten übernehmen. Falls da auch nichts herauskommt werde ich versuchen die Presse einzuschalten oder mal ein TÜV-Gutachten erstellen lassen.

Wichtig ist für mich nur, dass es wohl doch nicht Stand der Technik ist, wenn andere TFSI-Fahrer solche Probleme nicht kennen!

Danke auf jeden Fall für Eure antworten.

 

Schöne Grüße

James 007 Bond mit Bondrußauto. Hat scho was für sich, wenn einer zu nah auffährt -> Vollgas und die Frontscheibe ist schwarz... :D

Was wär das Leben ohne Galgenhumor...

Ohne mir jetzt die ganze Geschichte um die gigantischen zur Wandlung treibenden Probleme reinzuziehen:

Über den technischen Hintergrund der Rußbildung bei der BDE von Otto-Kraftstoffen hast du dich sicher informiert wenn du schon so feine Videos machen kannst, oder?

Die sporadisch auf dem Video zu erkennenden schwarzen Partikel hat mein Diesel trotz dem hochgelobten DPF auch, der hat sogar noch mehr wie 37k gekostet und mich störts nicht, so what?

Und so schwarze Endrohre hatte mein GTI vor vielen Jahren auch schon, genauso wie Vaters 330i (Bj. 06).

War heut mal aus Spaß aufm Firmenparkplatz gucken, da steht auch ein TFSI, der hat auch so schwarze Endrohre und Partikel auf der Heckpartie...

Freut euch doch einfach mal über das tolle Auto, den tollen Motor (und der TFSI is echt ein Sahnestück) und die erstklassige Verarbeitung, sowie das schöne Brimborium außenrum. Ich versteh das nicht, dass man sich immer mit so nem Pippifax die ganze Freude an dem neuen Wagen kaputt machen will.

Viele Grüße!

Themenstarteram 24. November 2006 um 19:05

Sorry, aber das mit dem "Pippifax" sehe ich ein wenig anders.

1. Wenn das Stand der Technik ist, dann sollte man als Kunde vor dem Kauf über diesen Umstand informiert werden -> ich habe die freie Entscheidung ob ich mit so etwas einverstanden bin.

2. ist das wohl nicht bei jedem 2.0 TFSI -> nicht Stand der Technik

3. Meiner Meinung nach und auch der Meinung meines Technikers aus der Fachwerkstatt hat sich ein Partikel in den Lack eingebrannt. Das war dann auch der Punkt wo Schluß mit Lustig ist.

4. Habe weder die Zeit noch die Lust alle paar hundert Kilometer mich mit stundenlanger Reinigung zu beschäftigen -> wieder zu 1. Informiert die Kunden vorher, dann gibts nachher auch keine Probleme.

Mit meinem Vorgänger A4 2.5 TDI hatte ich keine Rußablagerungen am Heck.

also ich finde nicht, dass das pipifax ist.

ich würde mir auch gedanken machen, wenn mein wagen so rußen würde. meiner rußt trotz geändertem steuergerät nicht so. ok, ist ein anderer motor. meiner meinung nach ist das aber bei einem benziner nicht normal.

ich hatte mal wasser im (Xenon)-scheinwerfer, da war das auto nicht mal ein jahr alt. da wollte man mir auch weißmachen, das wäre stand der technik. da drin hätte ich koi-karpfen züchten können.

da muss man als kunde auch mal hartnäckig bleiben.

ok, man muss nicht wegen allem ein riesen aufstand machen, da gebe ich dir recht. aber diese rußentwicklung ist meiner (laien)-meinung nach nicht normal.

am 24. November 2006 um 19:16

Video geht nicht mehr? Schon offline?

Themenstarteram 24. November 2006 um 19:25

nö, ist eigentlich noch verfügbar...

Zitat:

Original geschrieben von viril

Video geht nicht mehr? Schon offline?

funktioniert bei mir einwandfrei...

Gruß

am 24. November 2006 um 19:28

Ja, jetzt geht es, komisch. Eben hatte ich "Zugriff verweigert".

hallo zusammen,

bin ein neuer "registrierter" und kann zu diesem thema leider auch etwas beitragen.

habe meinen 2.0 tfsi seit november 2005 und nach 2.000 km hatte ich neben der rußbildung zusätzlich bei niedrigen drehzahlen und im leerlauf massive motorengeräusche. nach mehrmaligem vorführen bei meinem freundlichen wurde mir im juni 2006 (km-stand 7.200) nach rücksprache mit der audi ag der motor getauscht.

mit dem neuen motor fuhr der wagen wie eine biene, einfach traumhaft.

problem ist nur, dass die gleichen geräusche und die rußbildung nach 2.000 km wieder aufgetreten sind. mein händler hat mir die mängel auch bestätigt, aber audi hat nach besichtigung durch einen audimitarbeiter (aus der zentrale) die angelegenheit als "stand der technik" abgetan und jede weitere übernahme von garantieleistungen in dieser angelegenheit abgelehnt. die "händlerzwickmühle" kenne ich auch und stecke seit august 2006 mittendrin.

auf jeden fall ist die rußbildung in dieser form nicht normal.

grüsse

am 24. November 2006 um 19:45

Mal den Temperaturfühler prüfen lassen.

Luftfilter prüfen.

Lambdasonde/Kat prüfen lassen.

Das ist das, was man so findet, wenn man bei Google sucht.

Oder ist das schon alles ohne Befund geprüft worden?

Etwas geschwärzte Endrohre kann ich bestätigen, aber Rußentwicklung in dem Sinne kenne ich bei meinem TFSI nicht. Und ansonsten ist das Teil wirklich ein Sahnestück, würde den Motor wieder wählen.

Themenstarteram 24. November 2006 um 19:53

also die von der Werkstatt haben die Messungen für Audi ne ASU, Ölstand geprüft ohne Befund. Ob der Temperaturfühler geprüft wurde kann ich nicht sagen.

@umerker:

was gedenkt du zu unternehemen bzw. was hast du alles schon unternommen und das Problem gelöst zu bekommen?

Hast du schon versucht einen neutralen Gutachter hinzu zu ziehen?

Würde mich mal interessieren.

Schöne Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.0 TFSI Rußpartikel update