ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0 TFSI - schlechte Gasanahme im kalten Zustand

2.0 TFSI - schlechte Gasanahme im kalten Zustand

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 25. September 2020 um 9:38

Hallo,

Ich habe schon in der Suche gesucht, aber zu meinem Problem nichts gefunden.

Und zwar fahren wir einen Audi A4 b8(8k)Avant 2.0 TFSI mit dem wir eigentlich sehr zufrieden sind, wenn nicht seit neusten morgens dieses Problem mit der Gasanahme wäre.

Zum Problem,

Wenn wir morgens das Auto starten, geht er auf ca. 1200u das sollte ja normal sein ( Warmlauf Pfase ) das dauert den ca. 30Sek bis 1 min. Soweit alles gut,, aber sobald man losfährt,, ist das Auto sehr träge,, Sprich nimmt sehr, ich sage mal komisch Gas an? Das Problem besteht aber nur wenn er Kalt ist so als ob er keine leistung hätte und man kein Autofahren kann, Gemacht wurde schon,

Neuer Luftmassenmesser,

Lambdasonde vor Kat,

HD Pumpe ( weil die defekt war) Hitachi

Kurbelwellen Endlüftung VW/Audi (Original)

LuftTemperatur Fühler,

Wasserpumpe mit Thermostat

Wassertemperatur Fühler,

Die Ventile wurden mit Nussschalengranulat gereinigt,

Umluftventil Regelventil (Turbolader)

Zündkerzen Neu ( Bosch)

4 neue Zündspulen ( Bosch)

Luftfilter

Kompressions Test alle um die 13 Bar

Kein Ölverbrauch

Keine Drehzahlschwankung

Was könnte es sein?

Desweiteren, ist uns aufgefallen das wenn man Gas gibt, so ein ansauggeräusch kommt, so ein Dumpfes, aus der Richtung des Luftfilters, aber nur wenn man Gas gibt? Ich meine vllt. Ist es normal? Aber so laut? Ist unser erstes Auto mit Turbolader.

Vllt kann uns da einer weiterhelfen?

LG und danke schon einmal

Ähnliche Themen
30 Antworten

Wow, wurde ja schon viel gemacht und getauscht. Aber hast du denn auch ein Fehlerprotokoll, sprich Fehlerspeicher schon ausgelesen?

Themenstarteram 25. September 2020 um 11:43

Hallo,

Jap, wurde bei Bosch überprüft, keine Einträge vorhanden. Es wurde auch die Temperatur überprüft (Kühlwasser/Öl Temperatur) ob die wärte passen bzw. Die Sensoren richtig arbeiten.. Alles ok

Desweiteren würde noch der Rail Druck überprüft auch alles

I.O. Die können sich das auch nicht erklären warum er das immer beim Kaltstart macht? Hmmm

Grüße

 

 

Zitat:

@bruno7161 schrieb am 25. September 2020 um 13:34:12 Uhr:

Wow, wurde ja schon viel gemacht und getauscht. Aber hast du denn auch ein Fehlerprotokoll, sprich Fehlerspeicher schon ausgelesen?

Wann ist denn das Problem aufgetreten, fürs Strahlen des Einlasskanals musste ja die Ansaugbrücke runter, da sind eine Menge Kabel zu trennen und es kann durchaus sein, das was nicht korrekt steckt oder vergessen wurde.

Oder habt ihr wirklich die Ventile gestrahlt, dann war ja der Zylinderkopf runter (warum?)...

Themenstarteram 29. September 2020 um 8:35

Hallo,

Ne, es wurden nur die einlassventile gestrahlt, nur ansaugbrücke runter,, neue Dichtungen etc das wurde nur gemacht, um die verkorkungen vorsorglich zu entfernen. Die einspritzdüsen wurden nicht gemacht, weil der vorbesitzer diese schon wechseln lassen hat.

Aber das Problem, war davor schon verhanden, und hat sich nicht gebessert. Aus diesem anlass wurde ja so viel neu gemacht,, weil die Werkstatt nicht weiß was es ist (Bosch).

Die Werte passen alle, Abgas-Test wurde auch genommen alles OK. Was uns bzw. Mir jetzt aufgefallen ist,, das das Entlüftungsventil 1 nur unregelmäßig tickert, ich kenne das nur das es dauerhaft tickern muss? So war es zm. Bei unsern A3? Könnte es das sein? Das I.e Druck entsteht und er deshalb weniger Benzin bekommt?

LG

Automatik oder Manuelles Getriebe ?

Themenstarteram 29. September 2020 um 8:45

Manuel

Bei den Autodocs gab es mal sowas bei einem GTI,da war ein Kondensator im Steuergerät kaputt.Vielleicht doch eher was in der Richtung.

Themenstarteram 29. September 2020 um 10:40

OK,

Das werde ich mal ansprechen, vllt. Können die bei Bosch damit was anfangen.

Vielen Dank ich melde mich wenn sich was ergibt ??

Zitat:

@Georg19835 schrieb am 29. September 2020 um 12:40:27 Uhr:

OK,

Das werde ich mal ansprechen, vllt. Können die bei Bosch damit was anfangen.

Vielen Dank ich melde mich wenn sich was ergibt ??

Ich würde an deiner Stelle zu VW AUDI Werkstatt mal vorbei schauen.Die kennen sich da doch besser aus.Sicher ist teurer,aber das was du schon alles hast wechseln lassen und trotzdem kein Erfolg wäre es das schon wert.

wurde schon mal geprüft, ob der Ansaugtrakt dicht ist?

Themenstarteram 30. September 2020 um 19:03

Guten Abend,

Ja das werde ich auch machen, weil Bosch ja nunmal nicht weiterkommt. Habe es nur leider Zeitlich nicht hinbekommen.

Ich habe selbst zuhause mit Brensenreiniger alles abgesprüht, ob es I.e Veränderung der Drehzahl verursacht, aber nix. Habe auch mal während der Motor läuft den Öl- Einfülldeckel abgenommen und da lief er den richtig schlecht, Deckel drauf alles wieder gut. Ich denke das sich was verändern müsste wenn es so wäre oder?

Hab da aber noch ne frage vielleicht ist es ja das, wir haben ja die Ventile gereinigt, dafür müsste ja u.a die Drosselklappe abgebaut werden,, und da ist ist uns aufgefallen das I.w drinne an der Drosselklappe, klapperte/rutschte gereusche auftreten, unter der schwarzen verkleidung der Drosselklappe wo auch die Teilenummer etc. drauf steht.

Ist schwer zu erklären,, quasi,, wenn man die Drosselklappe schwenkt, man könnte sich das so vorstellen, wie eine Schraube, mit einer Unterlegscheiben,, das wenn man die Schraube schwenkt,, die Unterlegscheibe hin und her rutscht auf der Schraube. Also quasi auf der Welle der Drosselklappe? Sofern die eine hat..

Denke das ich Ende der nächster Woche es zu Audi schaffe...

Vielen Dank :)

Also, wenn man bei laufendem Motor den Öldeckel abnimmt, und der Motorlauf sich verändert stimmt etwas nicht.

Du hast ein Problem mit der Motorentlüftung. Hier muss die Fehlersuche beginnen.

Merkt man einen Unterdruck, wenn du den Deckel abhebst?

Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 19:43

Zitat:

@rbgeissler schrieb am 1. Oktober 2020 um 18:30:33 Uhr:

Also, wenn man bei laufendem Motor den Öldeckel abnimmt, und der Motorlauf sich verändert stimmt etwas nicht.

Du hast ein Problem mit der Motorentlüftung. Hier muss die Fehlersuche beginnen.

Merkt man einen Unterdruck, wenn du den Deckel abhebst?

Guten Abend,

Du meinst ob der Deckel angesaugt wird? Nur ganz leicht, aber nicht gravierend.

Wo sollte ich da am besten anfangen nach zu gucken? Weil die Kurbelwelle Entlüftung ist ja schon neu?

LG und danke

Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 19:58

Guten Abend nochmal,

Ich habe gerade bisl. gegoogelt, und es steht überall das es normal sei, das der Motor unrund läuft wenn man den Deckel öffnet? Die sagen sogar,, das es gut ist,, somit weiß man das alles I.o ist? Hmmm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0 TFSI - schlechte Gasanahme im kalten Zustand