2.0 TFSI Turboschaden Alternativen
Hallo Leute,
Ich benötige dringend euren Rat! ?
Mein A4 8K5 FL (MJ 2013) steht bei Audi in der Werkstatt, kein Ladedruck (P0299).
Lt. Audi vermutlich die Druckdose defekt
Ich war der Meinung, dass die Unterdruckdose aber den Unterdruck hält.
Also evtl das Gestänge bzw das Wastegate defekt. Der Fehler trat bei 100 km/h auf der Autobahn auf. Vermutlich als ich über ein Kantholz gefahren bin.
Was nun tun?
Ich habe entschieden den ATL erstmal auszubauen. Habe aber auch gleich gesagt, dass kein neuer original Audi ATL eingebaut wird. Dann gleich eine Leistungssteigerung.
Gestänge/Klappe wird bei Audi nicht instandgesetzt.
Was würdet ihr tun?
Welche Alternativen Lader mit Leistungssteigerung gibt's?
Wo ggf. Gestänge instandsetzen lassen? Muss das Gestänge beim Tausch der Unterdruckdose eingestellt werden und wer macht das?
Motor: 2.0 TFSI 211 PS CDNC
Komme aus Brandenburg/Potsdam.
Danke schon mal für eure Meinungen.
Beste Antwort im Thema
So, Turbo bleibt erstmal drinnen. Konnte repariert werden.
Danke für eure Meinungen.
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16 Antworten
Ich würde einen neuen, keinen überholten einbauen. Die TFSI sind empfindlich beim Ladedruck, wenn da das Gestänge vom Wastegate nicht sauber eingestellt ist, dann gibts Fehlermeldungen ohne Ende bezüglich Ladedruck Regelgrenze.
Habe ich jetzt einige Male miterlebt, bei überholten Turbos. Dann wurden neue eingebaut und der Motor lief.
Es gibt den Turbo im Aftermarket vom Hersteller als Neuteil, Preis zw. 600-900Euro, kommt auf den Händler an.
Ich würde dezent chippen, anstatt anderen Turbo, für mehr Leistung. Meist ist es mit dem Turbolader alleine nicht abgetan, anderer Kat, grösserer Ladeluftkühler, andere Abgasanlage usw.
Okay, originalen ATL hab ich auch gelesen. Es gibt bei den aufgearbeiteten noch Toleranzen.
Aber was ist wirklich original Audi?
06H 145 702 R müsste es sein
Oder doch erst das Gestänge prüfen und versuchen einzustellen?
Audi macht das nicht.
Bin mir nicht sicher, aber man kann bei einem Turbo das Gestänge nicht einstellen. Ist alles fix. Kannst du von deinem Turbo die Nummer ablesen? Auf dem Schild steht auch der Hersteller vom Turbo.
Da wäre ein neuer originaler Turbo IHI
https://www.ebay.de/.../232643248575?...
und einer von Borg Warner
Zitat:
@flyingfox56 schrieb am 25. August 2020 um 15:21:42 Uhr:
Bin mir nicht sicher, aber man kann bei einem Turbo das Gestänge nicht einstellen. Ist alles fix. Kannst du von deinem Turbo die Nummer ablesen? Auf dem Schild steht auch der Hersteller vom Turbo.
Muss ich erst in der Werkstatt vorbei schauen. Wird gerade ausgebaut.
Zitat:
@flyingfox56 schrieb am 25. August 2020 um 15:23:40 Uhr:
Da wäre ein neuer originaler Turbo IHI
https://www.ebay.de/.../232643248575?...
und einer von Borg Warner
Da passen die Teilenummern aber nicht.
06H 145 702 R
702 und 703 sollten identische Turbos sein, müsste man mit dem verbauten vergleichen.
100% passend
https://www.turboparts1796.com/...H145702Q-06H145702S-53039880291.html
Bei Logistik Centrum Lehrte sind beide Gelistet:
06H 145 702 R : 1.935,14,-
06H 145 703 R : 1.684,32,-
Bei Nininet nur der 703
Im Zubehör sind beide Teilenumerm Aufgeführt als OE Alternative.
Zitat:
@opaaudi schrieb am 25. August 2020 um 16:03:20 Uhr:
Bei Logistik Centrum Lehrte sind beide Gelistet:
06H 145 702 R : 1.935,14,-
06H 145 703 R : 1.684,32,-
Bei Nininet nur der 703
Im Zubehör sind beide Teilenumerm Aufgeführt als OE Alternative.
Der Preis ist aber mehr als stolz. Audi original Preise?
Ja Audi Shop, ist dort etwas teurer als beim :-) vor Ort, dazu kommt noch Versand.
https://www.online-teile.com/audi-ersatzteile/
Ersetzte Teilenummern werden dort i.d.R. Abgezeigt wenn z.b. Anhand der alten nr. das Teil nicht mehr Lieferbar ist oder Hergestellt wird.
Zitat:
@opaaudi schrieb am 25. August 2020 um 17:41:09 Uhr:
Ja Audi Shop, ist dort etwas teurer als beim :-) vor Ort, dazu kommt noch Versand.
https://www.online-teile.com/audi-ersatzteile/
Ersetzte Teilenummern werden dort i.d.R. Abgezeigt wenn z.b. Anhand der alten nr. das Teil nicht mehr Lieferbar ist oder Hergestellt wird.
Das kann nicht stimmen.
Der ATL 06H 145 702 R kostet in meiner Audi Werkstatt 1405,- € netto. Im Austausch noch 200 € weniger. Und da haben wir noch nicht verhandelt.
In diesem Shop 300 € brutto mehr.
Was kann nicht Stimmen, das der Shop nicht ein Bißchen Teurer ist, sondern Übertrieben Teurer!?
Zitat:
@opaaudi schrieb am 25. August 2020 um 22:59:33 Uhr:
Was kann nicht Stimmen, das der Shop nicht ein Bißchen Teurer ist, sondern Übertrieben Teurer!?
Ja, genau.
So, Turbo bleibt erstmal drinnen. Konnte repariert werden.
Danke für eure Meinungen.