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2.0 TFSI Verbrauch
Hallo Leute,
nachdem ich vorigen März einen Totalausfall des Motors hatte (Steuerkette gelängt und übergesprungen bei fast 200 000 km) und ich mich entschieden hatte ihn reparieren zu lassen, hatte ich die Hoffnung das er danach etwas weniger Benzin verbrauchen würde....
Leider bin ich immer noch bei 10 Liter und aufwärts obwohl ich ein geruhsamer Fahrer bin.
Nun zu meiner Frage, kann man den Verbrauch reduzieren (Chips sollen mehr Leistung und bis zu 20 Prozent Spritersparnis bringen ???)
Natürlich weiß ich, das Gewicht und 200 PS nicht ohne sind....
Mich würde nun mal interessieren, ob der Verbrauch normal ist, oder was ihr mit diesem Motor verbraucht und was es für Sparmöglichkeiten gibt?
Danke Frank
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19 Antworten
Zitat:
@Nichtkurvenfahrer schrieb am 18. Januar 2021 um 09:35:18 Uhr:
Nun zu meiner Frage, kann man den Verbrauch reduzieren (Chips sollen mehr Leistung und bis zu 20 Prozent Spritersparnis bringen ???)
Chiptuning ist Blendertuning, damit Sprit zu sparen ist Fake:
Dem Motorsteuergerät werden durch den Tuningchip falsche Werte untergeschoben, damit mehr Sprit eingespritzt wird und damit mehr Leistung zur Verfügung steht. Der Spritdruck ist höher, die Öffnungszeiten der Einspritzdüsen sind länger, als vom Motorsteuergerät berechnet und angesteuert. Darauf basierende Berechnungen des Verbrauchs sind also Makulatur.
=> Der Spritverbrauch wird definitiv steigen.
Fazit: Vergiss es!
Hier etwas Literatur dazu:
Langzeit / Praxis Erfahrung gesucht beim Chip Tuning / Kennfeldoptimierung beim 2,0 TDi mit 140 KW
Ja so etwas dachte ich mir schon. Danke für den Link, werde ich mir mal ansehen.
Hatte den gleichen wie du (Automatik) und bin in der Stadt ( Berlin) selten unter 13 Ltr. gekommen Landstraße so bei 8-9 und Autobahn bis 130 7-8 Ltr. wenn es mal zügiger ging waren auch schon mal 15 Ltr, dabei ....
Ja diese Werte kommen mir bekannt vor, hab auch einen Automatik, dachte wenn ich den Motor neu aufbauen lasse ändert sich das etwas. Ölverbrauch hat sich als einziges positiv geändert.
Ist das den bei allen Motoren der Jahre entsprechend so extrem?
Da war ja meine alte M-Klasse sparsam...
Danke für deine Antwort
Fahre jetzt seit 3 Monaten einen Touareg 3.0 TFSI mit 340 PS und der nimmt sich 1-2 Ltr. weniger ..schon komisch ..aber das ist denke ich mal der stand der Technik
Mein aktueller Tiguan genehmigt sich im Vergleich zu den früheren (siehe Signatur) trotz mehr Leistung (200PS vs. 170 PS) auch weniger Sprit
Das ist in der Tat auch der Fortschritt der Technik
Ja hatte vorher auch einen Touareg 6 Zylinder Bj.2004 und auch der obwohl eine Tonne mehr, war in Vergleich nicht mehr im Verbrauch.
Apropos Signatur, ich sehe gerade,daß auf meiner noch der Touareg drauf ist
Und ist kein vergleich zum Tiguan ...habe 21 Zoll Räder Luftfahrwerk usw.... ok der Preis ist ja auch ein anderer ... aber hatte auch schon einen X5 und hatte nur Ärger mit dem Auto ständig Mäusekino ...
Zitat:
@Nichtkurvenfahrer schrieb am 18. Januar 2021 um 10:40:57 Uhr:
Apropos Signatur, ich sehe gerade,daß auf meiner noch der Touareg drauf ist
Muss meine auch noch ändern ....
Wo stehen den die 1.4 tfsi tiguan aus der ersten Serie mit dem Verbrauch?
Zwar hab ich schon an lpg Umbau gedacht, lohnt sich aber nicht so recht. Dann tausche ich den aktuellen in den ich gerade fast 10000 € reingesteckt habe ( Motor, Hinterachse, etliche Stangen vorne , Windschutzscheibe.....)
evtl. In einen umgebauten.
Witzigerweise hab ich extra den 2.0 genommen, weil der keine Steuerkettenprobleme haben sollte.
Hallo, nachdem damals die Entscheidung zum Kauf eines SUV mit Allrad gefallen war, habe ich sehr zum Tiger R-Line mit 211 PS Benziner tendiert. Auf Grund der Angaben von VW über den Stadtverbrauch (die anderen Werte sind alle unbrauchbar) bin ich dann zu dem Ergebnis gekommen, daß mein Verbrauch (mit viel Kurzstrecke und Fahrspass) bei mindestens 12 bis 15 L liegen wird. Ich habe mich dann zum Umweltschutz schweren Herzens für den damals größten Diesel (170 PS) entschieden. Mit dem komme ich auf die erwarteten 8 bis 10 L im Schnitt. Finanziell habe ich durch die niedrige Jahresfahrleistung (deutlich unter 10000 km) und den bekannten Wertverlust absolut keinen Vorteil. Mein Versuch die Umwelt durch den deutlich niedrigeren Verbrauch etwas zu entlasten wurde zudem von VW bestraft. Nur am Rande, die sinnlosen Maßnahmen (E-Autos etc.) der Politiker zum Umweltschutz lassen mich inzwischen eher zu einem sehr kräftigen Benziner tendieren.
Zitat:
@zwoaring schrieb am 18. Januar 2021 um 11:28:05 Uhr:
Hallo, nachdem damals die Entscheidung zum Kauf eines SUV mit Allrad gefallen war, habe ich sehr zum Tiger R-Line mit 211 PS Benziner tendiert. Auf Grund der Angaben von VW über den Stadtverbrauch (die anderen Werte sind alle unbrauchbar) bin ich dann zu dem Ergebnis gekommen, daß mein Verbrauch (mit viel Kurzstrecke und Fahrspass) bei mindestens 12 bis 15 L liegen wird. Ich habe mich dann zum Umweltschutz schweren Herzens für den damals größten Diesel (170 PS) entschieden. Mit dem komme ich auf die erwarteten 8 bis 10 L im Schnitt. Finanziell habe ich durch die niedrige Jahresfahrleistung (deutlich unter 10000 km) und den bekannten Wertverlust absolut keinen Vorteil. Mein Versuch die Umwelt durch den deutlich niedrigeren Verbrauch etwas zu entlasten wurde zudem von VW bestraft. Nur am Rande, die sinnlosen Maßnahmen (E-Autos etc.) der Politiker zum Umweltschutz lassen mich inzwischen eher zu einem sehr kräftigen Benziner tendieren.
Und genau das war auch mein Grund wieder zu einem V6 zu Wechseln ..hatte auch den Hybrid im Auge doch da bei mir in Berlin keinerlei Lademöglichkeiten vorhanden sind und eine Garage nur in 15 KM Entfernung zu haben ist habe ich ich mich wieder für einen reinen Benziner Entschieden
Da wird mich wohl doch nur ein lpg-Umbau glücklich machen.
Hab hier leider noch keine ergiebigen Beiträge darüber gefunden.
Meldet doch mal die Erfahrung ( Verbrauch des zusätzlichen Benzins zum lpg und gute Umrüstwerkstätten)