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2,0 TFSI wieder Ölverbrauch zu hoch, bei 80.200 km

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 27. November 2017 um 17:48

Hallo, vielleicht hat Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Bei meinem Audi A4 8B Bj. 2010 TFSI 2.0 180PS wurden bei 48.576 km neue Kolben, Pleuel und Kolbenstangen auf Kulanz durch Audi eingebaut.

Jetzt sagt die Vertragswerkstatt, dass nach 80.200km wieder die Kolben, Pleuel und Kolbenstangen gewechselt werden müssen. Kostenpunkt 3.000€, desweitern ist bei 80.200 km auch noch die Kupplung defekt und die Werkstatt hat mir ein Angebot von 1.700€ gemacht.

Was bildet Audi sich eigentlich ein, dass der Kunde den verursachten Pfusch auch noch bezahlen soll.

 

 

Was sagt ihr zu dieser Arroganz von Audi.

 

LG

"Nie wieder Audi"!!!

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bube01 schrieb am 27. November 2017 um 21:09:50 Uhr:

Ich bin so Sauer, dass ich die Marke gewechselt habe.

LG

Was für eine Antwort? Forget it!

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Der Anstieg ist ja im Allgemeinen erstmal schleichend ... wie hoch ist er denn jetzt ca. 30TKM nach der TPI genau?

Bei den meisten geht es ja nach ca. 60-70TKm das erste Mal los ...

Themenstarteram 27. November 2017 um 20:09

Ich bin so Sauer, dass ich die Marke gewechselt habe.

LG

Zitat:

@Bube01 schrieb am 27. November 2017 um 21:09:50 Uhr:

Ich bin so Sauer, dass ich die Marke gewechselt habe.

LG

Was für eine Antwort? Forget it!

Auf so eine dämliche Meldung zu antworten sollte sich verbieten, aber trotzdem nur so viel, mein B8 1,8 118KW nimmt bei jetzt 90 000 km ca 0,5 Ltr auf 2500 km. Wo gibt es da ein Problem ? Allerdings verhalte ich mich im (und auch beim) Verkehr "normal" und fahre dementsprechend. Audi, jederzeit wieder.

Sofern nach der TPI2 auf Grund der verbauten Kolbenringe der Ölverbrauch wieder ansteigt, sind die Kolbenringe ggf mit Kolben zu tauschen. Die Pleuel müssen nicht mehr getauscht werden, da das Pleulauge bereits passt.

Die Aussage der Werkstatt, alles wieder zu tauschen, ist Quatsch.

Zitat:

@erz51 schrieb am 28. November 2017 um 15:25:41 Uhr:

Auf so eine dämliche Meldung zu antworten sollte sich verbieten, aber trotzdem nur so viel, mein B8 1,8 118KW nimmt bei jetzt 90 000 km ca 0,5 Ltr auf 2500 km. Wo gibt es da ein Problem ? Allerdings verhalte ich mich im (und auch beim) Verkehr "normal" und fahre dementsprechend. Audi, jederzeit wieder.

Ist aber kein FL, oder?

Ich meine bei 90TKm 0,5L auf 2500 KM ist vollkommen im Rahmen und der Toleranzen.

TPI hattest du auch nicht, oder?

 

Themenstarteram 28. November 2017 um 17:15

Ich fahre jetzt eine andere Marke, schmeißt audi doch das Geld hinterher.

LG

Zitat:

@Bube01 schrieb am 28. November 2017 um 18:15:53 Uhr:

Ich fahre jetzt eine andere Marke, schmeißt audi doch das Geld hinterher.

Nur um uns das mitzuteilen und gegen Audi zu hetzen, hast du den Thread hier also verfasst? Du schreibst eingangs, dass Audi dir ein Angebot über eine neue Kupplung gemacht hat und jetzt fährst du auf einmal schon eine andere Marke? Alles klar. Seltsam auch, dass du bisher ausschließlich im A4 B5 Forum gepostet hast.

Wahrscheinlich haben die beim ersten Wechsel nicht die Rev. 3 der Kolbenringe verbaut.

Die setzen sich dann nämlich genau so zu, wie die alten.

Dass der Bube01 sauer ist, kann ich wohl nachvollziehen.

Besteht hier nicht eine Gewährleistung auf die erste Reparatur? Auch wenn diese im Rahmen eines Kulanzantrages durch geführt wurde?

Zitat:

 

Dass der Bube01 sauer ist, kann ich wohl nachvollziehen.

Besteht hier nicht eine Gewährleistung auf die erste Reparatur? Auch wenn diese im Rahmen eines Kulanzantrages durch geführt wurde?

Ich glaube die normale gesetzliche Gewährleistung besteht nur wenn du dafür bezahlst bzw im Fall von Herstellerkulanz wenn du zumindest anteilig leistest.

Wird die Kulanz zu 100% vom Hersteller getragen besteht soweit ichs verstanden hab kein Anspruch auf Gewährleistung. Zumindest wurde mir das einst so erklärt, obs wirklich so ist will ich aber auch nicht beschwören. Sinn machts aber irgendwie schon.. warum sollte man auf eine Leistung, die nichts kostet und schon ausserhalb der normalen gesetzlichen Gewährleistung oder Garantie erledigt wird wieder Gewährleistung haben xD

wär fast zu schön um wahr zu sein :)

Zitat:

@scooterdie schrieb am 28. November 2017 um 22:17:45 Uhr:

Zitat:

 

Dass der Bube01 sauer ist, kann ich wohl nachvollziehen.

Besteht hier nicht eine Gewährleistung auf die erste Reparatur? Auch wenn diese im Rahmen eines Kulanzantrages durch geführt wurde?

Ich glaube die normale gesetzliche Gewährleistung besteht nur wenn du dafür bezahlst bzw im Fall von Herstellerkulanz wenn du zumindest anteilig leistest.

Wird die Kulanz zu 100% vom Hersteller getragen besteht soweit ichs verstanden hab kein Anspruch auf Gewährleistung. Zumindest wurde mir das einst so erklärt, obs wirklich so ist will ich aber auch nicht beschwören. Sinn machts aber irgendwie schon.. warum sollte man auf eine Leistung, die nichts kostet und schon ausserhalb der normalen gesetzlichen Gewährleistung oder Garantie erledigt wird wieder Gewährleistung haben xD

wär fast zu schön um wahr zu sein :)

Exakt das was du beschreibst, wurde mir auch erklärt bevor ich meine TPI2 habe machen lassen.

Obwohl es dafür unerheblich wäre ob die Kulanz sich dann auf 80% oder 99% bezieht ;))

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 28. November 2017 um 18:22:24 Uhr:

Zitat:

@Bube01 schrieb am 28. November 2017 um 18:15:53 Uhr:

Ich fahre jetzt eine andere Marke, schmeißt audi doch das Geld hinterher.

Nur um uns das mitzuteilen und gegen Audi zu hetzen, hast du den Thread hier also verfasst? Du schreibst eingangs, dass Audi dir ein Angebot über eine neue Kupplung gemacht hat und jetzt fährst du auf einmal schon eine andere Marke? Alles klar. Seltsam auch, dass du bisher ausschließlich im A4 B5 Forum gepostet hast.

Ja, das sieht für mich auch so aus... man soll sich ja in diesem Thread auch nur zur Arroganz von Audi auslassen. Er fragt ja auch gar nichts anders ...

Zitat:

@Guines schrieb am 28. November 2017 um 18:42:48 Uhr:

Wahrscheinlich haben die beim ersten Wechsel nicht die Rev. 3 der Kolbenringe verbaut.

Die setzen sich dann nämlich genau so zu, wie die alten.

Rev. 3 sind ja die Wellenringe... ich lese immer nur das die ab Mitte 2015 verbaut wurden aber nicht welcher Monat. Meine TPI2 war im Mai 2015 und befürchte das "Glück" gehabt zu haben noch welche von Rev.2 erhalten zu haben.

Weißt jemand zufällig den genauen Monat der Umstellung?

Danke

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