ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2,0 TFSI - Zündkerzen sind verbrannt

2,0 TFSI - Zündkerzen sind verbrannt

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 17. März 2018 um 16:54

Hallo ich hab hier einen 2 l TFSI Motor und seit kürzerer Zeit wenn der Wagen Anfängt zu beschleunigen ruckelt es. und als wir uns die Zündkerzen angeschaut haben ist einer davon durch gebrannt und deshalb ist dieser Zylinder auch ausgefallen und beim nächsten Mal ist es der zweite Zylinder der ausgefallen ist. Was kann das sein kann?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hoher Ölverbrauch ?

Die Masseelektrode ist weggeschmort.

Neue Kerze rein und die Sache beobachten.

Wenn es wieder kommt ist die Ursache schwer zu finden.

Themenstarteram 17. März 2018 um 20:24

Nein kein hoher Ölverbrauch aber das Problem ist bis jetzt zweimal aufgetaucht und zwar direkt nach dem die Kerzen gewechselt worden sind 50 km später ist eine weitere Kerze verbrannt

Kenn das nur wenn sie durch den Ölverberbauch zu verkokt sind weil nie die TPI 2 gemacht wurde, sonst sollte das eigentlich nicht passieren und schon gar nicht bei ner neuen nach 50km wieder....

Themenstarteram 17. März 2018 um 21:46

Zitat:

@scooterdie schrieb am 17. März 2018 um 22:26:16 Uhr:

Kenn das nur wenn sie durch den Ölverberbauch zu verkokt sind weil nie die TPI 2 gemacht wurde, sonst sollte das eigentlich nicht passieren und schon gar nicht bei ner neuen nach 50km wieder....

Wenn du mir das bitte in unsere Sprache ausdrücken kannst. Zb tpi 2

Verstehe ich das richtig das es zwei mal aber bei unterschiedlichen Zylinder passiert ist? scooterdie meint das er das nur von stark verkokten Kerzen kennt. Das kann man ja aber beim Anblick der Kerzen und wegen der wenigen km nach Kerzentausch als Ursache eigentlich ausschliessen. Was waren und wurden denn für Kerzen verbaut?

Wenn ölberbrauch ausgeschlossen werden kann,muss es ja irgendwas sein, das die Verbrennung extrem "heiss" wird... also beim Motorrad entsteht sowas durch zu "mager" = zuviel luft= falschluft....

Themenstarteram 17. März 2018 um 22:12

Ngk Kerzen wurden und waren eingebaut. Übrigens das Auto hat eine motoroptimierung von skn. Ob das was damit zutun hat. Nur wenn man sehr schnell beschleunigt dann schaltet sich ein Zylinder ab. Und Auto läüft unruhig. Nach ein und ausschalten läüft er zwar im Leerlauf ruhig aber beim fahren ruckelt es wieder.

Entweder sind deine Kerzen total falsch (was ich nicht glaube) oder deine softwareoptimierung war nicht so optimal. ... aber zumindest wirst du jetzt weniger sprit brauchen, oder?

wurzlsepp2211 hat vollkommen recht die Kiste wird zu heiss oder es wurden Kerzen mit falschem Wärmewert verbaut sieht man auch an den hellen restlichen Kerzen. Und ob das an der "Optimierung" liegen kann.

Themenstarteram 17. März 2018 um 22:21

Zitat:

@wurzlsepp2211 schrieb am 17. März 2018 um 23:16:10 Uhr:

Entweder sind deine Kerzen total falsch (was ich nicht glaube) oder deine softwareoptimierung war nicht so optimal. ... aber zumindest wirst du jetzt weniger sprit brauchen, oder?

Mit dem weniger Sprit kann ich momentan nicht beurteilen weil ich fahre damit nicht mehr. Und noch was ich hatte das Auto ja vorher auch gefahren da ist das Problem gar nicht aufgetaucht bin auch circa 260 Sachen gefahren ohne Probleme und danach habe ich ein Ölwechsel gemacht aber das war mir nicht bekannt habe ich vom Händler bekommen war ein Peters Öl oder sowas. Kann es auch daran liegen dass das Öl nicht gut ist und der Motor dann zu heiß wird

Nach 50km ist mir noch nie eine Zündkerze abgebrannt!!!! Auch wenn sie komplett falsch war vom wärmewert her... NGK ist Marke die hält mindestens 5000km und dann brennt nicht der Steg ab.... sondern die hat nur Aussetzer

Am Öl liegt's wohl eher nicht. Die Frage ob es an unterschiedlichen Zylindern aufgetreten ist ist noch offen.

Themenstarteram 17. März 2018 um 22:26

Zitat:

@stinkstiefel schrieb am 17. März 2018 um 23:24:40 Uhr:

Am Öl liegt's wohl eher nicht. Die Frage ob es an unterschiedlichen Zylindern aufgetreten ist ist noch offen.

Einmal war’s Zylinder eins und einmal Zylinder vier

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2,0 TFSI - Zündkerzen sind verbrannt