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2.0 TFSI: Zugkraftabriß, Lenkradeinschlag und komische Geräusche

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 28. April 2010 um 10:01

Hallo zusammen,

nun ist es soweit, mein neuer Avant 2.0 TFSI quattro Handschalter ist da (MJ 2010). Von einem Diesel (3.0 TDI quattro, erstes MJ 8K, ebenfalls Handschalter) kommend sind mir drei Sachen aufgefallen, die ich gerne mal von euch kommentiert hätte:

(1) Wenn der angelassen wird, scheppert der irgendwie am Auspuff und klingt auch motormäßig im Bereich von 2000-3000 Touren komisch (ja, ich weiß, etwas unspezifisch, aber es klingt irgendwie etwas jaulend/blechernd/kratzend), bis er warm ist. Ist das ein normales Verhalten ... irgendwie kenne ich das vom Diesel nicht?

(2) Manchmal - ich glaube auch wenn er kalt ist - glaube ich beim Beschleunigen - ebenso bei 2000-3000 Touren - zwischendurch einen kurzen "Zugkraftabriß" zu spüren, der sich in einem leichten Ruckeln äußert. Ist das normal ... also so als Hobbythese ohne jeglich Ahnung: solange der Motor noch kalt ist und der Turbo noch nicht richtig will?

(3) Lenkradeinschlag: Der 3.0er TDI quattro hatte diese Dynamiklenkung, vielleicht kommt es daher, aber ich kann das Lenkrad bei dem neuen deutlich weiter Einschlagen (also kleinerer Kurvenradius) und muß weniger Kraft aufwenden zum Lenken. Felgen sind die gleichen ... der neue sogar mit Sportfahrwerk. Da hätte ich eigentlich gedacht, dass es - wenn überhaupt - weniger Lenkeinschlag wird ... kommt das alles nur von der fehlenden Dynamiklenkung?

Ansonsten aber schon ein tolles Auto ... und im ersten Eindruck (noch beim Einfahren) kann der 2.0 TFSI 211PS durchaus auch den 240PS 3.0 TDI würdig ersetzen, wenn auch der "Tritt in den Rücken" beim Beschleunigen fehlt.

Danke schonmal für eure Kommentare.

Gregor

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25 Antworten

hallo kroec,

wünsche dir viel Spass mit dem 2.0 TFSI.

Ich habe ebenfalls einen 2.0 TFSI quattro, aber als Limo und es ist (immer noch) ein tolles Auto.

Betreffend deinen Fragen:

zu 1: auch nach 18 Monaten konnte ich bei meinem keine derartigen Geräusche feststellen.

Evt. solltest du da einmal in die Werkstatt, wenn's zu schlimm wird.

zu 2: als meiner noch neu war, gab es tatsächlich beim Beschleunigen einen sehr kurzen Zugkraftabriss (um mal bei diesem Wort zu bleiben). Es kam einen so vor, als ob der Turbo eine kleine Gedenksekunde benötigt um dann richtig zu beschleunigen. Mittlerweile nehme ich es nicht mehr so stark wahr, es scheint verschwunden zu sein. Warte nochmal einige Monate ab.

zu 3: beim 211-PS quattro ist die Servotronic serienmässig verbaut (sonst gegen Aufpreis). Die hat nichts mit der Dynamiklenkung zu tun (= Sonderausstattung). Mit der Servotronic ist das Lenken wesentlich entspannter mit sehr geringem Kraftaufwand. Dynamiklenkung habe ich nicht, kenne daher nicht die Vorteile.

 

Habe auch seit einem Jahr den 2,0 TFSI aber als Frontantrieb. Die zu 1 beschriebenen Geräusche kann ich auch nicht richtig bestätigen. Ich habe nur ein heulen vom Turbo wenn er kalt ist. Das ist auf den ersten paar hundert Metern und dann ist es weg. Dies scheint aber normal zu sein. Dein zweites Problem könnte mit dem Audi valvelift system zusammenhängen. Das merkt man beim starken beschleunigen so um die 3000 Umdrehungen wird nochmal ein Brikett nachgelegt und es geht ab. Das ist auch normal. Zum dritten Punkt kann ich nicht viel sagen, da mir der Vergleich fehlt aber im Gegensatz zu meinem 8E mit normaler Servolenkung ist die Servotronic schon was feines.

Bei meinen 2.0 habe ich auch einen "Zugkraftabriss". Allerdings das Gefühl, das es mehrmals hintereinander zum "Zugkraftabriss" bei langsamer, stetiger Beschleunigung kommt. Soll heißen: Langsames Beschleunigen macht zwischendurch 2-3 Mal eine kurze Pause. Ist das ähnlich deinem "Zugkraftabriss"?

Themenstarteram 28. April 2010 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von Alesssi

Bei meinen 2.0 habe ich auch einen "Zugkraftabriss". Allerdings das Gefühl, das es mehrmals hintereinander zum "Zugkraftabriss" bei langsamer, stetiger Beschleunigung kommt. Soll heißen: Langsames Beschleunigen macht zwischendurch 2-3 Mal eine kurze Pause. Ist das ähnlich deinem "Zugkraftabriss"?

Jip genau das ist es. Aber ist mir bisher nur aufgefallen, wenn der Motor noch kalt ist ... warst Du mal beim Händler deswegen?

Gregor

Themenstarteram 28. April 2010 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von Eddy666

Habe auch seit einem Jahr den 2,0 TFSI aber als Frontantrieb. Die zu 1 beschriebenen Geräusche kann ich auch nicht richtig bestätigen. Ich habe nur ein heulen vom Turbo wenn er kalt ist. Das ist auf den ersten paar hundert Metern und dann ist es weg.

Okay, das mit dem Heulen ist es wohl was ich höre. Dann haken wir das mal als normal ab ...

Und die übrigen Geräusche ... naja, schaun wir mal, wenn es nicht schlimmer wird / mehr wird als Geräusche warten wir mal ab.

Danke!

Gregor

am 29. April 2010 um 21:18

Moin, Moin!

Ich fahre auch einen 2.0 TFSI Quattro. Ich kenne keinen von den oben genannten "Problemchen".

Ich habe "nur" ein großes, meiner säuft zu viel und zeigt frecher Weise 1l im BC zu wenig an.

Was habt ihr denn für tatsächliche Verbräuche [gern auch per PN] ???

Mein tatsächlicher, errechneter Verbrauch liegt derzeit bei 11,7l. Was mir in Anbetracht der 7,6l schon etwas zu hoch erscheint. Ich hatte eher mit 9-10l gerechnet :(

Besten Gruß

der.Spocht

am 29. April 2010 um 21:31

Zitat:

Original geschrieben von Spochtback

 

Mein tatsächlicher, errechneter Verbrauch liegt derzeit bei 11,7l. Was mir in Anbetracht der 7,6l schon etwas zu hoch erscheint. Ich hatte eher mit 9-10l gerechnet :(

Besten Gruß

der.Spocht

Das ist wirklich knackig zuviel. Den BC kannst du soviel ich weiss anpassen (lassen). Ansosnten kann ich zum Verbrauch nur sagen bei mir wird es immer besser, habe die ersten 2.000 runter in den letzten 3 Wochen, und fange an mich, allerdings mit der 132 kw Maschine bei 7,9l einzupendeln, mal sehen was noch geht.

Habe einen A4 Avant 2.0 TFSI quattro, aktuelle Laufleistung 5000 km.

Ein merkwürdiges Geräusch direkt nach dem Kaltstart habe ich auch. Klingt wie ein Dröhnen, besonders in der Tiefgarage hört man es schön.

Sonst keine Probleme. Werde das mal beim Händler ansprechen...

Verbrauch liegt derzeit bei ca. 9 Liter, Streckenprofil ist ca. 50% Stadt, 40% Autobahn (Österreich -> 130 km/h Limit, halte mich fast immer daran!), 10% Land.

Fahre ich rein Landstraße, geht der Verbrauch auf ca. 7.5-8 Liter runter.

Alle Messwerte sind NICHT vom Bordcomputer, sondern anhand der Füllmenge an der Tankstelle und dem Kilometerzähler ausgerechnet.

Der Turbo ist bekannt dafür, dass man ihn sparsam bewegen kann. Wenn die Leistung jedoch häufiger abgerufen wird, dann kann er bekanntlich auch saufen. also mein 2,0TFSI ist kein quattro und liegt im Durchschnitt Klick etwas über 9 Liter. Dies ist aber auch sehr streckenabhängig. Wer im ländlichen wohnt wird bessere Verbräuche haben als die in Ballungsräumen. Ich bin auch mal gern auf der BAB zügig unterwegs, aber auch mal spritsparend. Meine Verbrauchsanzeige und die Tanknadel habe ich auch anpassen lassen. Jetzt schaut die Sache ganz gut aus. Ich hatte den Verbrauch so erwartet, da ich vorher auch schon einen Turbo hatte. Es könnte zwar weniger sein aber "Kraft kommt nun mal von Kraftstoff".

Eddy666

Zitat:

Original geschrieben von Eddy666

Meine Verbrauchsanzeige und die Tanknadel habe ich auch anpassen lassen.

 

Eddy666

Hallo Eddy,

 

wie hast Du die "Tanknadel" anpassen lassen ?

Verbrauchsanzeige ist klar, meinst Du mit Tanknadel die "normale" Tankuhr ?

 

Grüße,

Frank

Zitat:

Original geschrieben von fsiquattro

Zitat:

Original geschrieben von Eddy666

Meine Verbrauchsanzeige und die Tanknadel habe ich auch anpassen lassen.

Eddy666

Hallo Eddy,

wie hast Du die "Tanknadel" anpassen lassen ?

Verbrauchsanzeige ist klar, meinst Du mit Tanknadel die "normale" Tankuhr ?

Grüße,

Frank

Mit Tanknadel meine ich natürlich die Tankuhr. Diese wurde wie die Verbrauchsanzeige beim :) justiert.

Eddy

Hallo,

 

die Anpassung der Tankuhr ging logischerweise dann auch über das Auslesegerät ?

Kannst Du da etwas Näheres dazu sagen ? z.B. welcher Kanal o.ä. geändert werden muß.

 

Wäre selber daran interessiert, meine Anzeige einstellen zu lassen, zeigt mir zuwenig an, d.h. wenn sie seit 50 Km auf leer steht, kriege ich mit viel Geduld grade mal 60 Liter rein.

 

Grüße,

Frank

Zitat:

Original geschrieben von fsiquattro

Hallo,

die Anpassung der Tankuhr ging logischerweise dann auch über das Auslesegerät ?

Kannst Du da etwas Näheres dazu sagen ? z.B. welcher Kanal o.ä. geändert werden muß.

Wäre selber daran interessiert, meine Anzeige einstellen zu lassen, zeigt mir zuwenig an, d.h. wenn sie seit 50 Km auf leer steht, kriege ich mit viel Geduld grade mal 60 Liter rein.

Grüße,

Frank

So ähnlich sah es bei mir vorher auch aus. Wie und welche Einstellungen der :) geändert hat, kann ich Dir nicht sagen, ich war nicht dabei. Nun ist es aber so, wenn die Tankleuchte an geht, dann passen ca. 56 bis 57 Liter rein. Also annähernd so, wie es in der Bedienungsanleitung drin steht.

Eddy

Hallo Eddy,

 

danke für die Antwort, werde dann mal bei Gelegenheit beim :) vorsprechen in der wilden Hoffnung, nicht nur in staunende Gesichter zu sehen, nach dem Motto: Was, da kann man was einstellen ? wieso ? Warum, funktioniert doch ... ?

 

Dein :) ist im  Bereich ME beheimatet ?

 

Grüße,

Frank

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