1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. 2.0 tsi 190PS

2.0 tsi 190PS

VW Passat B8
Themenstarteram 17. Juni 2018 um 12:31

Hallo! Wie es aussieht kommt ja womöglich der 190 PS 2.0 tsi für den 1.8 tsi mit dem Facelift.

Hat jemand Erfahrung mit dem Motor? Gibt es den auch mit Handschalter oder mit dsg und wieviel NM?

Danke, könnte dann mein letztes Auto werden mit Verbrenner werden. In 10 Jahren gibt's dann wohl ein e mobil

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@pedro99 schrieb am 18. Juni 2018 um 22:09:51 Uhr:

Die Firmen sollten doch akzeptieren, dass einige Leute keine Automatik fahren wollen.

Zur Not kaufe ich mir irgendwann nach 2* BMW 320d, Passat B6, B7, E-Klasse W212 BJ 2015 sogar noch einen Opel..

Der Nachfrage nach Handschaltern sinkt immer weiter. Beim Passat waren es in 2017 nur noch rund 1/3 Handschalter und diese vorwiegend bei den kleinsten Motoren.

Bei den stärkeren Motoren war die Nachfrage nach Handschaltern deutlich geringer und da lohnt sich dann das Angebot irgendwann auch nicht mehr.

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Zitat:

@Schibbi2000 schrieb am 17. Juni 2018 um 14:31:37 Uhr:

Wie es aussieht kommt ja womöglich der 190 PS 2.0 tsi für den 1.8 tsi mit dem Facelift.

Hat jemand Erfahrung mit dem Motor?

Hallo

Gibt es den Motor schon oder ist es so wie du selber schreibst: Er soll in naher Zukunft kommen? Wenn dem so wäre, wie soll dann jemand Erfahrung mit etwas haben, was es noch nicht gibt? Glaskugel ?

 

edit: Wenns stimmt, dann läuft der Motor schon im Arteon und du wirst bestimmt recht schnell mit entsprechenden Erfahrungen versorgt...

na klar gibts den 190 PS TSI schon.

Rate doch mal, wieso Schibbi nach den Erfahrungen anderer Leute fragt?

im Arteon

am 17. Juni 2018 um 14:19

Bin den Motor im Arteon Probe gefahren, kommt 99%ig nicht als HS.

 

Aber das neue 7Gang DSG arbeitet gut, wie die Spezifikation nach 6d-temp werden wird weiß noch niemand.

 

Mir hat der Motor mehr als gut gefallen, kein Vergleich mit dem 1,8er! Und wäre mir auch wesentlich lieber gewesen als der Diesel (Steuergesetze und Fuhrparkmanagement haben es verhindert!!)

Themenstarteram 17. Juni 2018 um 18:03

Zitat:

@Chris-OWL schrieb am 17. Juni 2018 um 15:39:12 Uhr:

Zitat:

@Schibbi2000 schrieb am 17. Juni 2018 um 14:31:37 Uhr:

Wie es aussieht kommt ja womöglich der 190 PS 2.0 tsi für den 1.8 tsi mit dem Facelift.

Hat jemand Erfahrung mit dem Motor?

Hallo

Gibt es den Motor schon oder ist es so wie du selber schreibst: Er soll in naher Zukunft kommen? Wenn dem so wäre, wie soll dann jemand Erfahrung mit etwas haben, was es noch nicht gibt? Glaskugel ?

 

edit: Wenns stimmt, dann läuft der Motor schon im Arteon und du wirst bestimmt recht schnell mit entsprechenden Erfahrungen versorgt...

Ich glaub im a6 gibt es den auch.

Falls nicht dann würde ich natürlich nicht auf Informationen aus der Galskugel bauen.

Ich bin nach 5000km zufrieden mit den Motor. Verbrauch und Leistung sind in Ordnung. DsG läuft auch soweit. Aber was genau man da jetzt erwartet. Da so etwas immer recht subjektiv ist. Zumindest ist der Verbrauch wie immer höher als angegeben . Liegt im Moment bei 8,5 l(recht viel Kurzstrecke).Im Vergleich zu meinen vorher 140 ps ist er auch flott genug.

Ist ein sehr guter Audi-Motor (EA888 3B) mit 320Nm und er kommt in Verbindung mit einem vernünftigen DSG (kein DQ200 mehr). Wird wahrscheinlich auch mein nächster.

https://autorevue.at/autowelt/rightsizing-was-wirklich-dahintersteckt

Zitat:

@Heli220 schrieb am 17. Juni 2018 um 16:19:39 Uhr:

Bin den Motor im Arteon Probe gefahren, kommt 99%ig nicht als HS.

..

Schade, werde wegen fehlendem Handschalter von der E-Klasse in 12 Monaten wieder zum Passat zurück kommen. Würde gerne den 190 20TSI mit Handschalter kaufen. Wird dann wohl ein 150 PS TSI oder TDI.

Die Firmen sollten doch akzeptieren, dass einige Leute keine Automatik fahren wollen.

Zur Not kaufe ich mir irgendwann nach 2* BMW 320d, Passat B6, B7, E-Klasse W212 BJ 2015 sogar noch einen Opel..

Gruss

Pedro

Ich bin bisher begeistert von dem Motor, habe jetzt auch mal auf Sport auf den Pin gedrückt und das geht schon sehr gut nach vorne.

Der Verbrauch ist aktuell bei 9 Litern mal schauen wie sich das einpendelt, ist mir zwar nicht besonders wichtig aber mal schauen was da nach ein paar tausend KM steht.

VG

Zitat:

@pedro99 schrieb am 18. Juni 2018 um 22:09:51 Uhr:

Die Firmen sollten doch akzeptieren, dass einige Leute keine Automatik fahren wollen.

Zur Not kaufe ich mir irgendwann nach 2* BMW 320d, Passat B6, B7, E-Klasse W212 BJ 2015 sogar noch einen Opel..

Der Nachfrage nach Handschaltern sinkt immer weiter. Beim Passat waren es in 2017 nur noch rund 1/3 Handschalter und diese vorwiegend bei den kleinsten Motoren.

Bei den stärkeren Motoren war die Nachfrage nach Handschaltern deutlich geringer und da lohnt sich dann das Angebot irgendwann auch nicht mehr.

Handschalter sind - bei Licht betrachtet - auch total anachronistisch. Bei den heutigen Verkehrsverhältnissen ist man froh für jeden Gangwechsel, bei dem man nicht die Kupplung treten muss. Jeden Morgen 20 km Stop and Go mit Handschalter ... einfach nicht mehr vorstellbar.

...ersetze in deinem Text "man" mit "ich" und er ist okay (naja grammatikalisch müsste man noch was umschreiben ;)). Ich fahre auch inzwischen im Alltag lieber Automatik, aber diese Unart seine persönliche Meinung als allgemeingültig hinzustellen ist einfach nervig.

Zitat:

@alpha zulu schrieb am 21. Juni 2018 um 20:58:22 Uhr:

Handschalter sind - bei Licht betrachtet - auch total anachronistisch. Bei den heutigen Verkehrsverhältnissen ist man froh für jeden Gangwechsel, bei dem man nicht die Kupplung treten muss. Jeden Morgen 20 km Stop and Go mit Handschalter ... einfach nicht mehr vorstellbar.

Wir haben nur ein Auto zur Verfügung. Möchte selber das Schalten nicht verlernen.

Meine Kinder werden in paar Jahren auch Führerschein machen und sollten als Fahranfänger auch lernen zu schalten. Wenn man in Spanien mal einen Leihwagen braucht, dann kann man nicht immer einen Automatikwagen bekommen.

Falls es kein Beschränkungen gäbe (inklusive Budget), dann würde ich mir wohl einen E-Klasse 400 mit Allrad bestellen. Bei sehr starken Motoren und Allrad fände ich dann auch Automatik ok.

Gruss

Pedro

Themenstarteram 22. Juni 2018 um 7:43

Hey, wäre cool, wenn dieser Thread nicht zum 1000. Mal dazu verkommt, alle bekannten pros und cons bzgl. manuelles Schalten vs Automatik aufzuzählen.

Und danke für die bisherigen Erfahrungen zum Motor.

Hat der Motor eigentlich eine Steuerkette?

Deine Antwort
Ähnliche Themen